Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
UweX
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Mär 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von UweX »

Hallo Freunde,
Ich habe nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde, eher mal so quer ... Ich will die Argumente auch inhaltlich nicht bewerten und daruf einsteigen.
Da ich ein Mensch mit vielen Interessen bin habe ich auch schon so manchem Forum angehört und irgendwie scheint der "Spirit" immer wieder der gleiche und das macht mich schon traurig.
Das Liedermachergenre ist klein und vernachlässigt in Deutschland. Die meisten Kollegen können es nur als Hobby betreiben (einige wollen es sicherlich auch so) und freuen sich über jede Möglichkeit ihre Werke einem Publikum vorstellen zu dürfen. Da finde ich dieses Forum und auch EAL richtig tolle Plattformen. Das einzige was ich beiden bitterlich vorwerfen muss, ist das Uwe X. dort völlig unterrepräsentiert ist - könnte aber auch sein dass ich das ein wenig subjektiv empfinde :-D :-D :-D
Ne mal im Ernst. Wollen wir jetzt hier echt in den „Wir und Die-Modus“? Wegen unterschiedlicher Auffassungen bzw.Wahrnehmungen, verletzter Eitelkeit oder was auch immer?
Das fände ich sehr schade. Ich mag beide Initiativen von Herzen gern und freu mich dass es sie gibt.
Versöhnen statt spalten (J.R)

Uns're Herrn wer sie auch seien,
finden unsere Zwietracht fein,
doch sinds nicht sie die uns entzweien,
das schaffen wir schon ganz allein.
Vorwärts und nicht vergessen...
(Traditional – gepimpt)
Alles Liebe
Uwe

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Nicky »

Hallo Uwe,
ja, du hast Recht. Du hast die Beträge tatsächlich nicht alle komplett durchgelesen. ;-)
Ich finde nämlich, dass der „Spirit“ in diesem Forum keinen Anlass zur Traurigkeit bietet.
Ich kenn kaum eine Gruppierung von Leuten, die so herzlich miteinander umgehen, wie die Nutzer
dieses Forums. Und selbst bei kritischen Threads wie diesem hier stimmt der Ton untereinander.
So ist das halt bei Diskussionen. Da gibt’s verschiedene Ansichten und verschiedene Meinungen.
Nur weils zwischendurch vielleicht mal unbequem wird, sollte man nicht drauf verzichten.
Der Groll bezieht sich ja nicht auf die Mitglieder dieses Forums. Aus Erfahrung weiß ich, das sich letztendlich,
in diesem Forum alle Beteiligten anschließend wieder in die Augen gucken könnern.....und vermutlich
auch immer ein wenig die Meinung des anderen verstehen......Von daher sehe ich hier kein „Spiritproblem“... ;-)
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Bardou hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Bardou »

Gut gesprochen Uwe - so machen wirs!
Liederliche Grüße :kiss:
Matthias
Bardou

Bardou hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Bardou »

Noch besser, Nicky.... :hutzieh: !
Bardou

Bardou hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Bardou »

Übrigens: der Titelsong der CD "Mein Herz will tanzen" beginnt so:
Meine Worte brennen wieder einmal Löcher in den Boden,
auf dem ich selber stehen muss mit all den ander`n ...

und im Chorus
Komm mein Lieb, mein Herz will tanzen,
nur der Stillstand bringt es um!
so gesehen war das eine ausgesprochen gelungene zweite CD-Besprechung!
:lied:
Matthias
Bardou

Benutzeravatar
UweX
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Mär 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von UweX »

Liebe Nicole, das klingt doch richtig schön was Du schreibst. Möge es so bleiben, sein, werden ....... inshallah..... bin dafür! :-)
Auch wenn ich nicht alles gelesen habe finde ich halt das z.B. die Umdeutung von EAL zu "alter Lobbyistenhaufen" schon recht beleidigend daher kommt. Wenn das alle gut abkönnen, sich keiner verletzt fühlt und man sich am Ende in die Augen schauen kann, wie von dir beschrieben, ist ja auch alles OK. Nur fehlt mir da etwas der Glaube ....

