Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Söllner will in die Politik

Der aus dem bayerischen Bad Reichenhall stammende Liedermacher hat sich durch seine anarchische aber konsequent querköpfige Art im gesamten deutschsprachigen Raum viele Freunde gemacht - und das obwohl er seine Lieder ausschließlich in seiner Heimatsprache - nämlich bayerisch! - singt und kein Blatt vor den Mund nimmt. In diesem Forum besteht die Möglichkeit zum Austausch...
Quelle: Foto für Forum und Banner wurden der Wikipedia entnommen: Stefan Brending (2eight) - Concertbüro Franken,Hans Söllner & Bayaman Sissdem,Konzert,Livekonzert,Livemusik,Musik,Serenadenhof 
Forumsregeln
Am 26.12.2021 habe ich dieses Forum ins Archiv verschoben und für neue Beiträge gesperrt. Hans Söllner hat sich in den bisher 22 Monaten der Corona Pandemie in einer Art und Weise öffentlich positioniert, die für mich persönlich nicht tragbar ist und auch nicht mehr mit einer "kritischen Haltung" oder ganz allgemein mit einer durch die Meinungsfreiheit gedeckten Auseinandersetzung zu tun hat. Wer sich mit diesem Menschen auseinandersetzen möchte oder über ihn mit anderen austauschen will, der kann dies auf Facebook oder bei Telegramm tun und braucht dafür nicht das Liedermacher-Forum.
Gesperrt
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Söllner will in die Politik

Beitrag von fille »

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist"

Söllner will Oberbürgermeister von Bad Reichenhall werden.

Er will nicht in den Stadtrat - Bürgermeister oder nichts.

Ned nur imma von außen einipuivern, sondern mit Verwaltung und Bürgern Probleme meistern.
Bin schon gespannt. 180 Unterstützer braucht er. Das dürfte ja kein Problem sein.

Schau mer mal, dann seng ma schon. Schimpfen ist auf jeden Fall einfacher.

:-)

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von migoe »

Hallo Marianne,

ich habe das heute auch gelesen und finde die Einstellung grundsätzlich gut, nicht nur über Dinge und Mißstände zu schimpfen, sondern selber aktiv zu werden.

Hans Söllner würde für mich aber NICHT zu den Kandidaten gehören, denen ich meine Stimme für die Stelle eines Bürgermeisters geben würde. Ich räume ihm wenig Chancen ein. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass diejenigen, die offen sagen, was sie denken, nicht eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen können, sondern, weil es für mich darauf ankommt, WAS jemand vertritt und WIE er das tut, bzw. in der Vergangenheit getan hat. Für mich ist Söllner ein Mann der Worte, aber nicht der abwägenden und differenzierenden Worte. Das gehört für mich aber zu so einem Amt dazu.

Bin gespannt, ob es überhaupt zu einer Nominierung kommt und wie die Bad Reichenhaller dann damit umgehen.
image.png
Nachlesen kann man es unter anderem beim Münchner Merkur:
https://www.merkur.de/bayern/hans-soellner-bad-reichenhall-oberbuergermeister-ob-wahl-herbert-lackner-bayern-partei-13266702.html 
Hans Söllner will jetzt Oberbürgermeister werden - und heizt damit ungewöhnlichen Wahlkampf an _ Bayern.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von fille »

migoe Zitat: Mi 4. Dez 2019, 21:09
Hallo Marianne,

ich habe das heute auch gelesen und finde die Einstellung grundsätzlich gut, nicht nur über Dinge und Mißstände zu schimpfen, sondern selber aktiv zu werden.

