Bardentreffen 2024 in Nürnberg

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde (und halt auch -freundinnen ;-) )!

Das Bardentreffen 2024 ist schon vorbei und ich habe diesmal nicht mal dran gedacht...

Aber es wurde auch hier im Forum nichts darüber geschrieben. Ansonsten wäre ich schon darauf aufmerksam geworden.
Ich gebe zu, dass ich schon seit einigen Jahren nicht mehr dort war. Große Menschenmassen gepaart mit
Hitze bereitet mir kein großes Vergnügen.

War jemand von euch dort? Gibt es was zu erzählen? Habe ich was versäumt?

Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 86 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Marianne,

daran gedacht habe ich, aber dort war ich auch nicht.

Da meine Schwägerin in der Nähe von Nürnberg wohnt, hatte ich immer ein kostenloses Quartier. 2006 war ich zum ersten Mal beim Bardentreffen und dann ununterbrochen bis 2019. Dann kam Corona und es fand zwei Mal nicht statt. 2022 war mir das mit den dicht gedrängten Menschenmassen in Nürnberg noch zu heikel. 2023 war wieder ein Besuch geplant und meine Schwägerin schrieb mir, dass es nicht - wie sonst - am letzten Juli-Wochenende stattfindet, sondern eine Woche vorher. Das fiel mir leider erst an dem entsprechenden Sonntag abends wieder ein, deutlich zu spät. Es hat mir aber nicht einmal Leid getan, weil es mir schon länger nicht mehr so gut gefallen hat wie am Anfang. Dieses Jahr habe ich ganz bewusst geschwänzt und war stattdessen bei den Songs an einem Sommerabend - das Original in Würzburg. Falls das im nächsten Jahr wieder auf dasselbe Wochenende fällt
wie das Bardentreffen, würde ich wieder nach Würzburg fahren, denn dem Bardentreffen ist das typische Liedermacher-Flair irgendwie abhanden gekommen.

Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 195 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Reino »

Ist es das nicht schon 1980, als die Veranstalter auf die Forderung der Liedermacher auf Bezahlung damit reagierten, dass sie zwar zahlten, aber nun einfach andere (namhafte und teurere) Liedermacher einluden und für die restlichen Künstler keine Übernachtungen bereitstellten?

Kann ich allerdings aus eigenem Erlebnissen nicht untermauern, da ich zwar 1976-1979 dort aufgetreten bin, anschließend aber nie wieder dort war. Hat damals bzw. 1978 oder 1979 nicht auch die Organisation gewechselt? Plötzlich hatten wir andere Ansprechpartner (in den ersten Jahren war es das Tourismus Büro).

Hier findet man übrigens alle teilnehmenden Künstler seit 1976:
https://bardentreffen.nuernberg.de/archiv/nach-jahren 

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images.nordbayern.de/image/cont ... $w=32012f7

Hier ein Bild mit Anni und Jockel Becker, dazwischen Stephan Rögner (AG Song), daneben die Preisträger Dietrich Neumann und Klaus-Gerhard Rau (1. Platz 1976, 1978 wurde der Wettbewerb auf Wunsch der Teilnehmer abgeschafft). Dietrich gewann eine 2X5-Watt-Steroeanlage, Thomas Felder 1977 ein Fahrrad (der Hauptpreis ging an Maximilian Kerner). Moderator im ersten Jahr war Ado Schlier, 1977 Thomas Gottschalk (da kannte ihn außerhalb von Bayern noch keiner).
Dieser Beitrag enthält 189 Wörter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reino für den Beitrag:
migoe (So 18. Aug 2024, 00:15)
Bewertung: 11.11%

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“