Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Forenbereich über den Liedermacher Stephan Sulke.Moderatorin dieses Forums ist das Mitglied Holtzwurm. Sie ist kompetent und hilfsbereit.
Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Michael,
bei Stephan Sulke ist es fast ein "Markenzeichen", dass beim ersten Hören der Lieder kaum die "Botschaft" darin verstanden wird, weil man erst mal vordergründig einfach nur die Worte hört - und die sind entweder zum Lachen oder scheinen vielleicht auch mal (dein Zitat: "Der Mann aus Russland konnte lachen, ... war ein Mensch genau wie ich und du", ach was) - auf den ersten Blick nicht besonders tiefgehend zu sein.
Wenn du dann aber beim häufigeren Hören mehr "zwischen den Zeilen" hörst, dann wirst du schnell feststellen, dass so gut wie immer eine Botschaft, eine Aussage dahinter steckt. Klar, der Mann aus Russland war ein Mensch wie ich und du. Aber was steckt dahinter? Dass wir Deutschen doch oft fast mit einer Art "Aha-Effekt" erstaunt feststellen, dass die Menschen aus anderen Ländern - speziell vielleicht den östlichen (wobei der Mann aus Russland bestimmt auch aus der Türkei oder aus Afrika hätte kommen können) tatsächlich eben nur Menschen wie ich und du sind - eben keine Exoten, sondern Menschen, die genauso fühlen, denken und reden wie ich und du - und diese uns vielleicht genau auf dieselbe exotische Weise sehen wie wir sie.
Wenn du die allermeisten seiner Lieder auf diese Weise hörst, wirst du viele hintergründige Gedanken finden, die beim ersten losen Hören meist verborgen bleiben. Auch auf seiner ganz neuen CD, über die hier ja auch schon so einiges gesagt wurde, findest du viele Wahrheiten, die sich hinter Witz und Wortspiel verbergen (hör dir z. B. mal "Arme Sau" an - hier findest du geschickt verpackt in eine witzige Melodie und in Anlehnung an das oft gebrochene Deutsch, das Ausländer sprechen, auch in einer witzigen Sprache doch die Nöte und Gefühle der bei uns oft nur widerstrebend geduldeten Ausländer.
Am besten lernst du Stephan Sulke mal auf einem Konzert "wirklich" kennen, da kannst du dir natürlich ein viel besseres Bild machen als nur von CDs und Liedtexten.
Viele Grüße,
Holtzwurm

Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Petra »

Hallo Michael,
Deinen Beitrag habe ich gestern Abend schon gelesen, bin aber nicht mehr dazu gekommen zu antworten. Inzwischen hat bereits Holtzwurm als Fachmann (oder Fachfrau?) etwas dazu gesagt, aber ich möchte trotzdem auch noch was loswerden.
und da waren mir doch so einige Plattitüden aufgestossen. ("Der Mann aus Russland konnte lachen, ... war ein Mensch genau wie ich und du", ach was).

