Seite 1 von 1

Konzert auf dem Wasser

Verfasst: Do 5. Jul 2012, 22:39
von Rex2005
Hallo
Konzerte sind am schönsten, wenn Musik und Spielort zusammenpassen. Es gibt allerdings auch Orte, zu denen jede Art von Musik passt. Klasse ist es natürlich, wenn man so etwas sozusagen vor der Haustür hat. Seit 3 Jahren gibt es in den Sommermonaten so einen spezielle Spielstätte in Lychen, einer Stadt zwischen 7 Seen, die sich offiziell „Flößerstadt“ nennen darf. Da liegt es also nahe, Musik auf einem Floß zu machen, das mit 80 Leuten über einen der Seen schippert. Um den Abend rundum genießen zu können, kann man Gegrilltes, Schmalstullen, Bier und Wein erstehen. Bei kühlen Temperaturen gibt´s auch ein Feuerchen an Bord und selbst an ein stilles Örtchen ist gedacht. (Die etwas genauere Ortsbeschreibung für diejenigen, die sich vorausschauender Weise für Freizeitmöglichkeiten während des LTs 2014 informieren, denn Floßfahren kann man hier auch regelmäßig ohne Musik)

Nachdem ich vor 2 Jahren dem Akkordeon von Cathrin Pfeifer gelauscht habe, ging´s diesmal - fast logisch- zu den Herren Eisbrenner und Drechsler, die die diesjährige Musikfloß-Saison eröffneten. Nach den großen Bandkonzerten war diese Minimal-Besetzung mal wieder „fällig“ und mir ist es ja eh die liebste Variante, sozusagen das i-Tüpfelchen auf Eisbrenners Programmvielfalt. Mit „Straßen von Amerika“ wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf einem Floß zwar nicht auf dem Mississippi aber immerhin auf dem Oberpfuhlsee sang und erzählte Eisbrenner, beim einen oder anderen Lied auf verschiedenen Trommeln schlagend und Mundharmonika spielend, ältere, neuere und ganz neue eigene Lieder bekannt von den CDs „Wege übers Land“, „Mango“ „“Nr. 9“ „Strom ab“ und natürlich auch internationale Songs mit seinen deutschen Texten „harvest moon“, „i´m on fire“ André entlockte seiner Gitarre wie immer traumwandlerisch leicht die schönsten Akkorde, sodass man weder Bass noch Keyboard vermisst. Liedermacherei in Perfektion! Wie üblich ist so ein Konzert immer zu kurz zumal das Wetter bombastisch war, hatte Manitou dem Eisbrenner lt. Facebookseite versprochen, womit wir wieder in Amerika wären …

In diesem Jahr sind auch noch Dirk Zöllner und Wenzel auf dem Floß. Die Karte für Wenzel hängt an meiner Pinnwand, juhuuu. Zöllner fiel leider meinem schmalen Kulturbudget zum Opfer. Wenzel wollte ich mir aber diesmal nicht entgehen lassen, nachdem schon im letzten Jahr, wie in diesem auch, die Karten für sein Konzert ausverkauft waren.
Übrigens, für diejenigen, die sich sagen: „Dahoam is dahoam“ … um Heimweh für Weitgereiste erträglich zu machen, tönen sogar Alphörner das eine oder andere Mal auf dem Floß. Nachzulesen hier
LG
Rex2005

Konzert auf dem Wasser

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 00:08
von Rex2005
hier ein romantisches Bild mit Schwan, dass im Fliedertee-Chat Neugier weckte. Das Bild ist morgens zwischen 5 und 6 Uhr vom Ufer des Sees aufgenommen, auf dem im Sommer - wie gerade gestern mit Dirk Zöllner - das Musikfloß zu Hause ist.
Diese Aussicht gönne ich mir fast jeden Morgen :-)