Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Musikkonsum, Verantwortung und Wertvorstellungen

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Musikkonsum, Verantwortung und Wertvorstellungen

Beitrag von Gast »

Liebe Leute,
bei der Diskussion zum Thema: "Verändern sich die Lieder?" kommt mir doch der Aspekt der Verantwortung der Konsumenten ein bisschen zu kurz.
Was Maren mit ihrer Frage meinte war doch, ob das Wissen über die Künstlerpersönlichkeit (Einstellungen, Verhalten, etc.) Einfluss auf das Hören der Produkte hat. Nun sind ja Liedermacher u.a. gerade deswegen bei ihren Hörern beliebt, weil sie kein Blatt vor den Mund nehmen, ihre politischen, sozialkkritischen oder auch einfach persönlichen Empfindungen ausdrücken. Deshalb finde ich es erstaunlich, dass es in der Diskussion fast ausschließlich um die Frage geht, ob unabhängig vom Künstler und dessen persönlicher Aussagen, die Stücke "genial" sind.
Natürlich gilt es nicht allgemein für jeden Künstler, (ich finde, persönliche "Verfehlungen" sind auch Privatsache). Aber wenn ich mit meinem (unkritischen) Konsumverhalten dazu beitrage, dass sich nicht akzeptable Inhalte verbreiten (z.B. gegen die Menschenwürde, um nur ein Beispiel zu nennen) oder ich mit dem Kauf von Produkten des Künstlers aktiv dazu beitrage eine zweifelhafte Gruppierung finanziell zu stärken, dann kann ich auch nicht mehr mit der "Genialität" eines Künstlers argumentieren.
Wer finanzielle Mittel hat, hat potentiell auch gesellschaftliche Macht. Ich finde das schon bedenkenswert, was meint ihr?
Bianca

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Musikkonsum, Verantwortung und Wertvorstellungen

Beitrag von Carsten K »

Hallo Bianca,
erstmal schön, daß Du die Frage nach Veränderung der Musik und deren Konsumenten von Herrn Jackson weggebracht hast, ob er Kinder mißbraucht hat oder nicht, ist keine Frage seiner Musik, er propagiert ja nicht in seinen Liedern ja nicht den Kindesmißbrauch, wenn wenn er das getan hat, ist das genauso schlimm, wie bei jemandem, der nicht prominent ist, aber das scheint kaum jemanden interessieren...
Daher ein anderes Beispiel, nämlich Wolf Biermann, der in seinen frühen Jahren auch mit seinen Liedern pazifistische Inhalte rübergebracht hat, inzwischen aber bekennender Befürworter z. B. des Irak-Kriegs ist und seine Ansichten in einem Maß verändert hat, daß ich ihn heute im Gegensatz zu früher nicht mehr mag. Seine alten Platten höre ich aber trotzdem noch gern, nur die neuen würd ich mir nicht unbedingt kaufen...
lg cARSCHti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Musikkonsum, Verantwortung und Wertvorstellungen

Beitrag von Piet »

Hallo Bianca,
bleiben wir bei den Liedermachern. Ich habe im anderen Forum schon gesagt, dass für mich die Authenzität eines Künstlers eine Rolle spielt. Je berühmter ein Künstler wird, um so schwerer wird es meiner Meinung nach authentisch zu bleiben. Ich finde genauso wie du, dass jeder ein Recht auf seine Privatphäre hat. Ein Künstler der ein "Star" ist, kann das aber immer weniger beinflussen.
Echt zu sein, heißt für mich, das jemand möglichst in seinem Privatleben nach den gleichen Wertvorstellungen und mit der gleichen Verantwortung handelt wie auf der Bühne.
Wenn die Wertvorstellungen des Künstlers auch die meinen sind und mir die Musik und die Texte gefallen, werde ich auch Produkte dieses Künstlers kaufen.
Im Umkehrschluß heißt das natürlich, wenn jemand z.B. gewaltverherrlichende Texte verbreitet, werde ich seine Produkte nicht kaufen.
Soweit zur Verantwortung des Konsumenten.
Das Beispiel von cARSCHti ist sehr gut und spricht meiner Meinung das an was Maren ausdrücken wollte.
Sollten wir jetzt die Produkte von Biermann nicht mehr kaufen, weil er neuerdings Beführworter des IRAK Kriegs ist (ich übernehme das jetzt mal von cARSCHti, was er gesagt hat).
Sind die Inhalte in seinen Liedern, die er früher gesungen hat, deshalb heute falsch? Sollte ich diese CD's, die alten, heute nicht mehr kaufen, weil Biermann aktuell seine Ansichten zu Krieg und Frieden verändert hat?
Liebe Grüße
Piet

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Musikkonsum, Verantwortung und Wertvorstellungen

Beitrag von Maren »

Hallo, Ihr lieben,
genau das meinte ich. Biermann ist da mit Sicherheit ein gutes Beispiel. Bei Biermann ist es für mich auch einfach zu kontrollieren, da ich ihn verstehen kann. Ich meinte das jetzt einfach schlich sprachlich.
Ich habe zwar in der Schule mal Englisch gelernt, würde aber niemals für mich in Anspruch nehmen, die Texte der Songs, die uns so täglich überschwemmen, auch zu verstehen. Nicht im Mindesten. Und sollte ich mich mal hinsetzen und einen Text der mich wirklich interessiert übersetzen, so könnte ich gewiss nicht alle Feinheiten erfassen.
Drum höre ich ja so gerne Liedermacher. Auch, wenn ich den Inhalt ihrer Lieder (Klaus Hoffmanns Komplexität wurde ja schon angeführt) auch nicht bis ins letzte verstehe, so sind die Chancen dafür doch erheblich größer.
Zu dem Thema habe ich heute schmunzelnd einen kleinen Artikel in unserer Zeitung gefunden:
"Reinhard Mey (60), Liedermacher ("Über den Wolken"), engagiert sich für einen größeren Anteil deutschsprachiger Musik im Radio. Er fordert mit dem Verein Deutscher Sprache nach französischem Vorbild eine Quote deutscher Titel in den Rundfunksendern."
Gute Idee das. Das meine ich ganz ernst.
Und: "Ein Hundsfott, der Schlechtes dabei denkt" Hihi, oder unterstellt ihm irgendwer da Eigennützigkeit??????? ;-)
Maren, die sich heute nicht zwischen Ernsthaftigkeit und Ironie entscheiden kann.:-)
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“