Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von migoe »

Für das Thema, da ich hiermit ansprechen möchte gab es noch kein passendes Forum auf der Seite, deshalb habe ich kurzerhand eines erstellt :-D
In der Zeit vom 13.11.03 (Artikel im Pressearchiv - wer nicht gerne liest kann im Hörsaal den Artikel zum anhören finden!) fand ich in der Rubrik "Wirtschaft" diesen interessanten Artikel, in dem es um die Fusionspläne von Sony Music und der BMG sowie die momentan unsichere Situation auf dem weltweiten Musikmarkt allgemein geht. Dabei finde ich z.B. interessant, daß der Ertrag pro CD für den Künstler anteilsmäßig geringer ist als die Kosten für die GEMA und nur unwesentlich unter den Kosten für den eigentlichen Rohling liegen - und ich frage mich, wie es sein kann, daß sich die Verlage da noch wundern, daß es immer schwerer wird Geld mit CD's zu verdienen.
Für mich ist es klar, daß es nicht zuerst an den Raubkopierer von Kazzaa und Co. liegt, sondern daran, daß einfach zu wenig für den Künstler getan wird und immer weniger "echte" Musik veröffentlicht wird. Das Wort "echt" meine ich dabei so, daß die Menschen, die z.B. über die Casting-Shows oder andere populäre Kanäle in die Charts gehievt werden nicht deshalb erfolgreich sind, weil sie als Person bzw. das, wofür ihre Musik steht nicht wirklich oder echt rüberkommen sondern gestellt und künstlich. Deshalb muß immer wieder Geld in Werbung gesteckt werden, damit die Kids, die die CD's kaufen sollen das auch merken.
Bei Künstlern, die sich alleine aufgrund ihrer Musik/Arbeit Respekt und Gehör verschaffen ist das sicher nicht möglich - und zwar egal, welche Art Musik sie machen. Wenn der Mensch, der die Musik macht interessant ist werden die Menschen auch Geld dafür ausgeben seine Lieder zu hören.
Musik und "Künstler", die austauschbar sind werden allzugern wieder vergessen und verschwinden in der Versenkung.
Das was da im Moment in Deutschland (und Europa!) in Sachen "Superstars" und Co. geschieht ist für mich eine Entwicklung, die mehr und mehr dazu führen wird, daß die Plattenfirmen immer größere Probleme bekommen werden. Die Selbstdarstellung der unterschiedlichen Menschen in den verschiedenen Sendungen entflammt zwar ein kurzfristiges Feuer, doch es am brennen zu halten kostet den Firmen mit der Zeit so viel Geld, daß die wirklich echten Lieder und die tatsächlich schöne Musik bald darunter leiden werden.
Mich interessiert, wie Ihr das seht und ob ich hier vielleicht zu düster sehe? Über eine Antwort würde ich mich freuen...
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von Maren »

Lieber migoe.
Ich bin Dir sehr dankbar für das Thema. Ich sehe es nicht so düster wie Du: Ich sehe es ganz in schwarz.
Alles ist austauschbar, kein Charakter mehr erkennbar. Das einzige, was ich an dieser kreischenden, bekennend homo-bi-herterosexuellen Hupfdohle mit Namen Küblböck interssant fand war, daß er ANDERS war als der Rest.
Was uns ansonsten in der Musikbranche so geboten wird, das ist entweder gecovert oder gecovert. Aber ganz sicher ist es alles verbohlt. Und das ist der Grund, warum ich den Mann für potentiell gefährlich halte (wie ich hier schon irgendwo geschrieben habe). Der Mensch hat die Chutzpe auf dem Presseball aufzutauchen und sich mit seiner Barbie-puppe beim Bundespräsidenten einzuschleimen!!! Da wird mir doch der Struck fast sympatisch, der darüber sehr pickiert war.
Ich gebe gerne zu, daß auch ich schon einzelne Stücke aus dem Internet runtergeladen habe. Aber wenn es mir um die von Dir "echt" genannte Musik geht, dann ist sie mir schon mein Geld wert. Und darum gehe ich halt hin und kaufe mir CD's. Und vielleicht bin ich mit dieser Einstellung ja nicht die Einzige?
Maren
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von migoe »