Mit dieser spöttischen Bemerkung wirst Du Stephan Sulke wirklich nicht gerecht. Holtzwurm hat ja bereits darauf hingewiesen, dass es auch ein Mann aus einem anderen fernen Land sein könnte, aber speziell zu Russland ist mir da was eingefallen:
Als ich noch ein Teenie war (ist schon ein ganzes Weilchen her), hat mir mein älterer Bruder mal einen Vortrag über Russland gehalten, und ich habe mit großen, bewundernden Augen zu ihm aufgesehen. Er hat mir erklärt, dass die westliche Welt niemals vergessen darf, dass die Russen - egal, was sie tun oder sagen - immer nur ein Ziel im Hinterkopf haben, nämlich die Weltherrschaft. Ich weiß jetzt nicht, wie alt das Lied ist, und in den ungefähr zwanzig Jahren, die Du nach mir geboren bist, hat sich sicherlich einiges verändert. Aber ich finde vor diesem Hintergrund kann man erkennen, dass es sehr nützlich ist, wenn mal jemand darauf hinweist, dass dort auch Menschen wohnen, die lachen und weinen, Menschen genau wie ich und du eben.
Stephan Sulke hat es verdient, dass Du ihm noch einmal eine Chance gibst. Ich wusste ja nicht, wie gut mir sein Konzert gefallen würde, sonst hätte ich mir die neue CD schon vorher besorgt. Nach dem Lob hier im Forum habe ich nicht bis zur Pause gewartet, sondern gleich zu Beginn eine gekauft, aber zum Anhören war es da natürlich zu spät. Wenn ich die Texte schon gekannt hätte, hätte ich mich noch besser hineinversenken können.
Was Holtzwurm über das Lied 'Arme Sau' geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. In einer Strophe singt er von einem Missverständnis und bringt das so charmant rüber, dass ich immer wieder darüber lächeln muss:
Du sagen, ich mach Kinder jeden Tag,
Du Kompliment geben, ich das mag.
Aber, entschuldige, ich will Dich nicht belabern, vielleicht nur bitten, mit Spott etwas vorsichtiger umzugehen.
Nix für ungut.
Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Petra,
die Holtzwurm ist eine Frau - ob "Fach-" sei mal dahingestellt :-), kann ich nicht so wirklich beurteilen. Aber sie kennt Stephan Sulke ganz gut, mochte seine Musik schon vor 25 Jahren gern (und dürfte - wenn ich mir das Bild von dir betrachte - etwa in deinem Alter sein :-) ), hat ihn seitdem gern und meistens oft gehört (wobei ich zugeben muss, in den 12 Jahren seiner "Abstinenz" verschwand er auch manchmal für längere Zeit in meinem - zu der Zeit noch Platten- - Gewühl und wurde zeitweise nur selten rausgeholt) und hat ihn nach seinem Comeback dann auch persönlich kennen lernen dürfen ... Dadurch hat sie ihn natürlich noch besser kennen gelernt und kennt nun nicht "nur" seine Texte und Musik, sondern auch den "Menschen dahinter" ein bisschen.
... ach so, die CD hättest du vor dem Konzert allerdings lange suchen können - sie ist erst seit vorgestern auf dem Markt und wurde vorher nur bei Sulke selbst in den Konzerten verkauft :-)
Liebe Grüße, die Holtzwurm
:wink:
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von migoe »

Liebe Petra,
in diesem Zusammenhang würde ich auch gerne noch mal meinen Senf dazu geben:
Es ist gerade mal 14 Jahre her - ich war damals in der Pupertät und dachte wirklich, die Russen wäre "Übermenschen" und zwar von der üblen Sorte! - daß in Leipzig, Dresden und anderen Städten der damaligen DDR die Menschen auf die Straßen gingen, weil sie endlich Freiheit in bestimmten Bereichen ihres Lebens erlangen wollten. Was daraus wurde ist heute hinlänglich als "die Wende" bekannt und jede/r freut sich darüber.
In der Zeit vor der Wende war es aber wirklich notwendig, ab und zu mal darauf hinzuweisen (und zwar auf beiden Seiten der Grenzen!), daß in dem anderen Land auch nur Menschen leben - allzu oft wurde das den "Feinden" nämlich abgesprochen, oder sie wurden zu Menschen "zweiter Hand" gemacht. Vielleicht nicht immer öffentlich und direkt, aber selbst als kleiner Junge war es mir und natürlich allen im Westen klar - auch in der Schule wurde nicht anders darüber gesprochen.
Nach der Wende ist uns dann nach und nach aufgegangen, daß wir alle nur aus Angst und Unwissenheit begründete Vorurteile gegenüber den Menschen aus den östlichen Ländern hatten - und leider auch heute immer noch in vielen Bereichen haben.
Auch heute noch gibt es diese Vorurteile, nur die "Adressaten" sind halt andere. Wer hätte zu Zeiten des "Kalten Krieges" daran gedacht, daß es einmal wieder zu einem "Krieg der Religionen" kommen könnte. Sicher verstehe ich die Einwände, die jetzt genannt werden können - und bitte dennoch darum, sich einmal darüber Gedanken zu machen, ob der Liedtext von Sulke in der heutigen Zeit nicht auch so heißen könnte:
Der Mann aus dem Iran/Irak/Tscheschenien/Kosovo/Serbien/Phillipinen konnte lachen, ... war ein Mensch genau wie ich und du
Mir muß man nicht sagen, daß das doch klar ist und keiner daran zweifelt, denn ich weiß es auch und denke innerlich doch jedesmal neu, wenn ich wieder einmal zerfetzte Leichen und blutende und schreiende Frauen/Kinder/Männer sehe:
Sind das Menschen, die so etwas tun?
Warum ich das denke? Weil "die Medien" in mir diese Frage aufkommen lassen, weil sie zwar das Leid und das Elend zeigen, daß die "Täter" zu verantworten haben, aber sie "vergessen" zu berichten, wie aus den "Opfern" der westlichen Gesellschaft "Täter" (zumeist) an Mitbürgern und Menschen im eigenen Land werden konnten.
Meiner Meinung nach muß das gesagt und angeprangert werden - dann kann es vielleicht auch einmal eine andere Berichterstattung geben, eine, die viel mehr über die Ursachen der Gewalt und des Terrors berichtet - obwohl, das wäre dann vielleicht wirklich nicht mehr sendefähig und würde von Jugendschutzorganisationen usw. reklamiert werden. :-?
migoe
P.S.
"Wir leben in der besten denkbaren Gesellschaft!"
"Was? Ich dachte nicht, daß es so schlimm um die Welt steht!"
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Michael »

