Seite 1 von 1

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: So 5. Nov 2017, 21:34
von Carsten K
Hier ein lesenswerter Artikel aus der Berliner Zeitung über den Gundermann-Film, der gerade gedreht wird und nächstes Jahr erscheinen soll:
https://www.berliner-zeitung.de/kultur/film/film-ueber-gerhard-gundermann-alexander-scheer-verkoerpert-den-liedermacher-aus-der-ddr-28763796 
Ich freue mich auf den Film. :-)

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 19:11
von Doro1100
Hallo Gundermann-Freunde!
Dank Stephan Hille bin ich heute bei Facebook auf einen interessanten Bericht zum neuen Gundermann-Film vom rbb aufmerksam geworden. Der Schauspieler Alexander Scheer hat meiner Meinung nach eine große Ähnlichkeit mit Gundi. Ich find's fast schon unheimlich!
Freu mich schon sehr auf den Film, denn eigentlich kann der nur gut werden, wenn Andreas Dresen der Regisseur ist. :-)
Hoffe er läuft dann nicht nur im Osten der Republik. :ablehn:
Hier geht's lang:
Video zum Film Gundermann
Viele Grüße
Doro

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 00:17
von Carsten K
Ich hab's dank Stephans Link auch geschaut, und ja, Doro, die Ähnlichkeit von Gundermann selbst und Alexander Scheer, dem Gundermann-Darsteller im Film, ist verblüffend!
Besonders berührend in der Reportage fand ich die Aussage von Gundermanns Ehefrau, sie habe Mühe, sich jetzt nicht in den jungen Mann (den Gundermann-Darsteller) zu verlieben... ;-)
Ich hoffe, der Film läuft auch im Westen, nicht nur in den kleinen Programmkinos, sondern überall. Die Mitwirkung von auch im Westen populälen Schauspielern wie Axel Prahl (Münster-Tatort) oder Bjarne Mädel (Mord mit Aussicht, Tatortreiniger) könnte vielleicht dazu beitragen, dass der Film auch im Westen die Kinos füllt und Gerhard Gundermann dadurch auch dort bekannter wird...
Hoffe ich zumindest! :-)

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 12:33
von Janek
Warum müssen solche Leute erst sterben, bevor sie wirklich bekannt werden?
Ich erhoffe mir insbesondere mal einen Film, der das Leben in der DDR halbwegs so abbildet, wie es wirklich gewesen ist. Nach dem zu urteilen, was man so in den letzten 25 Jahren zu dem Thema sehen mußte, bestand die DDR ja nur aus Stacheldraht und Stasi. Ich behaupte, dieser Eindruck ist gewollt.
Die beteiligten Leute machen mir Hoffnung, und wenn der Film nur in Cottbus läuft, fahr ich hin. :-D

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 11:36
von Carsten K
Für alle, die nicht bei Facebook sind, hier noch mal der Link zu der Zibb-Sendung vom 13.11.17, wo der Gundermann-Beitrag lief: http://mediathek.rbb-online.de/tv/zibb/zibb-vom-13-11-2017/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822084&documentId=47558946 
ca. ab Min. 50:25

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 13:33
von Janek

cARSCHti schrieb:
Für alle, die nicht bei Facebook sind, hier noch mal der Link zu der Zibb-Sendung vom 13.11.17, wo der Gundermann-Beitrag lief:
ca. ab Min. 50:25

... danke! ... obwohl ich immer heulen muß, wenn sowas läuft... :och:

...

[PS @ Admin: Da fehlt ein Smilie!]

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 16:01
von Westwind
Hallo Janek,

Janek schrieb:
... danke! ... obwohl ich immer heulen muß, wenn sowas läuft... :och:

[PS @ Admin: Da fehlt ein Smilie!]

Meinst Du den hier :cry: ?
In der Auswahlliste ist es der achte von oben.
Alternativ kannst Du aber auch die Bezeichnung des Smileys 'cry' zwischen zwei Doppelpunkten eingeben, das sieht dann so aus:
:cry:
Gruß
Georg

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: So 19. Nov 2017, 10:38
von Janek

Westwind schrieb:
Meinst Du den hier :cry: ?
In der Auswahlliste ist es der achte von oben.
Alternativ kannst Du aber auch die Bezeichnung des Smileys 'cry' zwischen zwei Doppelpunkten eingeben, das sieht dann so aus:
:cry:
Gruß
Georg

Moin Georg,
danke, aber ich hatte noch einen anderen Kopf. Der war blau, und das Wasser strühte nach den Seiten .. :-D

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 09:27
von Skywise

Janek schrieb:
danke, aber ich hatte noch einen anderen Kopf. Der war blau, und das Wasser strühte nach den Seiten .. :-D
Jenen?

Gruß
Skywise

Film über Gerhard Gundermann

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 14:09
von Janek

Skywise schrieb:
Jenen?

Gruß
Skywise

Jepp! Genau den!