Bitte um Unterstützung!

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Antworten
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0
Bitte um Unterstützung!

Beitrag von StephanH »

Hallo, alle zusammen!
ich hatte ja berichtet, von meiner versehentlichen Verwechslung mit dem Parkwächter und Manfred Maurenbrecher. :-D
Nun ist einige Zeit vergangen und ich habe mich intensiv über Manfred Maurenbrecher schlau gemacht.
Seine Musik überzeugte mich ja schon in Leipzig.
Bei der Recherche blieb ich an etwas hängen.
1992 arbeitete Manfred Maurenbrecher mit Gerhard Gundermann zusammen an einem Projekt mit Namen "Doppelkopp".
Genau darum geht es. Ich kann überhaupt nichts darüber rausfinden.
Vieleicht könnt Ihr mir helfen?
David (Scamp) kennt Manfred schon länger. Vieleicht kannst Du ihn mal fragen?
Also, wer weiß was?
Danke schon mal im vorraus.
mfg StephanH
Dieser Beitrag enthält 105 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 17 Mal
Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Stephan !
Kennst du das schon ? Link funktioniert nicht so wie ich's gern hätte, deshalb hier gleich der Text.

Im Steinland üben die Ratten wieder Karate

Eigentlich sollte Gerhard Gundermann vorigen Freitag und am Montag in der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus Unterricht in "Maschinenkunde" erteilen. Denkste. Diese Premiere von Gundermann und Seilschaft wurde verschoben. Konnte ja keiner wissen, daß der Spreetaler den Kreuzberger Manfred Maurenbrecher treffen und lieber mit dem "Doppelkopf" spielen würde.
Das taten die beiden also in Cottbus - ohne die Band allerdings. Wobei ich die - bei allem Respekt - gar nicht so sehr vermißt habe. Maurenbrecher und Gundermann lassen nicht das Gefühl aufkommen, daß noch was fehlen würde. Sie setzen sich mal eben auf die Bühne und kramen zunächst in Erinnerungen, legen ihre Wurzeln bloß. Ihre Wurzeln im "Steinland". Es erwies sich, daß dieses Gundermann-Lied von 1989 mehr war als ein Wende-Song.
Zwar gibt es die unterschiedlichen Erfahrungen des Ostdeutschen und des Westberliners. Beiden aber ist gemein, daß sie immer wieder nach dem Sinn des großen Spiels fragen. Daß sie die Regeln in Frage stellen, egal wer sie aufgestellt hat. Und so klopft jeder die Hymne ab, mit der er aufgewachsen ist.
Offensichtlich: Gundermann macht es viel Vergnügen, mit Maurenbrecher zu arbeiten. Da entstehen nicht nur solche herrlich sarkastischen Koproduktionen wie "Nachbarschaft", da entsteht auch ein dialogisches Programm, in dem Gundermann mehr als sonst erzählt, mehr noch mit den Worten spielt - so kabarettistisch habe ich ihn noch nicht erlebt. Auch wenn er nach Verlorenem sucht (oh ja: "Blau und Blau", das Liebeslied für Hoy-woy), nie wird's wehleidig. Da singt einer, der die geflickten Flügel immer wieder aus dem Schrank holt. Der Maurenbrecher, mit mächtiger Stimme, sowieso. Der wirkt bei aller Nachdenklichkeit (das Lied für alle freiwilligen und unfreiwilligen Emigranten) wie einer, der in sich ruht. Keine Resignation, sondern Scharfzüngigkeiten. Höhepunkt: Beide spucken höchst angewidert das Wort "Kakerlaken" aus.
Und "da unten in der Kanalisation üben die Ratten schon wieder Karate..."
Was kann man machen? Derart Lieder singen zum Beispiel. Es sind zwar bloß Lieder, aber die sind schon mal ein Anfang (Gundermann, wer sonst).
(Dez. 1992 / Peter Blochwitz)

(Gefunden bei www.maurenbrecher.com  unter "Rezensionen)"

Zumindest mal besser als nix !

Liebe Grüße und schönes Rest-Wochenende
von
Doro (L.L-Doro :-D )
Dieser Beitrag enthält 397 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Bitte um Unterstützung!

Beitrag von StephanH »

Freu Freu!
Danke liebe Doro! :kiss:
Das ist mal was sehr intessantes.
Gruß StephanH
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter

Gast

Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Gast »

Ja, da ist ja schon viel beantwortet. Manfred hatte mir mal erzählt, dass er mit Gundi eine "Ost-West" Tournee gemacht hatte. Und beide haben ja jeweils ihr eigenes Tom-Waits Cover "In der Nachbarschaft" geschrieben. Manfreds Version ist auf "Hey, du-Nö", die er gemeinsam mit dem wahnsinnig guten Saxophonisten Richard Wester aufgenommen hat.
Dieser Beitrag enthält 56 Wörter

Bitte um Unterstützung!

Beitrag von StephanH »

Hab vielen Dank David.
Das sind die Infos die ich wollte. :-)
Am 25.06.2005 lief beim Deutschlandradio die Sendung:
KLASSIK POP ETC und am Mikrofon war Manfred Maurenbrecher.
Ich stieß beim googeln darauf. Dort soll er auch einiges darüber erzählt haben.
Die Sendung bekomme ich nächste Woche als Mitschnitt. Bin schon gespannt.
Gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter

Antworten

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“