Uiuiui, das wollt ich gar nicht lostreten...
Gut, das mit dem Mann aus Russland hat früher sicher anders gewirkt, aber das Lied ist doch von 1980, also, da waren wir doch schon lange nicht mehr in den fünfziger Jahren. Für mich "klingt die Story schrecklich simpel", immer noch, daran würde auch ein Wechsel der Nationalität im Titel nichts ändern. Aber ihr habt sicher recht, wenn ihr sagt, dass die Erkenntnis, ein Russe sei auch ein Mensch für Viele sicher nicht selbstverständlich war. Aber die haben wohl auch nicht Sulke gehört.
Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben, es gibt ein paar Lieder, die mir wirklich gut gefallen: "He Du da", "Lotte", "Sie war", "Ich hab dich bloß geliebt", "Kleine Annabella", "Das Lied", "Die Kinder sind ok", aber ich kenn' nur wenig, ihr merkt's an der Auswahl, dass ich nur wenige Platten habe.
Gerade kommt mir der Gedanke, dass ich vielleicht ganz mit den falschen Voraussetzungen an Sulke rangehe. Als "Liedermacher" gehört er für mich zu Mey, Degenhardt, Wader und gegen die ist er ein Zwerg. Aber wenn man denkt, er ist ein Schlagersänger, kommen seine Lieder einem gleich hundertmal besser vor. Aber versteht mich nicht falsch, ich will damit keine Diskussion über Definitionsfragen auslösen, ich meine das ein gefühlsmäßig.
Ich wäre übrigens auch letzten Smstag in die Alte Oper gegangen, wenn ich nicht Bereitschaft gehabt hätte, ganz sicher...
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Petra »

Mein lieber Michael,
da waren wir doch schon lange nicht mehr in den fünfziger Jahren

in den 50er-Jahren war ich noch längst kein Teenie. ;-)
aber ich kenn' nur wenig, ihr merkt's an der Auswahl, dass ich nur wenige Platten habe.

Immerhin hast Du welche, im Gegensatz zu mir. :-D
wenn man denkt, er ist ein Schlagersänger, kommen seine Lieder einem gleich hundertmal besser vor.

Meine derzeitige Begeisterung kommt eigentlich daher, dass ich immer dachte, er sei ein Schlagersänger, vielleicht war er das ja auch - ich kenne ja kaum etwas von ihm. Aber - auch wenn Du keine Diskussion über Definitionsfragen auslösen willst - die Tatsache, dass man hinter den Worten und zwischen den Zeilen eine Geschichte erzählt bekommt, schafft eine meilenweite Entfernung zum seichten Schlager. Ob er nun im Vergleich zu Mey, Degenhardt und Wader ein Zwerg ist oder nicht, möchte ich gar nicht überlegen. Bei Mey bin ich im Konzertsaal zusammen mit zwei- bis dreitausend Menschen (oder noch mehr), bei Stephan Sulke sind es um die zweihundert, aber auch das hat seinen ganz besonderen Reiz.
Viele Grüße von Petra, die es sehr schade findet, dass Du am Samstag Bereitschaft hattest.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Michael »

Liebe Petra,
meine Bemerkung zu den fünfziger Jahren bezog sich freilich gar nicht auf dich, ich meinte nur die Geisteshaltung, die ich mit den fünfzigern verbinde und die natürlich in Teilen bis heute herrscht (*Puh, Schweiß abwisch*).
Das mit dem Zwerg bezog sich auch nicht auf die Resonanz, sondern schon auf die Qualität. Ansonsten bist du ja genau der Beweis für meine These, dass man von der Schlagerecke an ihn rangehen müsste um ihn gut zu finden. Als ich das erste mal von ihm hörte, galt er halt als Liedermacher, aber da war das auch noch Mode.
Liebe Grüße von Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Skywise »

