Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Neues Forum eröffnet

Der aus dem bayerischen Bad Reichenhall stammende Liedermacher hat sich durch seine anarchische aber konsequent querköpfige Art im gesamten deutschsprachigen Raum viele Freunde gemacht - und das obwohl er seine Lieder ausschließlich in seiner Heimatsprache - nämlich bayerisch! - singt und kein Blatt vor den Mund nimmt. In diesem Forum besteht die Möglichkeit zum Austausch...
Quelle: Foto für Forum und Banner wurden der Wikipedia entnommen: Stefan Brending (2eight) - Concertbüro Franken,Hans Söllner & Bayaman Sissdem,Konzert,Livekonzert,Livemusik,Musik,Serenadenhof 
Forumsregeln
Am 26.12.2021 habe ich dieses Forum ins Archiv verschoben und für neue Beiträge gesperrt. Hans Söllner hat sich in den bisher 22 Monaten der Corona Pandemie in einer Art und Weise öffentlich positioniert, die für mich persönlich nicht tragbar ist und auch nicht mehr mit einer "kritischen Haltung" oder ganz allgemein mit einer durch die Meinungsfreiheit gedeckten Auseinandersetzung zu tun hat. Wer sich mit diesem Menschen auseinandersetzen möchte oder über ihn mit anderen austauschen will, der kann dies auf Facebook oder bei Telegramm tun und braucht dafür nicht das Liedermacher-Forum.
Gesperrt
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Neues Forum eröffnet

Beitrag von migoe »

Hallo Leute,
das Forum über Hans Söllner wurde von mir installiert, weil es im Forum zu Stephan Sulke ein Gespräch zwischen Marianne (fille), Andreas (Nordlicht) und Piet gab, daß bei Sulke anfing und bei Söllner endete - dabei wurde die Eröffnung dieses Forums angeregt. Solche Wünsche erfülle ich natürlich gerne. Dabei fiel mir auf, daß Nordlicht wohl ein geeigneter Moderator für dieses Forum wäre ;-) - bitte melde Dich, wenn der Eindruck falsch sein sollte...
migoe, der viel Spaß wünscht :-D
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Forum eröffnet

Beitrag von fille »

:-D
Hallo Andreas!
Dachte ich es mir doch!
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Forum eröffnet

