Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gesch »

AT könnte ja dann Allan Taylor sein...
wenn HW Hannes Wader wäre -
aber Helmut schrieb ja, dass es in seiner Geschichte weder ein H noch ein W, noch ein A gebe, selbst wenn ein T vorhanden sei...
also müssen es wohl andere A und B sein...
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »

Eigentlich wollte ich Heidi eine Chance geben.
Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass in diesem Forum über dieses Lied schon mal diskutiert wurde. Von dem Telefonat war allerdings nicht die Rede. Davon erzählte A 1983 beim Bardentreffen.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »


Helmut schrieb:
Eigentlich wollte ich Heidi eine Chance geben.
Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass in diesem Forum über dieses Lied schon mal diskutiert wurde. Von dem Telefonat war allerdings nicht die Rede. Davon erzählte A 1983 beim Bardentreffen.

Hm, wurde das Lied von rätoromanisch in schwyzerdütsch übersetzt?
Also, ich würde mal Manni Matter kennen ...
Helmut, dass ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten :-). Aber wenigstens nicht einfach auf Google zu finden. Harte Kopfnuss!
Also verrate mal: Handelt es sich um Schweizer Liedermacher?
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »

A ist weder Engländer, noch Franzose sondern, richtig, Schweizer. Und jetzt sollte es eigentlich nicht mehr schwer sein, man darf nur nicht zu kompliziert denken.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

A ist Schweizer! OK!
Deswegen muss B ja noch lange kein Deutscher sein. Er könnte auch Österreicher sein.
Ich frage direkt: Ist B Deutscher?
Gruß, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »

Eigentlich hätte ich gedacht, das Spiel geht so: Ich stell die frage und ihr antwortet, jetzt ist es umgekehrt.
Na gut, soweit ich weiß ist B Deutscher.
(Hast du ein Glück. dass Fußball-Pause ist)
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Mir fällt noch die "Übersetzung" von Toni Vescolis "Susanne" durch Reinhard Mey ein. Da waren die Kinder aber wohl noch etwas jung. "Telefontauglich" ist die allerdings.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »

Ich weiß nicht, wie alt die Kinder von Toni Vescoli sind, aber er erzählte damals so die Geschichte, zumindest hab ich es so in Erinnerung.
Seine LP mit Susann (ohne "e") hab ich damals auch ergattern können.
In dem Fred "Kennt ihr CH-Liedermacher?" Schreibt Petra von der Entstehung des Liedes. Auf meiner LP (Wie vor Jahr und Tag) steht bei Musik Toni Vescoli.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »


Helmut schrieb:
Seine LP mit Susann (ohne "e") hab ich damals auch ergattern können.

Interessant, in der GEMA-Datenbank gibt es nur "Susanne".
Da steht bei "Subtexter" auch Reinhard Mey. Ich fand diese Übersetzerleistung schon immer wenig beeindruckend.
Gehe ich recht in der Annahme, daß ich jetzt wieder dran bin?

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »

Interessant, in der GEMA-Datenbank gibt es nur "Susanne".
Auf beiden LP steht es ohne "e"
Ich fand diese Übersetzerleistung schon immer wenig beeindruckend.
Soweit ich den schweizer Text verstehe, hat Mey wirklich Zeile für Zeile übersetzt. Bei gleichen Lautverschiebungen bleiben dann sogar die Reime erhalten. Mich hat es damals etwas überrascht, so weit ich weiß, war es zu der Zeit das einzigen Mal, dass er auf andere Liedermacher zurückgegriffen hat.
Gehe ich recht in der Annahme, daß ich jetzt wieder dran bin?
Aber nur, wenn's ich auch beantworten kann. (Du könntest beispielsweise fragen, wie das Cover von Vescoli ausschaut, das hätt ich grad zur Hand)
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Und ich nicht, weil sich mein Exemplar der Platte aus dem Staub gemacht hat.
Meine eigene Platte habe ich aber griffbereit.
Welches aktuelle Mitglied einer sehr bekannten deutschen Beat- und Rockband spielte darauf Schlagzeug (wobei ich nicht sicher bin, ob er es selber war oder nur ein Namensvetter – zumal er bei der Band nicht am Schlagzeug sitzt –, spielt für die Lösung aber auch keine Rolle).
Wie heißt die Band?
Ziemlich sicher ist "mein Schlagzeuger" aber hier zu hören (gleiche Plattenfirma).


