Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Chrizz
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Chrizz »

So ist es!!! HRK. Wir haben einen halben Gewinner :-)
Und wer ist K. in dem Lied K....?
Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre:

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »


fille schrieb:
Ich dachte an Christof Stälin.
Wann hat Chistof Stählin mal mit Band eine große Halle gefüllt (ohne Band meines Wissens auch nicht, außer vielleicht bei den Waldeck-Anschlußkonzerten mit einigen bekannten Kollegen). Und für wen hat er geschrieben?

Chrizz schrieb:
So ist es!!! HRK. Wir haben einen halben Gewinner :-)
Und wer ist K. in dem Lied K....?
Helmuth Kohl?

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Kafka?
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Chrizz
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Chrizz »

Na, dann will ich mal auflösen, es ist ja alles gesagt:
Es ging tatsächlich um Heinz Rudolf Kunze.
Und in dem gesuchten Lied singt er in der Tat
über das "Rätsel aus Prag" Franz Kafka.
Das Lied ist auf dem Album "Das Original" von 2003.
Wer's noch nicht weiß, dem sei HRK in all seiner Liedermacher-Qualität
seit 1980 sehr ans Herz gelegt. Natürlich nicht immer ganz leicht
zu verstehen in seiner Sprach-Gewalt, aber immer äußerst hörbar.
Sein aktuelles Projekt "Räuberzivil" ist mit dem Album "Hier rein, da raus"
in diesem Zusammenhang eine absolute Kaufempfehlung.
So, das war's mit der Werbung an dieser Stelle...
Wer ist jetzt dran? Marianne oder Michael???
Marianne und Michael?????? Ohhh...
verwirrte Grüsse
Chrizz :wink:

Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre:

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Wer ist jetzt dran? Marianne oder Michael???
Marianne und Michael?????? Ohhh...

:-D
Michael, bitte schön! Ich lasse dir den Vortritt!
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Michael »

Danke,
also: wen suche ich:
- ein späterer Bundesminister war sein Bandkollege
- später trat er einmalig mit einer anderen"Band" auf, deren andere Mitglieder alle nicht mehr leben
- Seit über dreißig Jahren hat er keine eigenen Lieder mehr veröffentlicht
- eine LP machte er zusammen mit dem ersten deutschen Teilnehmer beim Eurovision Song Contest
Und die Zusatzfrage: Seine Platte über einen bestimmten Werktätigen durfte in den siebziger Jahren in keinem antiautoritären Haushalt fehlen - wie heißt der?
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

Dieter Süverkrüp / Der Baggerführer Willibald :-)

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Der Minister war Manfred Lahnstein (zusammen mit Klaus Doldinger bei den "Feetwarmers").
Der ESC-Teilnehmer war Walter Andreas Schwarz ("Im Wartesaal zum großen Glück", gemeinsame LP "Ich lade euch zum Requiem" mit Erich-Mühsam-Texten).
Aber die ausgestorbene "Band"? Keine Ahnung. "Floh de Cologne" lebt noch, bei den "Conrads" weiß ich es nicht, aber mit beiden hat er mehr als einmal zusammengespielt. Oder meinst du die Tour mit Neuss, Hüsch und Degenhardt ("Quartett 67")?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Michael »

Genau, das Quartett 67 meinte ich mit der "Band". Den Rest hat Reino vorbildlich entschlüsselt. Doch die Frage beantwortet hat LesPaul. Also, bitteschön...
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

Mir haben die Stichworte "Werktätiger" und "antiautoritärer Haushalt" geholfen...
Neues Rätsel: Den gesuchten Liedermacher habe ich Ende der 70er Jahre als Kopf und (Vor-)Namensgeber einer Band aus dem Odenwald kennengelernt, die witzige Texte genau so unterhaltsam vortrug wie politische oder nachdenkliche Stücke oder instrumentalen Folk. Daß die Band viel herumkam, kann man ihrem Namen entnehmen. Der Gesuchte - gebürtiger Aachener, dank eines seiner bekanntesten Texte aber eher als Hesse wahrgenommen - war als Texter und Komponist maßgeblich am "Output" der Band beteiligt, sang und spielte akustische Gitarre und schrieb schon damals auch mit anderen und für andere Musiker. Nach der Bandauflösung Ende der 80er Jahre zog er sich von der Bühne zurück, komponierte und textete aber erfolgreich weiter. 2005 nahm er eine CD zusammen mit einer Dresdner Band auf, bevor 2008 sein erstes und bislang einziges Soloalbum erschien.


Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Bernie Conrad ("Bernies Autobahn Band")?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

Auch wenn ein "s" fehlt - die Lösung ist korrekt. :hutzieh:

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Dafür ohne Google (sonst hätte das "s" bei Conrads nicht gefehlt).
Jetzt wohl wieder nur mit Suchmaschine zu beantworten.
Gesucht werden ein Waldeck-Besucher, Internet-Blogger und Festival-Veranstalter (alles in einer Person) und dessen verschollener Veranstalter-Kollege und Plattenlabelbegründer.


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

Im Gegensatz zum Süverkrüp-Rätsel habe ich jetzt gegoogelt - und es hat sich gelohnt: Was man da über Leute kennenlernt, die man schon kannte - aber nicht so... ;-)
Ich rate mal: Henryk M. Broder und Rolf-Ulrich Kaiser.

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Das ging ja schnell.
Kaiser und Broder waren die Veranstalter der Essener Songtage (1968).
Dort haben Ulrich Roski und Lerryn Preise bei einem Songwettbewerb gewonnen (wäre mein nächster Tip gewesen).
Das Plattenlabel hieß Ohr. Dort erschienen Bands wie Tangerine Dream, Birth Control, Guru Guru und Embryo, aber auch Floh de Cologne und Witthüser und Westrup.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

Gesucht wird jetzt der Künstlername eines "Ex-Liedermachers", der heute als Kabarettist und Kinderliedermacher unter seinem bürgerlichen Namen aktiv ist. 1981 ging es los, der gebürtige Rheinhauser bastelte sich den gesuchten Künstlernamen aus dem Begriff, der diesem Forum seinen Namen gegeben hat, und seinem Nachnamen und trug unterstützt von Gitarre und Mundharmonika politische Songs vor. Später trat er mit einem Kollegen als "musikalisches Kabarett-Duo" auf, die besungenen Themen änderten sich. Die letzte CD, die ich nach einem Auftritt für Kinder bei einem Duisburger Stadtfest gekauft habe, trägt den Vornamen eines ehemaligen Fußball-Bundestrainers und einen gerne freitags um 20.15 Uhr in Frankfurt ausgeübten Beruf im Titel...

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Das ist Helmut Meier ("Liedermeier"), die CD heißt "Berti, der Detektiv".
Sorry, der war mir bisher nicht bekannt. Mit "Fabian und die Detektive" hat er wohl nichts zu tun (den Fabian kenn ich).
Über sein frühes Schaffen hab ich noch nichts gefunden.
Ich gebe weiter.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »


Das ist Helmut Meier ("Liedermeier"), die CD heißt "Berti, der Detektiv".

Korrekt. In den Anfangszeiten hat sich Liedermeier mit Themen wie "Arbeitslosigkeit" - in Rheinhausen sehr naheliegend - oder "Atomkraft" - zum "schnellen Brüter" in Kalkar ist es nicht weit - beschäftigt. Später gründete er zusammen mit Uli Masuth, der mittlerweile im TV bei Strathmann oder Ottis Schlachthof auftritt, das Duo "Meier plus" - man sang nun über Kleinstädte, Spieluhrbauer oder Beziehungskrisen und gab Instrumentales mit skurrilen Titeln zum Besten. Heute liegt der Schwerpunkt auf Musik für Kinder - live ist das aber auch für Erwachsene ein Erlebnis.

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Welches Körperteil wurde von Tom Lehrer, Georg Kreisler und Fabian Lau besungen?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »


Reino schrieb:
Welches Körperteil wurde von Tom Lehrer, Georg Kreisler und Fabian Lau besungen?
Oops - ich kenne von den Dreien nur Kreisler...

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“