Seite 1 von 1

Karl Valentin zum 125. Geburtstag

Verfasst: So 3. Jun 2007, 21:49
von fille
Liebe Leseratten!
Am 4. Juni 1882 erblickte Valentin Ludwig Fey in München (Stadtteil Au) das Licht der Welt.
Er hat keine "Literatur" geschrieben. Aber es gibt doch eine Menge Bücher von seinem Werk und über sein Leben.
Valentin gab so genial skurrile Sprüche von sich wie
Sie sind auf uns nicht angewiesen. Aber wir auf Sie. Merkens eahna des!

Die Reichen reichen sich die Hände, die Armen reichen sich die Arme

Fremde unter Fremden sind: wenn Fremde über eine Brücke fahren und unter der Brücke fährt ein Eisenbahnzug mit Fremden durch, so sind die durchfahrenden Fremden Fremde unter Fremden.

Hier ist der ganze Text zu lesen.
Er erfand Namen wie Herr Rembremerding und Wrdl Wrdlbmfd. Er diskutierte darüber ob es Semmelknödel, Semmelnknödel oder Semmelknödeln heißt.
Valentin war ein herrlich schräger Linksdenker und er hat sogar ein bekanntes Lied geschrieben, bzw. bearbeitet - De oidn Ritterleut
In Grünwald, im Isartal,
glaubn Sie 's mir, es war amal,
da ham edle Ritter ghaust,
denen hats vor gar nix graust.

Seine Valentinaden und sein Wortwitz werden nie unmodern.
Karl Valentin, sämtliche Werke in neun Bänden
Karl Valentin, Biografie
Karl Valentin. Mögen hätt' ich schon wollen. Skurrile Sprüche und Bilder"
Heute war ich mit Benny in München und wir haben den Viktualienmarkt mit Valentins Brunnen besucht. Wie immer war er mit Blumen geschmückt.

Er beherrschte übrigens 12 Musikinstrumente!
Am 9. Februar 1948 ist er an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Aber sein Witz ist unsterblich.
Von Grünwald, de Rittersleit,
lebn nicht mehr seit langer Zeit,
nur die Geister von densölben,
spuken nachts in den Gewölben.


Liebe Grüße
Marianne

Karl Valentin zum 125. Geburtstag

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 21:22
von Richard56
Ich bin ein großer Fan von Karl Valentin (ich habe in meiner Jugend bei einigen seiner Bühnenstücke in einer Laienspielgruppe mitgespielt, z.B. als Nachtwächter in den "Raubrittern vor München" und als Musiker in "Tingeltangel").
Aber es ist nicht ganz ungefährlich ihn zu zitieren (was ich vor kurzem noch nicht für möglich gehalten hätte!). Sieh hier:
Rechtsstreit wegen Valentin-Zitaten
Richard