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, alle miteinander !
Ich gebe zu, es hat ein wenig gedauert, aber was lange währt, wird bekanntlich - wie uns der Volksmund einreden will - gut. Vielleicht stimmt es ja auch hier...
Das lange Schweigen im österreichischen Walde lag natürlich daran, daß ich Urlaub hatte und verbunden damit den Wahn, ich hätte dementsprechend auch Zeit. Tja, das war wohl nix. Nichtsdestotrotz will ich nun mal ein wenig loslegen:
In diesem Forum wollen Serafina und ich Euch den bayerischen Liedermacher HANS SÖLLNER aus Bad Reichenhall und seine Musik näherbringen. Er ist einer der profiliertesten und gleichzeitig unbekanntesten Künstler im deutschsprachigen Raum, da er quasi seit dem Beginn seiner Karriere in den 80er Jahren durch die Medien konsequent „totgeschwiegen“ wird. Wer sich näher mit all dem befaßt, wofür Söllner steht (Kampf gegen machtgeile Politiker, Legalisierung von Hanf in allen Formen, das Anprangern einer zunehmend unmenschlicheren Umwelt etc.), wird dies vielleicht sogar verstehen…
Hans Söllner wird am 24.12.1955 als erster von 2 Brüdern in Bad Reichenhall geboren. Nach dem Besuch von Kindergarten und Hauptschule beginnt er mit 15 Jahren eine Ausbildung zum Koch, die er nach 3 Jahren erfolgreich abschließt. Dem Kriegsdienst entrinnt er nach 3 Monaten und wechselt für den Zivildienst in ein Behindertenheim. Nach längerer Arbeitslosigkeit beginnt er mit 22 Jahren erneut eine Ausbildung, diesmal als Kfz- Mechaniker, die er ebenfalls erfolgreich beendet. Während dieser Ausbildung beginnt er damit, eigene Lieder zu schreiben und zu komponieren, die sich hauptsächlich mit den gesellschaftlichen Mißständen befassen. 1979 steht er in der Münchener Kleinkunstbühne „Robinson“ erstmals auf der Bühne ("Endlich eine Arbeit !").
Im Winter 1986 reist er nach Jamaika, entnervt von den bereits damals einsetzenden Ermittlungen der Staatsgewalt gegen den kritischen Liedermachergeist. Hier stößt er auf das Rausch“gift“ Marihuana, dem er den Vorzug gegenüber den staatlich subventionierten, doch gleichfalls verteufelten Drogen Alkohol, Tabak, Patex etc. gibt. Gleichzeitig freundet er sich auf dieser Reise mit der Religion der Rastafari an, die dem Gebrauch von Hanf als bewußtseinserweiternde Droge durchweg wohlgewogen gegenüber steht. Daß Söllner mit diesen Auffassungen in der Bundesrepublik konsequent aneckt, braucht sicherlich nicht näher erwähnt zu werden…
So dauert es dann auch nicht lange, bis Söllner einer bei den Politikern der Republik meistgehaßte Künstler ist, dessen Geldstrafen wegen Beleidigungen und angeblichen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sich in exorbitante Höhen aufschaukeln.
Vielleicht einige kleine Beispiele: Nachdem Heiner Geisler (vermutlich in einem Anfall von latentem Schwachsinn…) behauptet, der Pazifismus der frühen 30er Jahre habe Auschwitz erst möglich gemacht, erklärt Söllner seinen Fans, solche Aussagen ließen den Schluß zu, daß „…Geisler vom Wichsen blöd geworden…“ sei. Nachdem Geisler daraufhin vor Gericht die Rücknahme dieser Aussage erkämpft, entschuldigt sich Söllner öffentlich auf seinen Konzerten bei dem CDU- Politiker mit dem Hinweis, Geisler sei „…NICHT durch´s Wichsen blöd geworden…“. Vielmehr sei er „…schon blöd auf die Welt gekommen…“.
Den bayerischen Innenminister Beckstein sieht er als „…Schiß eines durch das Weltall fliegenden Vogels, der seinen Darm über Bayern entleert…“ habe.
Aber auch auf anderen Ebenen stößt Söllner immer wieder gern mit der Obrigkeit aneinander. So sieht sich eine – namentlich genannte – Münchener Politesse durch das Lied „Mama, ziag dei Schürz´n aus“ derart diffamiert, daß sie einen Gerichtsbeschluß erwirkt, der das Absingen dieses Refrains (nicht des Liedes !) unter Geldstrafe stellt. Söllner wäre aber nicht Söllner, wenn er (bzw. sein vielbeschäftigter Anwalt) nicht eine Problem- Lösung hätte: Das Lied wird auf den Konzerten weiterhin gespielt, der Refrain wird dabei ausschließlich vom Publikum gesungen, das sowohl das Lied als auch die Hintergründe bestens kennt. Und für die Neulinge wird vor dem Liedbeginn noch ausführlich aus den Prozeßakten zitiert…
Bereits seit langem steht Söllner nicht nur als Solo- Künstler, sondern auch als Band- Musiker auf der Bühne. Zuerst mit den „Bayaman Vibration“, ggw. mit „Bayaman ´Sissdem“ rockt er in wechselnder Besetzung sowohl seine Lieder als auch speziell geschriebene Stücke, vornehmlich – natürlich, als Fan von Bob Marley - im Reggae- Sound.
An Söllner scheiden sich naturgemäß die Geister, denn die eindringliche, bisweilen derbe Diktion seines urbayerischen Heimatdialekts ist nicht unbedingt jedermanns Sache und geht nicht so glatt ins Ohr wie manch sprachlich gebügelter Refrain mancher Kollegen. Aber „der Hansi“ ist von Anfang an dabei geblieben: derb, aber nie peinlich, direkt, ohne falsche Scham oder Verlogenheit. Und so nennt er sich denn folgerichtig auch selbst „die wilde Sau von Berchtesgaden“.
Zum Kennenlernen empfehlen sich – neben den vielen LP´s oder CD´s – gerade auch die Dokumentationen, die in filmischer Hinsicht vorliegen. Zum einen das Söllner- Video „Wer bloß lacht, is ned frei !“, das kürzlich als Neuauflage in DVD- Form erschien und um 2 Titel („Loben & Preisen“ und „Oiwei I“) erweitert wurde, zum anderen der im Jahr 2004 erschienene Dokumentarfilm „Der bayerische Rebell“ von Andi Stiglmayr, der im Frühjahr/Sommer des letzten Jahres vielerorts in den Kinos lief und gerade auch die Konflikte Söllners mit der Staatsallmacht beleuchtet.
Natürlich geben auch die Internet- Auftritte vieles preis. Dabei ist nicht nur die Söllner- Homepage erwähnenswert, auch die von diversen Fans gestalteten Seiten wie diese oder auch diese geben eine Vielzahl von weiteren Informationen, wie z.B. Pressetexten etc., preis. Hier lohnt sich das „Surfen“ wirklich, zudem hier auch Diskussions- Foren über den Künstler zur Verfügung stehen.
Eine Beschäftigung mit diesem außergewöhnlichen Liedermacher lohnt sich auch für den z. Zt. noch „sprach- unkundigen“, denn aus eigener Erfahrung kann ich versichern, daß nach kürzester Zeit sich evtl. vorhandene „bayerische Dörfer“ in verständliche Texte verwandeln. Und obwohl ich den Söllner Hansi selber erst seit dem Mai des letzten Jahres kenne und höre, ist er schon zu einem meiner „Leib- und Magenkünstler“ avanciert.
So, bei der Erkundung dieses Interpreten wünsche ich vorerst viel Spaß und bin mit den besten Grüßen aus Oberösterreich
ANDREAS.