Hans Söllner würde für mich aber nicht zu den Kandidaten gehören, denen ich meine Stimme für die Stelle eines Bürgermeisters geben würde. Ich räume ihm wenig Chancen ein. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass diejenigen, die offen sagen, was sie denken, nicht eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen können, sondern, weil es für mich darauf ankommt, WAS jemand vertritt und WIE er das tut, bzw. in der Vergangenheit getan hat. Für mich ist Söllner ein Mann der Worte, aber nicht der abwägenden und differenzierenden Worte. Das gehört für mich aber zu so einem Amt dazu.
Ich glaube nicht, dass er das Rennen macht. Er ist einer von 5 oder 6 Kandidaten und es sind bestimmt welche dabei, die schon lange im Stadtrat sitzen und somit auch wissen, was auf sie zukommt.

Ja, Söllner ist ein Mann der Worte. Aber, was mir an ihm missfällt: er ist jemand, der sich gerne in den
Vordergrund stellt (ach der Arme wird ja dauernd von der Polizei gef*) und sich sehr wichtig nimmt. Da wäre natürlich das Bürgermeisteramt was fürs Ego. Aber die 180 Unterstützerstimmen wird er schon zusammen bekommen.

Wir werden sehen.

Liebe Grüße, Marianne :-)
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von Helmut »

Hallo

Ich denke, eine Demokratie muss auch eine Kandidatur von Söllner aushalten. Auch wenn ich nicht alle Lieder von ihm (z.B. Hay Staat) und seine Haltung zu Drogen nicht billige, gibt es gefährlichere Mandatsträger. Ich habe aus der Entfernung Einiges von OB Lackner mitbekommen, und meine, schlimmer kann Söllner auch nicht werden, seine Kandidatur ist als Gegengewicht vielleicht sogar nötig. Meine Stimme bekäme er aber nicht.

Nachdem bei der letzten Bürgermeisterwahl in Reichenfall auf Reichenhall 24 in der Diskussion mein Name gefallen ist, hab ich die Vorgänge etwas verfolgt und werde es dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder tun.

Gruß Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von migoe »

Lieber Helmut,
Helmut Zitat: Fr 6. Dez 2019, 10:41
eine Demokratie muss auch eine Kandidatur von Söllner aushalten. Auch wenn ich nicht alle Lieder von ihm (z.B. Hay Staat) und seine Haltung zu Drogen nicht billige, gibt es gefährlichere Mandatsträger.
ich würde in diesem Zusammenhang nicht davon sprechen, dass Söllner als Bürgermeister(Kandidat) "gefährlich" wäre, sondern einfach aus meiner Sicht nicht "für das Amt geeignet" - aber das müssen ja letztlich die Bürger aus Bad Reichenhall entscheiden :pfeifen:
Ich habe aus der Entfernung Einiges von OB Lackner mitbekommen, und meine, schlimmer kann Söllner auch nicht werden, seine Kandidatur ist als Gegengewicht vielleicht sogar nötig. Meine Stimme bekäme er aber nicht.
Ich meine, es gibt immer mal wieder Menschen, die für eine bestimmte Rolle/Funktion fachlich oder persönlich nicht geeignet sind, obwohl sie gewählt wurden, teilweise kommen halt auch diejenigen in diese Ämter rein, die keine Skrupel haben oder andere Menschen gut blenden können. Man weiß es halt auch erst hinterher...

Teilweise haben die Gemeinden und Städte heutzutage aber das Problem, dass sich überhaupt keine Kandidat/innen finden lassen für ein Amt - und das finde ich doch sehr problematisch für die Demokratie.

