Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Kellerkind
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Kellerkind »

Ich weiß zwar nicht über wen man hier nur hinter verschlossenen Türen reden darf, aber das hier:
Er ist ein erstklassiger Pianist und Komponist, der auch den einen oder anderen Schlager - man könnte sogar schöne Schnulzen sagen - schrieb.

klingt mir irgendwie schwer nach Udo Jürgens. Stimmt's?
Gruß,
Kellerkind

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

klingt mir irgendwie schwer nach Udo Jürgens. Stimmt's?


stimmt nicht, da Udo Jürgens nicht "fast auf den Tag genau 10 Jahr jünger" ist :-)

Kellerkind
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Kellerkind »

stimmt nicht, da Udo Jürgens nicht "fast auf den Tag genau 10 Jahr jünger" ist

Was ich ja nicht beurteilen kann, da ich nicht weiß über wen man hier nur hinter verschlossenen Türen reden darf :-)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

da ich nicht weiß über wen man hier nur hinter verschlossenen Türen reden darf :-)

oh Kellerkind, das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass du zu selten hier im Forum bist. Musst du ab sofort ändern ;-) Also, ein kleines Rätsel für dich zwischendurch: alle LM-Foren sind für nicht eingeloggte User sicht- also auch lesbar, bis auf das von ,,, ? ;-) Ist der, der ansonsten zur Zeit in aller Munde ist :-D

Kellerkind
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Kellerkind »

Ah jetzt ja :-)
P.S.: Soo selten bin ich übrigens nicht hier, nur hatte ich bisher keine Veranlassung zu überprüfen, welche LMs u.U. nur für eingeloggte User sichtbar sein könnten. Jetzt bin ich schlauer...

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Also, natürlich meinst du Reinhard!
Aber wer der 10 Jahre jüngere Klavierspieler usw. ist - keine Ahnung.
Schönen Tag, Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rike »

Hallo Rex,
Holger Biege ist gesucht - oder???
wenn ich mir seine Biografie anschaue, scheint sich mein erster Gedanke zu bestätigen. Und ein Lied namens Annabell hat er auch gesungen... Das kenne ich aber nicht :-(
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Rike
ich wusste, dass du´s weißt :-) Bieges Anabell müsste auf "Circulus" sein - Sky wird´s uns sicher mal spielen.
Biege hat nach seinem Schlaganfall 7 Monate auf der Intensivstation zugebracht. Kann man nur hoffen, dass es wieder aufwärts geht :-(
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rike »

Hallo Rex
ich war mir ziemlich sicher und hab schon mal ein neues Rätsel vorbereitet. Das mit 7 Monaten auf der ITS klingt nicht gut - aber ich hoffe für ihn, dass sich seine Situation noch bessern kann. Wenn ich denke, wie es einem Kollegen nach einem Schlaganfall ging, und was er heute wieder kann, mag sich das Daumen drücken lohnen.
Aber nun wieder zum Rätsel. Ich versuche es mal damit:
Gesucht ist ein Sagonaut, der Volkslieder sehr liebt, sich bei seinen Programmen durchaus auch mal von Herrn May inspirieren lässt (nein - das ist kein Schreibfehler ;-)) und ein besonderes Verhältnis zu seiner Friseuse hat...
Das dürfte an Tipps eigentlich reichen..
Liebe Grüße
Rike

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Mensch, Rike, DAS war jetzt aber wirklich geschenkt: Holger Saarmann.
Ich bin selbst am Verzweifeln, weil meine Lösungen immer aus dem Ärmel geschüttelt werden. Was habe ich mich bei Franz Hohler verbogen und dann kommen gleich zwei Lösungen innerhalb kürzester Zeit.
Da es nur Holger Saarmann sein kann - ich war in seinem Programm ... ähm, wie heißt es noch? Winnetou ist ein Christ, glaube ich -, muss ich jetzt wieder grübeln, ob mir nicht doch mal was Schwierigeres einfällt. Ich weiß noch nicht einmal, um wen es sich handeln soll, geschweige denn, wie ich ihn/sie verstecke. :gruebel:
Viele Grüße von Petra
P. S. Die CD zu dem Programm heißt Lieder, so deutsch wie der Wilde Westen. Auf der CD und auf der Bühne wird Holger Saarmann von Vivien Zeller an der Geige begleitet.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rike »

Genau Petra!
Bleibt mir nix mehr hinzuzufügen.
Viel Spaß beim Rätsel finden ;-)
Und Grüße von
Rike