Bardou hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Bardou »


Lieber Uwe,
Erst plädierst du Feuer aus - dann bläst du ins Feuer, entscheide dich!
Ich streite gerne mit Theologen, schon gar, wenn sie Liedermacher sind!
Nicky hat es auf den Punkt gebracht! Und wer nicht in die Augen schauen kann, hat immer noch Ohren zu hören. Überschriften sind manchmal beleidigend, stimmt! Zwischen den Zeilen verletzt man... Ich bin für direkte Rede!
Herzlich
Bardou, der Gallier, aus dem kleinen Dorf...
PS: Deine Lieder, dein Engagement, Respekt! ( ...hab mal reingehört )

Bardou

Benutzeravatar
UweX
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Mär 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von UweX »

OK, lieber Bardou ... ich entscheide mich....Feuer aus :-)
Danke für deinen Hinweis :knuddel:


Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Clemens »

Jetzt also doch noch ein Wort von mir, gerade weil es mir nicht leicht fällt. Dabei ist das geringste Problem, dass ich einem „ungläubigen linken Pastor“ beipflichten muss. :-D
Es ist ein Ding sich in der Öffentlichkeit mit Problemen und sehr unterschiedlichen Sichtweisen darauf auseinanderzusetzen. Das ist legitim und kann durchaus auch in sehr emotionaler und überdeutlicher Weise passieren. Dabei bleibt es nicht aus, dass jemand verletzt wird, ja auch, dass ein sich verletzt fühlender Mensch zurückschlagen möchte. Mancher kann und will damit umgehen, andere halten sich aus sehr unterschiedlichen Gründen zurück. So lange sich die Beteiligten am Ende wirklich wieder offen in die Augen blicken können, kann es sogar eine Wirkung wie ein reinigendes Gewitter zeitigen. In aller Regel funktioniert das in diesem Forum, wegen des achtungsvollen und herzlichen Umganges mit einander. Das ist Grund stolz zu sein.
Ein anderes Ding aber ist es, eine ganze Gruppe von Menschen, von denen man den größeren Teil nicht kennt, wegen schlechter Erfahrungen im Umgang mit einzelnen Personen, beleidigend an den Pranger der „WeltWeitenWüste“ zu stellen. Jeder der künftig auf dieser Seite nach „EAL“ sucht, wird diese Anklage serviert bekommen.
Um es ganz klar zu sagen – ich teile die Kritik an der selbstüberhöhenden Darstellung mit welcher David „sein“ Projekt betreibt. Auch die Erfahrungen, nach deshalb – direkt bei der Person - angebrachter Kritik , ließen es zu, mit in das hiesige Horn zu blasen.
Aber ist es das Wert?
Führen wir unsere berechtigte stolze Freude an dieser Herberge nicht ad absurdum?
Ich hatte gehofft, auch eine Stimme hier zu vernehmen, welche über positive Erfahrungen zu berichten weiß. Ich kann diesbezüglich nur ins Feld führen, dass die eine persönliche Begegnung mit David, anlässlich seiner Lesung hier in Dresden, mir eine ganz andere – liebenswerte - Faszette dieses Menschen gezeigt hat.
Als Letztes möchte ich noch bitten, wenn jemand (mit mir) dieses Thema vertiefen möchte, dies nicht unter dieser „Überschrift“ sondern ggfls. in einem neuen Gesprächsfaden zu tun.
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Marc »

Lieber Clemens,

Clemens schrieb:
Ein anderes Ding aber ist es, eine ganze Gruppe von Menschen, von denen man den größeren Teil nicht kennt, wegen schlechter Erfahrungen im Umgang mit einzelnen Personen, beleidigend an den Pranger der „WeltWeitenWüste“ zu stellen.

Die Diskussion wurde meiner Meinung nach leidenschaftlich, aber weitgehend auf inhaltlicher Ebene und meistens sachlich geführt. Die provokative Überschrift der Diskussion steht für mich daher in keinem Zusammenhang zum Verlauf dieser. Die Überschrift zu verändern (Vorschlag: Meinungsaustausch: "Ein Achtel Lorbeerblatt") läge für mich daher näher als die Eröffnung eines neuen Gesprächsfadens.
Führen wir unsere berechtigte stolze Freude an dieser Herberge nicht ad absurdum?

Die Frage erscheint mir, lieber Clemens, nun wirklich zu pathetisch. Was wir hier betreiben ist Medienkritik par excellence, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte gehofft, auch eine Stimme hier zu vernehmen, welche über positive Erfahrungen zu berichten weiß.

Da muss ich nicht lang überlegen: Rike hat kürzlich ein sehr lesenswertes E-Mail-Interview mit Jan von "Simon und Jan" geführt... hier nachzulesen!
Lieben Gruß aus Hannover!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Nicky »

Lieber Clemens,
ja, die Frage habe ich mir auch gestellt, warum denn hier so wenig Leute etwas potitives darüber schreiben...... Hm...... Ich lasse die Frage hier einfach mal im Raum stehen......
Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn es Leute gibt, die von Ihren schlechten Erfahrungen berichten um so vielleicht andere vor Enttäuschungen zu warnen. Wenn die Medien über einen Gammelfleischskandal in einem Supermarkt öffentlich im Fernsehn berichten, schreit doch auch keiner „Och, der arme Supermarkt, jetzt steht er schlecht da“. Meinen Hühnernudeltopf würde ich doch weiterhin dort kaufen......nur eben kein Frischfleisch......
Auch ich habe den Herausgeber mal persönlich bei einer Lesung kennengelernt und fand sein Buch und auch die Lesung klasse. Aber ich kann doch keine Äpfel mit Birnen vermischen......
Viele Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Carsten K »

