Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Anfänger sucht Kriitk ;)

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
LutherBlissett hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von LutherBlissett »

Hallo ihr lieben Liedermacher und Liedermacherfans,
ich bin seit einiger Zeit dabei mich selbst als Liedermacher zu versuchen, Songs zu schreiben, aufzunehmen, kleinere Auftritte usw. Aber ich bräuchte mal ehrliche Meinungen zu meiner Musik, wenn jemand Lust hat und sich berufen fühlt Kritik zu üben... :)
www.soundcloud.com/simon-sahner 
Schon mal vielen Dank im Voraus!!!
Simon

Benutzeravatar
Klampfenkrieger
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von Klampfenkrieger »

Hey Simon,
dein Gitarrenspiel klingt sehr harmonisch, schön gezupft aber alles etwas leise. Daraus resultiert das du an manchen Stellen sehr schwer zu verstehen bist. Aufgefallen ist es mir vorallem bei "Für immer" und "Wahn & Sinn?".
Ich würde von dir gerne mal irgendwas hören mit etwas mehr Wut im Bauch. Wenn man alle deine Songs gehört hat wirkt es etwas monoton, man hat das Gefühl ab dem dritten, vierten Song das man alles gehört hat.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und meine Kritik ist dir nicht zu leihenhaft.
LG Klampfi
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Benutzeravatar
LutherBlissett hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von LutherBlissett »

Hallo Klampfi,
erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Die Kritik, die Du angebracht hast, habe ich auch schon einigen anderen gehört (außerhalb des Forums). Meinst Du das liegt an den Stücken an sich oder einfach an der Weise wie ich sie bei den Aufnahmen gespielt habe?
LG, Simon

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von amori »

Hallo Simon,
als Nur-Hörerin kann ich mich nicht über deine musikalischen Qualitäten außern. Meinen Laienohren gefällt dein Gitarrenspiel. Wünschen würde ich mir ein paar abwechslungsreichere Melodien, da stimme ich meinem Vorredner zu.
Sagen kann ich aber etwas über deine Texte. Reime und Metrik passen und mir gefallen sehr deine zum Teil unverbrauchten Bilder und originelle Metaphern. :daumen:
Liebe Grüße
Annette
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Klampfenkrieger
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von Klampfenkrieger »

Meinst Du das liegt an den Stücken an sich oder einfach an der Weise wie ich sie bei den Aufnahmen gespielt habe?

Würde ich jetzt garnicht mal sagen, deine Texte sind ja schon teilweise sehr melankolischl, da passt deine Stimme sehr gut rein. Was ich meinte war: Das es mich interessieren würde wie du einen Song spielst und singst der etwas wirklich anprangert, so eine Art Protestsong.
LG Klampfi
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Scorpi
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Dez 2011, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von Scorpi »

Huhu
Ich habe mir deine Songs angehört Texte sind sehr schön aber wie die Vorredner schon angemerkt haben Gesang sehr monoton.
Ich erkenne mich da ein bischen wieder ...
Wie nimmst Du deine Sachen auf ?
Hast du alles auf einer Spur ?
Arbeitest Du mit Monitoring ?
Schreibe mal bitte ein bischen was dazu vllt kann man daran schon erkennen wie Du Dich mit dem singen vllt auch leichter tust und Dich dann vllt auch freier in der Stimme bewegst.
Ist nur eine Idee ;)
LG Scorpi

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von Carsten K »

Hallo Simon,
ich habe mir gerade "Der Mond steht still am Himmel" angehört und bin von Deinem Text richtig begeistert! Wirklich sehr sehr gut!
Was die Musik betrifft, das Grundthema passt ebenfalls sehr gut zu dem Text, aber es fehlt mir bei Deinem Vortrag, ehrlich gesagt, die Emotion. Du könntest vielleicht auch an den passenden Stellen mal brüllen, statt nur relativ distanziert zu singen. Und Deine Gitarre würde sich vielleicht freuen, wenn sie an den entsprechenden Passagen auch mal geschlagen und nicht bloß nach dem immer gleichen Muster gezupft wird...
Stell Dir mal vor, Campino würde Deinen Song singen, und er würde von seiner Band, den Toten Hosen dabei begleitet. Diese Assoziation kam mir jedenfalls beim Hören Deines Lieds, und das ist echt als Kompliment gemeint!
Liebe Grüße
Carschti
:knuddel:
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
LutherBlissett hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von LutherBlissett »

Hallo Scorpi,
sorry, ich war hier lange nicht mehr, weil ich sehr viel um die Ohren hatte. Aber zu Deinen Fragen:
Bei den Aufnahmen, die ich hochgeladen habe, habe ich zwei Spuren verwendet, aufgenommen mit einem digitalen 8-Spur-Gerät. Mit Monitoring arbeite ich, ja.
Hallo Carschti,
erstmal vielen vielen Dank für das Lob, gerade wenn es den Text betrifft, freut es mich sehr!
Nach den Toten Hosen wollte ich eigentlich nie klingen ;) aber Du hast durchaus recht, der Text des Refrains ist gut von den Hosen vorstellbar.