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Heute suche ich zur Abwechslung mal eine Frau und das Trio um sie herum. Nein, falsch … sie ist selbst Bestandteil des Trios. Sie hat dieses Jahr einen runden Geburtstag, einer ihrer Mitstreiter ist gleich alt, der andere ist älter. Sie leben in Berlin, auch wenn zwei nicht da geboren sind, beim dritten weiß ich den Geburtsort nicht.
Sie selbst singt und spielt Klavier, ihre Mitstreiter begleiten sie am Kontrabass und am Schlagzeug oder Cajon. Sie hat auf die beiden Herren keinen Besitzanspruch, beide sind als Begleitmusiker oder Mitglied anderer Gruppen vielbeschäftigt, sodass man ihre Arbeit und Mitarbeit auf über 40 CDs hören kann.
Einen Namen des Trios habe ich nirgends gefunden, sie tritt halt entweder solo auf oder mit Band.
Momentan ist sie viel mit Comedy und Kabarett unterwegs. Vor ein paar Jahren hat sie einen Kurzfilm im Bundestag gedreht. Sie lief treppauf und treppab und über endlose Flure, um herauszufinden, wo unser Geld geblieben ist. Ganz speziell suchte sie nach dem Geld aus dem Künstlerfond, denn bei ihr ist seltsamerweise nie etwas angekommen. Als sie nicht fündig wurde, erfand sie die Abwrackprämie für CDs: Wer eine CD besitzt, die mindestens 9 Jahre alt ist, kann sie zerstören und ihr zuschicken. Dafür erhält er dann ihre neue CD um einen Euro günstiger. Der Film und die CD sind aber schon ein paar Jahre alt, ich weiß nicht, ob das Angebot noch gilt.
Man findet in ihrem Tourkalender aber auch immer wieder Solo-Konzerte als Liedermacherin.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Petra
da hast du uns ja mal eine harte Nuss vor die Füße gerollt. Meine Puzzles passen alle irgendwie nicht zusammen, liegt wohl vor allem daran, dass Comedy/ Kabarett nicht meine Strecke ist. Habe also 4 Problemfelder:
- Die mir bekannten und auch als LMs unterwegs tourende, haben in diesem Jahr keinen runden Geburtstag.
- Kontrabass wird oft zu Klezmer gespielt, da fällt mir nur ein Kontrabassist ein - Jan Skirecki, der bei der Gruppe Aufwind spielt, möglicherweise auch bei anderen, eine Zeit lang bei Wenzel.
- Bei mehr sodass man ihre Arbeit und Mitarbeit auf über 40 CDs hören kann war mein erster Gedanke B.Deutung, der ziemlich umtriebig ist, aber der spielt Cello ...
- Müsste man eventuell zur Lösung des Rätsels deine Konzertberichte in diesem Forum durchgrasen? :-) :gruebel:
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »


- Müsste man eventuell zur Lösung des Rätsels deine Konzertberichte in diesem Forum durchgrasen? :-) :gruebel:

Das könnte man meinen, aber es hat noch nicht sollen sein. Am 24. Mai gastiert sie in für mich erreichbarer Nähe, aber da habe ich bereits einen anderen Termin.
Gehen wir mal über die Herren. Wenn man die Dame herausgefunden hat, sind die Herren kein Problem, andersrum wohl eher.
Also, der Bassist war zuerst Geiger und E-Bassist, wandte sich aber auch schon früh dem Kontrabass zu. Er bekam ein Stipendium der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Er ist in der Klassik und im Jazz zu Hause. Er hat schon mit vielen Musikern zusammengearbeitet, u. a. mit Gitte Haenning und Wencke Myhre.
Zwischen Bassist und Drummer gibt es Gemeinsamkeiten: Auch der Drummer liebt den Jazz, und auch er hat unter vielen anderen schon mit Gitte Haenning und Wencke Myhre zusammengearbeitet. Und auch mit Mary Roos. Und er - der Drummer - war bei einem Klezmerprojekt dabei.

Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

hm, googletechnisch werfe ich jetzt einfach mal Oliver Potratz, Jahrgang 73, Geiger und E- Bassist und mit 20 Kontrabass spielend, in den Ring.
komme da aber auch erstmal nicht weiter. Klima Kalima ist eine Sackgasse, glaube ich zumindest.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »


Rex2005 schrieb:
hm, googletechnisch werfe ich jetzt einfach mal Oliver Potratz, Jahrgang 73, Geiger und E- Bassist und mit 20 Kontrabass spielend, in den Ring.