Ich finde auch nichts Verwerfliches daran, dass Bardou hier seinen Frust über EAL thematisiert hat - im Gegenteil, sein Beitrag scheint ja viele zum Nachdenken angeregt zu haben, oder? "Ohne Liedermacher-Forum kein LT...", hat es Helmut in Görlitz so treffend formuliert, und hier bewahrheitet es sich gerade, finde, ich...
@ Bardou Lass dich nicht entmutigen, schreib hier weiterhin, was Dir am Herzen und auf der Seele liegt, auch wenn es vielleicht nicht allen immer gefallen mag. Und komm mit Deinen tollen Liedern auch zum nächsten LT, ich würde mich jedenfalls freuen... :-)
@ Anne @ Rike Lasst Euch auch nicht entmutigen, weiterhin Eure tollen Rezensionen für EAL zu schreiben! Die Liedermacher-Szene lebt nicht zuletzt auch von engagierten Menschen wie Euch! :-) Und beim nächsten LT stosst ihr einfach mal mit Bardou an - vielleicht mit Mey-Wein - und alles sieht gleich ganz anders aus... ;-)
@ Uwe Komm doch einfach dazu, nicht nur auf einen Kurz-Promotion-Gig, sondern stoss mit Bardou, Anne, Rike und mir einfach mal an... Versöhnen statt spalten... ;-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
wenn ich gerade so mitbekomme, was hier hinter den Kulissen zu diesem Thema abgeht, lässt es teilweise hoffen, aber teilweise nervt es mich auch......
Ich schließe mich Anne an, und werde diesen Beitrag hier verlassen. Gelernt habe ich, dass Diskussionen hier einfach nichts bringen und auch nicht so wirklich gewünscht sind um der Harmonie willen....Schade.
Matthias, Gerd und Marc ich finde es nach wie vor richtig und wichtig, was ihr hier geschrieben habt. Die wirkliche Lust hier mit zu diskutieren habe ich allerdings verloren.....
Bis zum nächsten Beitrag zu einem anderen Thema.
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von migoe »

Liebe Nicky,
Gelernt habe ich, dass Diskussionen hier einfach nichts bringen und auch nicht so wirklich gewünscht sind um der Harmonie willen....Schade.

ich kann Deine Einschätzung hierzu nicht nachvollziehen, weil ich mich hinter den Kulissen normalerweise nicht aufhalte. Solltest Du (und andere) den Eindruck haben, dass hier durch mich oder Moderatoren zwanghaft der Eindruck geweckt werden soll, alle Diskussionen müssten mit einem "Happy End" abschließen oder zumindest dazu führen, dass sich alle am Ende lieb haben, dann liegst Du falsch.
Die Diskussionen hier auf dem Forum entwickeln sich je nach Teilnehmer und Beiträgen unterschiedlich - wie denn sonst, und niemand kann vorhersehen, was sein Beitrag für eine Auswirkung auf die gesamte Diskussion haben kann.
Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man das Gefühl hat, falsch verstanden zu werden und sich eine Diskussion im Kreis dreht. Sich dann aus dem Gespräch zu verabschieden ist dann verständlich und kann hilfreich sein.
...wenn ich gerade so mitbekomme, was hier hinter den Kulissen zu diesem Thema abgeht, lässt es teilweise hoffen, aber teilweise nervt es mich auch......

Es ist normal, wenn bei einem kontrovers diskutierten Thema auch mal PNs oder Mails ausgetauscht werden. Nicht jede(r) möchte (oder kann) Kritik öffentlich in dem Forum kommentieren oder aussprechen. Das kann ich gut verstehen und respektieren. Sicher nimmst Du das für Dich selber auch ab und zu in Anspruch.
migoe, der hofft, dass dies hier nicht der letzte Beitrag in einer interessanten und (vielleicht auch) notwendigen Diskussion gewesen ist.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

EAL – „E in A lter L obbyistenhaufen...“

Beitrag von Nicky »

Eine letzte Meldung, bevor ich mich dann wirklich zurück ziehe aus dieser Diskussion.
Ich hatte es migoe auch schon per PN geschrieben, aber es macht natürlich auch Sinn, wenn es an dieser Stelle jeder lesen kann. Weder migoe, noch jemand in seiner Rolle als Moderator hat mich dazu bewogen, mich hier zurück zu ziehen. Ich glaube, das sollte nochmal geschrieben werden, damit sich hier nicht die falschen Leute angesprochen fühlen. Nu aber Schluss von mir.... :-)
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“