Seite 1 von 1

Elektrobrief Nr. 256

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 19:04
von migoe
Die Themen des aktuellen Elektrobriefs sind:
Index - Elektrobrief von Bodo Wartke (Nr. 256).jpg
Der Künstler bedankt sich in seinem aktuellen Newsletter noch einmal bei all denjenigen, die ihn und seine Firma in den vergangenen Monaten finanziell unterstützt haben, etwa indem sie ihre bereits gekaufte Konzertkarte nicht erstattet haben wollen, sondern damit einverstanden waren, dass die Karte ihre Gültigkeit behalte, aber eben zu einem späteren (teilweise noch nicht genau dauern bekannten) Datum eingelöst werden kann. Aber auch durch Buchungen seiner Online-Streamingkonzerte und direkte Geldspenden wurde ihm durch seine Fans geholfen. Nun wurde die 3. Corona Hilfe ausbezahlt und aus diesem Grund kommt Bodo mit seiner Firma Reimkultur wieder selber klar. Er weist deshalb darauf hin, dass er somit im Moment keine weitere Unterstützung benötigt, gibt auch noch einmal Hinweise, welche Künstler und Initiativen aus seiner Sicht weiterhin Unterstützung und Spenden brauchen.

Bodo schenkt den Besuchern seiner Webseite die Instrumentalversion seines Liedes "Lalelilolu", welcher er gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester eingespielt hat. Was es genau damit auf sich hat, erklärt er natürlich auch!

Heute live im Radio SWR2:
In der Abendkonzert-Reihe Weiterspielen! Musik und Gespräche ist das Thema diesmal "Sehnsucht nach Liebe". Von 20.03 Uhr bis 22.00 Uhr wird sich Moderator Jörg Lengersdorf rund um das Thema mit dem Liedduo Esther Valentin und Anastasia Grishutina (Mezzosopran und Klavier, SWR2 New Talent), der Paar-und Sexualtherapeutin Dr. Angelika Eck und Bodo Wartke unterhalten - und es könnte sogar Musik geben 😉
Video Trailer zur Sendung bei Facebook
Zu Gast bei Carolin Kebekus
Ebenfalls heute Abend, ab 22.50 Uhr, ist Bodo zu Gast in: Die Carolin Kebekus Show! Carolin findet das Lied "Das System" so klasse, dass sie ihn in Ihre Show eingeladen hat. Wer zu dieser Zeit schon nicht mehr wach ist oder noch draußen die schöne Sommerwärme genießen möchte, der findet die Sendung auch in der ARD Mediathek (siehe Link).
Bodo veröffentlicht zudem die Noten zum Lied in seinem Online-Shop als PDF. Weiterhin gehen alle Einnahmen aus den Verkäufen an den Eckiger Tisch e.V., der sich für die Belange der Opfer sexualisierter Gewalt - insbesondere seitens der katholischen Kirche - einsetzt.

Auch über seine Zusammenarbeit mit der Berliner Band MAKE A MOVE berichtet er in seinem Elektrobrief und außerdem gibt es zu der obligatorischen Tourterminliste noch den Hinweis auf ein besonderes Event, bei dem er als Moderator dabei ist, nämlich das Preisträger*innenkonzert des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin für Musical und Chanson - am 07.06.2021 live aus der Deutschen Oper in Berlin, ab 19.00 Uhr. Es wird einen Live-Stream auf der Homepage des Wettbewerbs geben und die Radioausstrahlung erfolgt später beim Deutschlandfunk.

Viel Spaß beim zuschauen, zuhören, lesen und staunen über die vielen Projekte und Ideen von Bodo Wartke!
Elektrobrief als PDF lesen oder herunterladen (9 Seiten)
Elektrobrief von Bodo Wartke (Nr. 256).PDF

Elektrobrief Nr. 256

Verfasst: So 6. Jun 2021, 11:40
von Viktor
Die beiden Runfunkbeiträge, die in diesem Elektrobrief angesprochen wurden, sind nachträglich beide in Mediatheken gelandet.

Hier geht's zur Sendung "Weiterspielen" 
Toll ist, dass unterm Beitrag Kapitel-Angaben sind und man sich ggf. ein wenig durchklicken kann. Ich hatte noch keine Zeit für die gesamte Sendung.
Bodo spielt jedenfalls mehrere meiner Lieblingslieder (z.B. "An dich", "Alles auf Anfang", "Happy End").
Ich hatte übrigens eine komplexe Frage an Bodo über das Mail-Formular eingeschickt und sie wurde missverstanden/eingekürzt/verwässert in der Sendung gestellt -- ich hätte es wissen müssen, ha.

Hier  geht's zur ganzen Folge von DCKS.
Bodos musikalischer Beitrag ist aber auch separat bei YouTube (und in dieser Version sogar bei Musik-Streaming-Services) gelandet:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ICZXYGp3mTI [/youtube]
Wie gefällt euch diese Version?

Schöne Grüße
V.

Elektrobrief Nr. 256

Verfasst: So 6. Jun 2021, 16:40
von migoe
Lieber Viktor,
Viktor Zitat: So 6. Jun 2021, 11:40
Ich hatte übrigens eine komplexe Frage an Bodo über das Mail-Formular eingeschickt und sie wurde missverstanden/eingekürzt/verwässert in der Sendung gestellt -- ich hätte es wissen müssen, ha.
Ich nehme an, Deine Frage war die, wieviel "Bodo Wartke" in seinen Liedern steckt (nochmal von mir gekürzt) bei 1:42:30 und seine Antwort fand ich ziemlich einleuchtend, nämlich, dass er teilweise Lieder schreibt, die vollkommen authentisch und autobiografisch sind (z.B. das Lied [note=Christine][youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vf_DV_BIIiY [/youtube][/note]) und einige Lieder sind von persönlichen Erlebnissen inspiriert, aber dann von ihm pointiert überspitzt formuliert geschrieben (z.B. [note=Logik][youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6e02Zn8HDAg [/youtube][/note]) - quasi um des Themas wegen, auch wenn es so gar nicht gewesen ist.

Bei Liedern wie [note=Ja, Schatz!][youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2k_Ai1GV-8o [/youtube][/note] wiederum gibt es überhaupt keinen persönlichen Bezug und wie er im Gespräch sagt, war er selber sehr überrascht über die teilweise anerkennenden und zustimmenden Reaktionen des Publikums, die er so nicht erwartet hätte. Mir persönlich gefällt die Version mit Sonja Firker an der Geige übrigens am Besten :hahaha: - aber natürlich hatte ich noch nie solche Gewaltfantasien gegenüber meinem Schatz :pfeifen: :flüchten:

Die Radiosendung habe ich mir mittlerweile mit Genuss zugeführt und finde, dass die Gäste und das Thema sehr gut miteinander kombiniert wurden.

Die letzten 5 Minuten der Sendung waren für Bodo Wartke und seinem Liebeslied in allen Sprachen reserviert und er sang u.a. in persisch, platt, russisch, englisch, hebräisch, rätoromanisch und - typisches Wartke Wortspiel - finisch (von den Zuhörer*innen gewünscht)...