Oliver Potratz ist richtig!
Ein hart erkämpftes Drittel. 'Klima Kalima' kann nichts zur weiteren Erhellung beitragen, da hast Du Recht.
LG Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Okay, der Oliver Potratz gibt sich etwas zugeknöpft auf seiner Homepage, man erfährt nicht so richtig viel über ihn. Über die Gruppierungen, in denen er mitspielt, kommt man nicht weiter.
Beim Drummer ist es etwas lohnender, so man ihn denn gefunden hat.
Er ist oder war Mitglied in vielen Bands, Gruppen und Formationen. Eine davon hebt er in seiner Vita besonders hervor, warum genau, habe ich nicht nachgeforscht. Vielleicht ist er in dieser Band ja besonders aktiv. Sie feiert dieses oder nächstes Jahr ihren 20. Geburtstag (es gibt zwei Angaben zum Gründungsjahr). Die 10-köpfige Truppe besteht außer einer Sängerin aus Drummern und Musikern mit diversen Blasinstrumenten. Diese Instrumente gaben der Gruppe ihren Namen. Im Sommer spielen sie ca. 85 km von Pirmasens entfernt beim Brassmania Festival im Nordsaarland. Vielleicht gucke ich mir das ja mal an.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »


Diese Instrumente gaben der Gruppe ihren Namen.

Aaaaahh, das war irreführend, sorry. Der Name der Band kommt nicht von den Instrumenten, sondern von den dazu gehörigen Tätigkeiten.
Also, was muss man denn machen, um Schlagzeug oder Trompete, Posaune, Saxophon und Tuba zu spielen?
LG Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Petra schrieb:

Also, was muss man denn machen, um Schlagzeug oder Trompete, Posaune, Saxophon und Tuba zu spielen?
LG Petra

Schlagen und pusten?
Petra, diesmal ist es richtig schwer. Gib doch noch einen Hinsweis auf die Musikerin. Spielt sie normalerweise nicht mit den anderen beiden? Ist sie bekannt oder eher ein Geheimtipp?
Liebe Grüße, Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Hallo Marianne,

Schlagen und pusten?

Na klar! Das Ganze jetzt noch auf Englisch, da klingt es griffiger.

Gib doch noch einen Hinweis auf die Musikerin. Spielt sie normalerweise nicht mit den anderen beiden? Ist sie bekannt oder eher ein Geheimtipp?

Die Sache ist die, dass ich ursprünglich nur nach der Frau fragen wollte, weil sie ja das Bindeglied zur Liedermacherei ist. Aber alles, was ich zu ihr sagen konnte, hätte mit einem einzigen Google-Versuch zum Ziel geführt. So ist es mir mit Franz Hohler gegangen, der nach dem, was er schon alles gemacht hat, total bekannt sein müsste, den man aber trotzdem nicht aus dem Ärmel schütteln konnte. Obwohl ihn keiner kannte, wurde er aber ganz leicht ergoogelt.
Die Musikerin ist gut, aber ist sie bekannt? Skywise kennt sie, ich habe ihn vor ein/zwei Jahren schon einmal nach ihr gefragt. Momentan ist sie gerade mit einem Kabarettprogramm unterwegs, gemeinsam mit einem anderen Musikkabarettisten. Name des Programms, Name des Partners ... das ist alles so, dass ich dann genauso gut ihren Namen hinschreiben könnte.
Also habe ich nachgesehen, was sie sonst noch so treibt und bin an dem Trio hängengeblieben. Über Auftritte des Trios oder dessen Namen konnte ich gar nichts finden. Es ist halt so, dass der Drummer und der Bassist in so vielen Projekten tätig sind, dass sie bestimmt nicht die Zeit haben, ständig mit ihr zu touren. Unverfänglich konnte ich nur Informationen von Oliver Potratz preisgeben, aber über den kommt man nicht weiter. Zielführend wäre jetzt, über die Gruppe des Drummers zu gehen. Eigentlich kommt man von dort ziemlich direkt zu meiner Liedermacherin, aber ich sehe das Labyrinth halt von oben. Wenn man mitten drin steckt, ist es natürlich verwirrend.
Ich kann nur empfehlen, die Gruppe zu begutachten, deren Name damit zu tun hat, dass sie ihre Instrumente pusten und schlagen. Und - wie gesagt - sie treten dieses Jahr beim Brassmania Festival am Bostalsee auf. Da sind zwar fast 40 Gruppen gemeldet, aber nicht alle benennen sich nach dem, was sie mit ihren Instrumenten tun.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“