(…der hofft, bei Euch auf offene Ohren zu stoßen…)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neues Forum eröffnet

Beitrag von StephanH »

Hallo Andreas!
Es ist schön mal etwas von diesem Musiker zu hören.
Auf einem Lehrgang vor zwei Jahren hatte ich ein Gespräch über Musik mit einem Zimmernachbarn. Er sagte zu mir das er Hans Söllner hört. Ich fragte Ihn gleich "Wer issen ditte?"
Er gab mir eine CD und ich musste mich stundenlang reinhören. Es war für mich sehr schwer zu verstehen (rein Akkustisch) Aber wenn man sich eine weile reinhört geht das.
Ich muss sagen es gibt einiges was mir sehr gefällt. Alles aber nicht. :roll:
Aber ich lass mich überraschen was es noch so zu erfahren gibt.
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Forum eröffnet

Beitrag von fille »

Hallo Andreas,
nachdem ich vorgestern bereits im Chat festgestellt habe, dass wir Bayern eine Minderheit darstellen, werde ich mich endlich näher mit dem (schönen) Söllner befassen.
Vielleicht fange ich gleich mit der DVD an.
Schaugn ma mal, dann seng ma scho :-D
Pfiad eich God in Bayern
Marianne
PS: Kann auch gerne Nachhilfe geben.... 8-)
Wendet euch nur vertrauensvoll an mich!
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ulrike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 171
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 21:37
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Neues Forum eröffnet

Beitrag von Ulrike »

Hallo Marianne!

Kennst du eigentlich schon Lieder von Hans Söllner?
Der "Marihuana Baam" den du schon angesprochen hast, ist ja für Söllner das, was "über den Wolken" für Reinhard Mey ist. Jeder, der den Liedermacher ein wenig kennt, kennt eben dieses Lied. Es ist auch gut, aber bei weitem nicht das Beste von ihm, halt nur das Bekannteste.
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal einen Querschnitt aus seinen Lieder zukommen lassen. Sein Repertoire reicht von extrem lustigen zuweile bösen bis zu wirklich traurigen, nachdenklichen Liedern.
Solltest du dir wirklich eine DVD zulegen wollen, dann empfehle ich dir die "Wer bloß lacht, is ned frei". Zum Kennenlernen ist die einfach besser geeignet und wenn du ihn wirklich gut findest, kaufst du dir die zweite ja sowieso.... ;-)
Und sollte er deinen Ohren nicht so gefallen, deinen Augen gefällt er ganz bestimmt! :-D
Liebe Grüße aus Leonding
Serafina
Wir haben keine Lösungen, wir haben Lieder. (Element of crime)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Forum eröffnet

Beitrag von fille »

Und sollte er deinen Ohren nicht so gefallen, deinen Augen gefällt er ganz bestimmt! :-D

Hallo Serafina,
ich bin wirklich neugierig auf Söllner. Vorgestern hat mir eine Bekannte gesagt (die ihn ein bißchen kennt): "Also der Söllner. Ich finde, der is greislich, kann net singen und verzählt viel Schmarrn!" Soweit die provokante Aussage.
(Das ist übrigens diesselbe, die auch die Reinhard-Mey-Konzerte nicht gut findet.)
Ich hab's auch schon im Hörsaal mit dem Söllner versucht, aber bei mir spinnt immer die Technik :-x .
Bis bald mal im Chat
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Forum eröffnet