Stephan Sulke ist für mich so eine ganz seltsame Mischung aus Liedermacher und Schlagersänger. Vielleicht ist er beides gleichzeitig, wer weiß ... ich darf an dieser Stelle auf das "Lexikon" verweisen und den dort vorhandenen Eintrag über Sulke, Stephan ;-)
Auf jeden Fall finden sich in seinem Repertoire recht interessante Lieder, einige sogar, die erst beim mehrmaligen Hören richtig "wirken".
Mit Mey, Wader oder Degenhardt möchte ich ihn allerdings nicht vergleichen. Wenn überhaupt, dann vielleicht am ehesten mit Haindling.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Klaus-P »

Hallo,
will mich mal in Eure Diskussion einschalten. Vergleiche find ich immer schwer. Wenn ich einen anstellen müßte, dann ist Sulke für mich schon besser als Mey. Das liegt meiner Meinung unter anderem da dran, daß er die charismatischere Ausstrahlung hat. Ich war am Sonntag in Bonn mal wieder auf einem Konzert, und Stephan Sulke ist in seiner Art der Darstellung einfach unerrreicht. Es war einfach supertoll!
Was von seinem Liedern wirklich bleibt ist auch das tiefgründige, da muß an schon mal besser reinhören, das find ich auf jeden Fall auch.
Bonn war genial und das Publikum lag ihm auch wirklich zu Füßen, und das zu Recht.
A propos Publikum, eins muß ich noch loswerden. In Reihe 1 saß doch glatt jemand, der meinte, während des Konzertes SMS verschicken zu müssen. :-?
Zum einen fand ich es eine Frechheit den anderen im Publikum gegenüber (Vielleicht fällt es ja bei Metallica nicht auf, in so einem Konzert stört es aber schon!), zum anderen empfinde ich es als ausgesprochene Mißachtung und Respektlosigkeit dem Künstler gegenüber. Schade, solche Leute sollten lieber zuhause CDs hören...
...

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

Muss mich nochmal melden bezüglich der Frage "Liedermacher" oder "Schlagersänger". Sulke selber sieht sich nicht als Liedermacher, er weist diesen Begriff sogar weit von sich. Am liebsten sieht er sich selbst als sogenannter "Singer-Songwriter" - ein Begriff, den es in der deutschen Übersetzung nicht so ganz wirklich gibt. Bevor er sich als Liedermacher bezeichnet, nennt er sich noch eher Schlagersänger - wobei ihm der Begriff erst recht heutzutage sicherlich nicht gerecht wird. Das, was heute so als Schlager unterwegs ist, reicht von "nichtssagendem Blabla" bis zu Texten unter der Gürtellinie, hat aber ganz bestimmt mit dem, was Sulke tut, nichts, aber auch rein gar nichts, zu tun.
@Klaus-P: Bezüglich SMS - hoffst du, dass die Person, die du hier meinst, das hier zufällig liest? Ich mag nicht ohne zu wissen, warum jemand etwas tut, andere "blind" verurteilen - vielleicht war es wichtig, auch wenn es während eines Konzertes passierte ... Nur mal als Gedankenanstoß, auch wenn dir im Prinzip Recht gebe. Aber ich finde es immer schwierig, das Tun anderer zu be- oder verurteilen, ohne zu wissen, was der Hintergrund ist ...
Lieben Gruß vom Holtzwurm

Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Klaus-P »

er ist halt ein "Schnulzensingender Poet" :-)
@Holtzwurm: nö, daß die Person das nun hier grade liest glaub ich nicht, da hab ich auch gar nicht drüber nachgedacht. Aber mich hat's einfach geärgert, es war das einzig negative am Konzert und da wollte ich es mir von der Seele reden. Und das ich was rücksichts- und respektlos finde ist nun mal meine Meinung. Wenn für die Person ausreichend wichtig war um sogar andere damit zu ärgern (und das ist ja nicht so schwierig vorstellbar in so einem Rahmen), dann muß sie halt auch damit leben, daß ich meine Meinung dazu habe. Die wurde dann ja billigend in Kauf genommen.
Aber das ist auch nicht unbedingt ein ausführliches Thema für dieses Forum...
Viele Grüße
Klaus-Peter
...