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »


Gehe ich recht in der Annahme, daß ich jetzt wieder dran bin?Ich schrieb:
Aber nur, wenn's ich auch beantworten kann.

Merkst du, du stellst die falsche Frage.
So nebenbei, ich hab einen Clip entdeckt, der die richtige Frage beantworten würde. Außerdem beantwortest es eine Frage, die ich mir schon seit mehr als 30 Jahren stelle: Wovon singt Toni Vescoli eigentlich.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Der Schlagzeuger meiner LP (ich frag besser nicht nach dem Titel), war wohl doch nur ein Namensvetter, zumindest hab ich keine Querverweise finden können, außer daß beide Musiker sind und vermutlich in einem ähnlichen Alter (das Bandmitglied Jahrgang 1951). Dafür ist die Cellistin, die auf einem Lied meiner Platte mitwirkt, noch auffindbar.
Die gesuchte Band trug bei der Gründung noch ein "Skiffle" im Namen, war später Deutschlands Beatband Nummer eins, und ihr Erkennungshit in grausligem Englisch war ursprünglich eine Singe-B-Seite.

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Um den Bezug zu Liedermachern etwas enger zu knüpfen:
Die erste Single der Band war auf Deutsch, auch wenn oder gerade weshalb sie später als "die deutschen Beatles" vermarktet wurde.
Ihr Produzent schrieb die Musik zu einem der ersten (und bekanntesten) Titel des großen deutschen Liedermachers Joachim Fuchsberger.
Wer die Band nicht kennt, kann sich nur mit seinem jugenlichen Alter rausreden, ansonsten ist das eine peinliche Wissenslücke.

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Olaf »

Hallo Reino.
Das dürften "The Lords" sein, die in der Anfangszeit unter dem Namen "Skiffle Lords" aufgetreten sind.
Die erste Single lautete "Hey Baby, laß' den Andern".
Ansonsten habe ich die Gnade der späten Geburt, so dass "The Lords" nicht (mehr) so eine große Rolle bei mir spielten :-D
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Olaf »

Nun zu meinem Rätsel:
Der gesuchte Liedermacher ist im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein geboren und hatte anfangs einen Bezug zum Dixie. Mit 28 wurde er zum Professor berufen.
Er singt über seine Frau, dass sie etwas gewalttätig wird, wenn ihr etwas nicht passt und sich gerne streitet. Ebenso soll sie keine überragende Persönlichkeit sein, weswegen ihr Bild nicht im Louvre ausgestellt wird.
Neben Deutsch singt er auch in Englisch und Italienisch.
Viele Grüße
Olaf

Kellerkind
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Kellerkind »

Das müsste Dirk Busch sein. Der Tipp mit dem Louvre hat in meinem Ohr sofort "Du bist keine Mona Lisa" erklingen lassen. Ich gehe zwar davon aus, dass das korrekt ist, warte aber noch auf die Absolution des Rätselstellers, bevor ich nachlege (außerdem muss ich mir erstmal eine möglichst ungooglebare Frage einfallen lassen).
Gruß,
Kellerkind
Der Alte Sermon

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Olaf »

Hallo Kellerkind.
Dirk Busch ist die richtige Antwort.
Er wohnt nur ein paar Straßen entfernt von mir.
Habe ihn aber noch nicht persönlich hier gesehen :-)
Nächstes Rätsel, bitte ...
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »


Nordbaby schrieb:
Hallo Reino.
Das dürften "The Lords" sein, die in der Anfangszeit unter dem Namen "Skiffle Lords" aufgetreten sind.
Die erste Single lautete "Hey Baby, laß' den Andern".
Nachzutragen wäre nochder Name des Schlagzeugers bzw. Sängers und Gitarristen: Jupp Bauer. Produzent der "Lords" war Heinz Gietz ("Blumen für die Dame").

Kellerkind
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Kellerkind »

Hier nun also mein Rätsel:
es geht um einen deutschsprachigen Liedermacher, der aber nicht in Europa geboren ist. Seinen größten Hit hatte er mit der, naiv unterwürfig formulierten, eindringlichen Bitte an die Dame seines Herzens, es sich doch nochmals zu überlegen.
Gesucht ist der Name des Liedermachers und eben dieses Songs.

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“