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Ihr Lieben !
Wer bereits Fan von Hansi ist, es werden möchte, sich für diesen Künstler interessiert, überhaupt auf Musik steht oder sonstiges, der möchte vielleicht auch wissen, wann Söllner wo auftritt. Und das bekanntzugeben, ist ja kein wirkliches Problem. Alsdann:
März 2005
13.03.05 D - 93436 Roding / Haus Ostmark
Tickets unter www.liederbuehne.de 
14.03.05 D - 92224 Amberg / Congress Centrum
Tickets unter 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de
15.03.05 D - 91054 Erlangen / E-Werk
Tickets unter karten@e-werk.de, www.e-werk.de , Tel.: 09131-800 555
16.03.05 D - 88677 Markdorf / Theaterstadel
17.03.05 D - 88677 Markdorf / Theaterstadel
www.gehrenberg.de 
18.03.05 D - 92637 Weiden / Josefshaus
Tickets unter Tel.: 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de

April 2005
08.04.05 D - 82362 Weilheim / Oberlandhalle
09.04.05 D - 85298 Scheyern / Mehrzweckhalle
11.04.05 D - 79098 Freiburg / Jazzhaus
Tickets unter www.jazzhaus.de 
12.04.05 D - 79098 Freiburg / Jazzhaus
Tickets unter www.jazzhaus.de 
13.04.05 D - 64293 Darmstadt / Centralstation
Tickets unter www.centralstation-darmstadt.de 
15.04.05 66679 Losheim / Eisenbahnhalle
19.04.05 10117 Berlin / Tränenpalast
Tickets unter www.traenenpalast.de 
20.04.05 D - 10117 Berlin / Tränenpalast
Tickets unter www.traenenpalast.de 
21.04.05 68169 Mannheim / Capitol
22.04.05 97337 Würzburg – Dettelbach / Frankenhallen
Tickets unter www.cts.de  oder Tel.: 01805 / 570 000
23.04.05 36433 Bad Salzungen / Pressenwerk
Tickets unter www.pressenwerk.de 
24.04.05 D - 35037 Marburg / Stadthalle
Tickets unter Tel.: 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de
25.04.05 D - 36037 Fulda / Kulturzentrum Kreuz
Tickets unter Tel.: 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de
26.04.05 D - 34127 Kassel / Musiktheater
Tickets unter Tel.: 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de
27.04.05 D - 37073 Göttingen / Stadthalle
Tickets unter Tel.: 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de
28.04.05 D - 49090 Osnabrück / Rosengarten
Tickets unter Tel.: 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de
29.04.05 D - 33611 Bielefeld / Ringlokschuppen
Tickets unter Tel.: 01805 - 301070 oder info@der-kartenvorverkauf.de

Mai 2005
25.05.05 D - Stuttgart / Zapata Benztown Catch a Fire
Tickets unter: www.bigg-g.com , www.eventim.de , www.zapata.de 
27.05.05 D - 86736 Dornstadt / Woodstock Open-Air
Tickets unter: www.waldgeister-dornstadt.de 

Juni 2005
04.06.05 A - 3192 Hohenberg / Festplatz im Kreativdorf
www.kreativschule.at 

Juli 2005
30.07.05 D - 83435 Bad Reichenhall / Open-Air in der alten Saline
Berchtesgaden: Kartenservice Scharf ( 49 (0) 8652-2325) |
Bad Reichenhall: Tabak Scheurl
Freilassing: Reisebüro Hogger | Schlüsseldienst EDER | Laufen: Reisebüro am Stadttor
Traunstein: Kiosk am Maxplatz | und allen Wochenblatt Geschäftsstellen
Stadt Salzburg: Kartenzentrale Polzer | Salzburg Ticket Service | Kartenbüro Neubaur | Musikladen
TICKETLINE 49 (0) 8652-2325 | online: www.kukst.de 
Sowie an allen angeschlossenen VVK Stellen von:
CTS | Pro-Ticket | Ticket Online | Ö-Ticket | ATO

Für den eifrigen Konzertgänger gibt es also im ersten Halbjahr 2005 genug zu sehen. Anmerken will ich aber noch, daß man sich ggf. schnell für einen Besuch entscheiden sollte. Die Erfahrung hat gelehrt, daß - obwohl Söllner von den Medien konsequent totgeschwiegen wird, die eilfertig den einschlägig bekannten Law-and-Order- Politikern vom Schlage eines Beckstein und derer kruder Argumentation folgen - Karrten für Live- Auftritte immer unheimlich schnell ausverkauft sind. Also, wer mag: Ran an den Speck !
Viel Vergnügen und viele liebe Grüße aus dem tief verschneiten Oberösterreich,

ANDREAS.


(...der auch mal wieder Zeit für´s Forum hatte...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Söllner, Hans“