Lieber Klajokas,
von Berufes wegen bin ich ja auch sehr mit dem alten Liedgut verbunden und finde es gleichfalls lobenswert, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Wenn ich also die Liste bekommen könnte, freue ich mir ebenfalls ein Loch in den Bauch (eine PN ist unterwegs). Bei Interesse deinerseits kann ich Dir auch noch jede Menge Lied- und Notendateien zusenden.
Aber: Um ganz sicherzugehen, dass auf keinen Fall ein Lied dabei ist, welches womöglich von der HJ missbraucht worden ist, habe ich mich noch in Windeseile entschlossen ein Computerprogramm zu schreiben, das meine Volksliedersammlung mit dem von Reino inspirierten und von mir entwickelten "Political-Correctness-Demokratie-Algorithmus" durchforstet hat. Leider, leider muss ich dir aufgrund des Filterergebnisses nun eine beträchtliche Anzahl von Volksliedern vorenthalten, die z.B von politisch verdächtigen Künstlern wie Wader, Liederjan, oder dem Duo Zupfgeigenhansel interpretiert wurden. Die haben es doch gewagt, verwerflicherweise einige Lieder zu singen, die schon von Braunhemden (Nazis) gesungen wurden. Das geht ja gar nicht.
Ich bin - ähnlich wie Reino - auch sehr konsequent. Seit ich erfahren habe, dass Hitler Weihnachten gefeiert hat, ist "Oh, Tannenbaum" bei mir ersatzlos aus dem Repertoire gestrichen.
Schöne Grüße vom Barden ...
... der nachher ein "Fahrende-Völker-Schnitzel" essen geht (vormals - in politisch unkorrekten Zeiten - auch "Zigeunerschnitzel" genannt)