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Piet »

Hallo Stephan Sulke Begeisterte,
Ihr habt sicher schon bemerkt, dass ich Stephan Sulke ins Liedermacher Archiv aufgenommen habe.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an der "Aufstockung" mit z.B. der neuen CD beteiligen könntet.
Ich bin Co-Admin für das Liedermacherarchiv. Habe die neue CD von Stephan noch nicht gekauft. Wenn mir jemand von euch die Daten zur CD (Liedtitel etc.) per PM mitteilen könnte, stelle ich auch diese CD ins Archiv. Auch Beschreibungen zur CD wären toll. Biografie natürlich auch.
Viel, viel besser wäre es natürlich, wenn jemand von euch als Co-Admin die Betreuung von Stephan Sulke im Liedermacher Archiv übernehmen könnte. Das würde dich doch sicher auch freuen, migoe oder?
Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass euch Stephan viel vertrauter ist als mir.
Ich wollte aber schon mal einen Anfang machen.
Grüße
Piet


Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Piet,
ich hab versucht, dir zu antworten - hoffe, es ist angekommen ;-) Bin noch nicht so häufig hier tätig gewesen, dass ich desen so sicher bin :-) - aber das wird sich sicher ändern.
Sag doch mal, ob du meine Antwort bekommen hast.
Lieben Gruß,
Holtzwurm
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Petra,
ich glaube, du warst das, die im Sommer mal geschrieben hatte, dass Stephan Sulke zu einem Auftritt nicht kam, weil seine Frau notoperiert werden musste.
Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, diese ist wieder putzmunter (und man kann sie auf jedem Konzert mit Stephan treffen - sie hat dir höchstwahrscheinlich auch die CD verkauft) - nebenbei, sie heißt Rosanna, nicht Uschi :-D - (ich weiß, dass das nur ein Scherz war !! )
Dies nur mal zur Info für dich und alle, die es interessiert.
Lieben Gruß,
Holtzwurm
:wink:
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo,
im Pressearchiv stehen inzwischen ein paar aktuelle Zeitungsberichte von den letzten Konzerten von Stephan Sulke, und auch im Bilderarchiv könnt ihr ein paar meiner bescheidenen Aufnahmen "bewundern", die ich am 3.3.2004 in Koblenz gemacht habe.
Liebe Grüße,
Holtzwurm
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Petra »

Hallo Holtzwurm,
Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, diese ist wieder putzmunter (und man kann sie auf jedem Konzert mit Stephan treffen - sie hat dir höchstwahrscheinlich auch die CD verkauft) - nebenbei, sie heißt Rosanna, nicht Uschi :-D - (ich weiß, dass das nur ein Scherz war !! )

in Blieskastel habe ich ihn gefragt, wie es seiner Frau inzwischen geht, und er hat geanwortet: "Unkraut vergeht nicht!" :-D
Wenn ich gewusst hätte, dass sie die CDs verkauft, hätte ich mir die Dame genauer angeschaut. Hach, wie kann man nur so neugierig sein. Tstststs.... ;-)
Liebe Grüße von
Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

in Blieskastel habe ich ihn gefragt, wie es seiner Frau inzwischen geht, und er hat geanwortet: "Unkraut vergeht nicht!" :-D

Hallo Petra,
:-) genau dieselbe Antwort hat er mir gegeben, als ich ihm - nachdem er mir gesagt hatte, ich solle bloß vorsichtig fahren, wenn ich gleich mit dem Auto nach Hause fahren müsse - dann sagte, er solle bitte auch vorsichtig fahren. In dem Sinne hoffen wir einfach mal, dass das Unkraut noch lange und gut weiter wächst :-)
Lieben Gruß,
Holtzwurm
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Michael »