anton
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von anton »

Hallo Simon,
der Threat ist zwar schon vom letzten Jahr, ich wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben.
Deine Texte sind genial, wirklich große klasse. ab dich gleich mal auf Soundcloud geaddet.
Ein wenig musikalische Abwechslung wär natürlich besser, auch ist es immer besser, wenn die Stücke nicht all zu lang sind.
Und zum Gesang: Ich glaube, Übung macht den Meister. Also weiter so und viel Erfolg!
Viele Grüße
Anton

Benutzeravatar
Elch72
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von Elch72 »

Hey Simon,
ich hab mir gerade mal 3 Stücke angehört und bin - wie meine Vorredner auch - soweit begeistert...
Lass mich mal eine kleine Vermutung äußern: Bei den Aufnahmen sitzt Du in einem relativ kleinen Raum, das Mikro ca. 2cm vom Mund entfernt, die Gitarre verkrampft an den Bauch gequetscht und alle Fenster verschlossen, damit sich die Nachbarn nicht aufregen.
Stimmts ?
Die Texte und das Gitarrenspiel sind soweit sehr gut und wohl durchdacht. nur ist mir der Gesang etwas zu Gefühlslos. Ein wenig mehr Kraft in der Stimme würde den Liedern eine ganz andere Stimmung verleihen. Melancholie hin oder her, bei manchen Stücken ist sie nicht angebracht.
Vielleicht ein kleiner Tipp: Stell dich mal hin zum Singen, nimm etwas mehr Abstand zum Micro und stell Dir einen Raum vor, in dem 1000 Zuschauer oder mehr sind.
Die luft zum Gesang darf nicht aus einem gequetschten Bauch kommen.. lass Dir Luft zum Atmen und lege etwas mehr Kraft und Betonung in die Stimme.
Übrigens sind mir beim Anhören der Lieder ein paar nette Begleitmelodien eingefallen... vielleicht würde das auch schon die Lieder verbessern.
Mach weiter so... das wird schon noch :) Auf dem richtigen Weg bist Du schonmal :)

Gruß vom Elch

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von Gast »

Ich habe bisher nur "Der Mond steht still am Himmel" gehört, aber das gefällt mir wirklich gut. :) Ich höre mir die anderen auch auf jeden Fall an, aber leider habe ich jetzt noch keine Zeit dafür. :)

Benutzeravatar
LutherBlissett hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von LutherBlissett »

Hallo erstmal!
Ich war ja schon länger nicht mehr hier und bin dennoch begeistert, wie viele sich noch geäußert haben. Danke für die Rückmeldungen. Das mit der Aufnahmesituation stimmt. Meist fällt es natürlich schwer eine "Bühnensituation" in den eigenen vier Wänden zu simulieren, aber ich werds versuchen :). War in letzter Zeit selten hier, weil ich meine Kreativität in den letzten Monaten vorrangig auf Texte schreiben verlegt habe und weniger auf Songtext, aber seit ich vor kurzem mal wieder einen Songtext fertig und aufgenommen hatte, bin ich wieder angefixt.
Nachzuhören auf www.soundcloud.com/simon-sahner/alles-nur-geliehen 
Bald hoffentlich wieder neues!
Simon

Kellerkind
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger sucht Kriitk ;)

Beitrag von Kellerkind »

Ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu:
- Die Texte sind mindestens gut, z.T. auch sehr gut, weshalb ich in diesem Bereich wenig Handlungsbedarf sehe.
- Mir gefällt Deine Stimme dann gut, wenn Du tief singst: das kommt dann etwas Nick Cave mäßig daher.
- Mir gefällt Deine Stimme nicht besonders, wenn Du versuchst gefühlvoll höhere Melodien zu singen. Das klingt dann z.T. (was bitte niemand als Beleidigung auffassen möge) nach christlichen Liedern im Ministrantenzeltlager (fürs Protokoll: weder gegen Christen noch Ministranten habe ich irgend etwas). Nur halt (für meinen Geschmack) etwas eintönig...
- Eine mögliche Lösung hat Carschti schon angesprochen und dem möchte ich mich unumwunden anschließen. Deine Texte würden es durchaus hergeben mal ab und an zu schreien/leiden/brüllen, unterstützt von einer entsprechend geschlagenen Gitarre (an solchen Stellen darf es dann auch gerne mal schräg klingen, solange die Emotion stimmt). Und damit wären wir wieder bei Nick Cave angelangt, der seine tief und düster "gesungenen" Strophen gerne auch mal mit solchen Ausbrüchen konterkariert. Und das kommt ziemlich gut...
Gruß,
Kellerkind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“