Verstehen kann ich es ja schon, wenn sich Menschen heute nicht mehr auf so eine Verantwortung festlegen lassen, gerade in der Kommunalpolitik ist ein Amt immer auch mit sehr sehr viel Arbeit und noch sehr sehr viel mehr Verantwortung verknüpft - ohne, dass es dafür eine angemessene Wertschätzung gibt. Ich meine nicht das Gehalt, welches ausbezahlt wird, denn davon habe ich keine Ahnung, hat auch sicher jeder eine andere Einstellung dazu. Ich meine damit, dass es sich viele Bürger allzu oft sehr leicht machen über Dinge zu schimpfen, die ihnen nicht passen, selber aber sehr wenig Ahnung davon haben, warum z.B. eine Gemeinde das Hallenbad schließen muss, weil es jahrelang Defizite einfährt oder z.B. Müllgebühren erhöht werden müssen. Auch Dinge, die mit Gewalt gegen Amtsträger zu tun haben, machen die Aufgaben nicht leichter - auch für Bürgermeister oder Beamte muss der Grundsatz gelten, das es sich um Menschen handelt, die auch mal Fehler machen - aber wem schreibe ich das ;-)
Nachdem bei der letzten Bürgermeisterwahl in Reichenfall auf Reichenhall 24 in der Diskussion mein Name gefallen ist, hab ich die Vorgänge etwas verfolgt und werde es dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder tun.
Oha, soll das ein mehr oder weniger versteckter Hinweis auf eine noch nicht eingereichte Kandidatur sein?

Meine Stimme wäre noch frei :flüchten:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von Helmut »

Oha, soll das ein mehr oder weniger versteckter Hinweis auf eine noch nicht eingereichte Kandidatur sein?
Nee, davon bin ich weit entfernt. Muss ich doch erzählen?
Also: Seinerzeit gab es im Bgm-Wahlkampf auf Reichenhall 24 heftige Diskussionen. Daran beteiligte sich auch ein fundamentalistischer Christ und CSU-ler aus dem westlichen Lk. Rosenheim, also gut 100km von Reichenhall entfernt. Sein Hauptfeind war eine Bgm-Kandidatin, die offenbar Mitglied im bfg (Bund für Geistesfreiheit) ist. Da er so skurril und extrem gegen sie argumentierte, zog er den Spott vieler Beiträge auf sich. Auf einen dieser Beiträge fragte er, ob der Schreiber von mir und meiner Internetseite inspiriert sei. Bis dahin kannte mich in Reichenhall niemand. Darauf hin schaute sich ein Teilnehmer meine HP an, schrieb in mein Gästebuch und erzählte mir von den Beiträgen auf Reichenhall 24. Von da an interessierte mich, was dort abgeht. Mich verbinden immer noch "interessante" Diskussionen mit diesem Ort.

Ich hab mich auch noch für die Reklame, die er für meine Seite macht, bedankt. Später hab ich dann mitbekommen, dass er öfter gegen mich und meine HP wettert. Ein Anruf bei meinem (christlichen!) Arbeitgeber, dass er mich wegen Blasphemie anzeigen will, geht wahrscheinlich auch auf sein Konto. Zur Zeit verteidigt er in zahlreichen Leserbriefen die Missbrauchsfälle in der Kirche. Wahrscheinlich habe ich die Schreiber, die ihm widersprechen, aufgehetzt. ;-)

Hier noch 2 Links, auf denen ich seine Unwesen satirisch verwertet habe
http://www.transvesting.de/schnitzl.htm 
http://www.transvesting.de/kreuz.htm 

:teufel:
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von migoe »

Mittlerweile ist sicher, dass Hans Söllner ausreichend Unterstützerstimmen für eine Kandidatur bekommen hat:
image.png
https://www.tag24.de/nachrichten/hans-soellner-oberbuergermeister-bad-reichenhall-mark-benecke-kandidat-bayern-1378920 

Na dann, viel Glück in der Kommunalpolitik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von migoe »

Nun gibt es schon erste Berichte über die Nominierungsveranstaltung, in der Hans Söllner zu seiner Kandidatur und seinen Zielen als Bürgermeister Stellung bezogen hat, allerdings sind diese Berichte nicht sehr schmeichelhaft, hier zum Beispiel ein Bericht im Münchner Merkur vom 22.02.2020:

https://www.merkur.de/politik/hans-soellner-bad-reichenhall-lachnummer-ob-kandidat-kommunalwahl-2020-13554808.html 
image.png
Das im Bericht eingebettete Video vom Bayerischen Rundfunk ist ernüchtend und meine "Befürchtungen" wurden bestätigt, dass es Hans Söllner zwar durchaus ernst meint mit der Kandidatur, aber das was er zu seinen Beweggründen und Zielen sagt, kann er doch nicht ganz ernst meinen - denke ich.