So, ihr seid schuld...
... jetzt hab ich mir am Wochenende eine alte Platte von Sulke gekauft um mal zu gucken, ob ich wirklich mit meinem Urteil recht habe.
Und sie ist auch nicht schlecht. Aber von den elf Liedern gefallen mir nur drei wirklich. für mich ist die Quote dann doch zu schwach, obwohl mir die drei wirklich gut gefallen. Die anderen sind jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber sie berühren mich einfach nicht. Kann man wohl nichts machen.
Von den Platten nach dem Comeback habe ich keine, weil ich nicht so viel Geld für eine Katze im Sack ausgeben will (obwohl man's sicher oft genug macht), aber vielleciht würden die mir besser gefallen. Beim Vergleich zwischen alten Liedern und ihrer Liveversion beim Comeback-Konzert gewinnen die unheimlich. Habt ihr den gleichen Eindruck? Stellt ihr Fachleute denn auch einen Unterschied fest zwischen den "alten" und dem "neuen" Sulke?
fragt
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Michael,
super, dass du in die Offensive gegangen bist und dir wirklich eine Platte von Stephan Sulke besorgt hast, um dir noch mal ein Bild zu machen. Welche ist es denn und welche drei Lieder gefallen dir am besten? Würde mich ehrlich interessieren. Mit den Infos kann ich dir vielleicht auch eine Vermutung abgeben, ob dir die neuen Platten besser gefallen könnten als die alten.
Mir geht es im Grunde schon so - obwohl ich Stephans Musik schon sehr lange höre und auch wirklich mag und auch bei den alten Platten etliche Sachen mir wirklich gut gefallen (aber nicht ausnahmslos alles), stelle ich doch eine eindeutige Tendenz fest, dass - natürlich gilt das für mich persönlich - die neueren Platten (also, genauer gesagt die "Comeback-CD" "Ich mach's wieder" und jetzt die ganz neue "Stephan Sulke 60") mit Abstand die besten sind.
Man spürt in diesen Aufnahmen sehr deutlich die Entwicklung, die Sulke in den Jahren dazwischen auch gemacht hat. Er selbst hat seinerzeit gesagt, einer der Gründe für seinen Ausstieg aus der Musikszene sei "zu viel Ego" gewesen. Wenn ich das jetzt auch sicher nicht einfach so unterstreichen möchte und mir kaum wirklich vorstellen kann, dass er jemals arrogant gewesen sein könnte (wobei ich damals aber auch noch nicht kannte, also halt nur von den Platten), so hat er mir noch vor ganz kurzer Zeit etwas Ähnliches in einem Gespräch über ein altes Interview mit ihm wieder gesagt - und es mag was dran sein. Jedenfalls sind die neuen Produktionen sowohl inhaltlich als auch musikalisch auch "neu" - natürlich kommt immer noch wieder DER Stephan Sulke durch, ganz klar, und so soll es ja auch sein. Er kann und soll sich ja nicht verrenken. Und doch gibt es einen deutlichen Unterschied zu den früheren Produktionen.
Bei den neueren Produktionen geht es zwar auch immer noch wieder um das Hauptthema schlechthin, Liebe und Beziehung, aber immer stärker kommen auch ganz tiefe, ganz andere Gedanken zur Sprache. Sulke nimmt seine Umwelt sehr sensibel wahr, und besonders auf den letzten beiden CDs hat er diese Gefühle auch musikalisch verpackt - zum Teil sehr witzig, zum Teil sehr, sehr nachdenklich machend - aber immer mit Tiefgang.
Vielleicht hast du meine Rezi im Liedermacher-Archiv zu der ganz neuen CD schon gelesen - die andere (Ich mach's wieder) werde ich dort in Kürze auch rezensieren (sobald ich ein bisschen Zeit habe, mir vernünftige Gedanken darüber zu machen). Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter.
Einige Songs kann man auch auf Stephans Homepage www.stephansulke.com  anhören.
Und wie gesagt, sag mir mal, welche Lieder von der "alten" Platte dir gefallen haben, vielleicht kann ich dir dann einen weiteren Tipp geben.
Viele Grüße vom
Holtzwurm :wink:
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Beitrag von Skywise »

Hallo, Michael!
Einen Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Stephan Sulke hab' ich eigentlich bisher nicht feststellen können, wohl aber einen zwischem dem "mittleren" und dem "sonstigen" Sulke :-)
Ich persönlich finde, daß er nach seinem achten Album doch schon sehr stark ins Banale abgedriftet ist (das waren dann auch die Alben, die nicht auf CD wiederveröffentlicht wurden). Die lange Pause hat ihm im Prinzip ganz gut getan, auch wenn ich vom '99er Album "Moll & Dur" überhaupt nicht begeistert war und bin. Aber anscheinend hat er auf der darauffolgenden Tour gemerkt, was beim Publikum ankommt und was nicht - das "... ich mach's wieder"-Album war dann auch gleich um Längen besser.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sulke, Stephan“