Der Jounalist Uwe Lein vom Münchner Merkur geht in diesem Bericht auf die Reaktion von Söllner auf einen Bericht aus der Zeitung "Reichenhaller Tagblatt" ein, in dem die Aussagen und Ziele von Hans Söllner als "Kuriositätensammlung" genannt werden. Söllner hat auf seiner Facebook-Seite dazu Stellung genommen und mit seinen Worten "klargestellt", was er eigentlich sagen wollte und fühlt sich von der Journalistin des Reichenhaller Tagblattes falsch zitiert. Der Reporterin hält er vor:
„Das was hier steht, ist fast unverschämt und jemanden der schlecht hört oder nichts versteht, sollte man nicht zu so einer Veranstaltung schicken.“
Es lohnt sich durchaus, die "Thesen" von Hans Söllner zu lesen, mich ärgert aber schon die Arroganz, mit der er sich hinstellt und sagt, dass er als Bürgermeister mit den Leuten "anders" zusammen arbeiten will als über Gesetze und Verpflichtungen, sondern einfach indem man sich an gemeinsame Regeln, die man miteinander beschlossen hat, hält und das im gegenseitigen Respekt :blabla: ihm ist scheinbar nicht bewusst, was GEGENSEITIG bedeutet :grübel: ich bin bisher aber davon ausgegangen, dass es sich bei den Gesetzen, denen alle Bürger verpflichtet sind, um gemeinsame Regeln handelt, die miteinander beschlossen wurden.

Da haben es die Bad Reichenhaller ja wirklich nicht leicht, sich zu entscheiden :weissnicht:

Hier noch das Video vom Bayerischen Rundfunk:
https://youtu.be/gtklc5u-h-4 

Hier noch ein Artikel, auf den sich der Bericht aus dem Münchner Merkur bezieht, und der in der Passauer Neuen Presse am 04.02.2020 veröffentlicht wurde:

https://plus.pnp.de/lokales/bad_reichenhall/3594428_Das-Rathaus-als-Nebenjob.html 
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von Helmut »

Lieber Michael

Ich finde es bemerkens- und anerkennenswert, wie sorgfältig du recherchierst. Eines möchte ich doch dazu bemerken:
Wir haben 20 Jahre lang SZ und OVB ( = Merkur mit schwarzbraunem Regionalteil) abonniert und verglichen. Wer also den Merkur kennt, wundert sich nicht, dass in dieser (ich nenne es schwarzes Schmierblatt) Zeitung Söllner nicht gut weg kommt.
Zugegeben, ich würde Söllner nicht wählen, weil ich ziemlich sicher bin, dass ich mich über die Fehlentscheidung irgendwann ärgern würde, dass aber Söllner im Merkur nicht gut wegkommen kann, war von Anfang an klar.
Wenn einer, dessen Erfolg hauptsächlich an seiner Respektlosigkeit lag, nun Respekt einfordert, dann zeigt sich allein hier die Widersprüchlichkeit dieser Person.

Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllner will in die Politik

Beitrag von migoe »

Die Frankenpost meldete am 15.03.2020:

Hans Söllner als OB-Kandidat in Bad Reichenhall gescheitert
image.png
Ergebnis
image.png
Ich finde aber, mit einem Stimmanteil von 8,4% hat er ein erstaunlich hohes Ergebnis eingefahren. Immerhin haben ihm 640 Personen seine Stimme gegeben.

Respekt dafür, dass er angetreten ist und seine Themen vertreten hat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Gesperrt

Zurück zu „Söllner, Hans“