Hallo Maren,
nun, so schwarz sehe ich es wirklich nicht, aber die Richtung ist dieselbe...leider...:-(
Alles ist austauschbar, kein Charakter mehr erkennbar
Auf der neuen CD von Wolfgang Buck (Versuch einer Rezension im Archiv) leitet er "Di Soß" folgendermaßen ein:
Vielleicht fragt der eine oder andere mich "Hey Wolfgang, warum hört man eigentlich von Dir nix im Radio?" - und da sag ich "Genau, des frog ich mich auch!". Und immer wenn ich einen vom Radio treff, dann sag ich "Ey Alter, warum spielst Du mich nicht im Radio?". Da sagt der zu mir "Uh, da kann ich nix dafür, ich such die Musik nicht aus!". Da sag ich "Ja, Moment! Wer sucht denn bei euch die Musik aus?". Da sagt der "Das macht der Computer!" Und das stimmt, ja das stimmt! 95 bis 98 Prozent von dem Gschmarr im Radio sucht der Computer aus. Da sag ich "Aber Moment, es muß doch jemand dem Computer sagen wonach des gehen soll, der macht des ja ned allaans, sondern der muß ja programmiert wern! Nach was geht das, nach welchem Prinzip?" Da sagt der vom Radio "Ja, das geht nach dem Prinzip der Durchhörbarkeit."
- Ganz wichtiges Radiomenschnwort "DURCHHÖRBARKEIT"
Fragst Du Dich natürlich was des is. Hast Du noch nie ghört. Des kann ich Dir erklärn - Durchhörbarkeit ist praktisch "Da rein, da raus" (Buck zeigt mit der linken Hand erst auf das eine Ohr und dann mit der rechten Hand auf das andere...:-D) Sagen wir mal, die würden was spieln von meiner letzten CD "Sambesi" und da würden einige Leut sagen "Ey, is ja super!" oder sie würden sagen "Ey, mach bloß den Käs da wech!" - aber sie würden reagieren und des wär ganz schlecht, weil beim Radio ist der ideale Hörer der, der den ganzen Tag horcht und merkts gar ned - weil der macht auch nicht aus! Des ist der Trick.
Du mußt Dir quasi a Radiostation so vorstellen: ein riesen Bottich, und in diesem Bottich, da brauens eine Soß. Und die Soß, die ist praktisch so dünn, daß in dem Moment, wo Du sie trinkst kommt sie hinten wieder raus. Medialer Dünnschiß...

Und für sowas zahlen immer weniger Leute Geld!
Meint migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von Maren »

Hallo migoe.
Da hat Buck in der Tat Recht (und macht mich neugieriger denn je) aber das Schlimme ist, daß es nicht ganz stimmt.
Ich habe selber ein Jahr beim Radio gearbeitet und war echt baff wie das läuft. Da stimmt der Spruch: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre SChlächter selber:

Die Musik wird zunächst mal nach der zitierten "Durchhörbarkeit" gespielt. Aber dann kommen Leute auf die Idee, sich den Scheiß auch noch zu kaufen. Damit steigen die Verkaufszahlen und die sind wiederum ein Kriterium für das was gespielt wird.
Also eine Spirale ohne Ende.
Maren
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von Gast »

hi all !
- ich werde keinen guten künstler um sein hart verdientes geld bringen! v.a. deutsche interpreten haben es schwer und ich leiste mir die cd's, auch wenn sie EINDEUTIG viel zu teuer SIND. wenn ich 20 € für eine cd löhne (z.b. österreichischer folk), wieviel bekommt da der künstler? ich weiss: promotion, minoritäten-musik usw. usf. oder was auch immer... MIR SCHMECKT DIE GANZE MUSIK-INDUSTRIE NICHT !!
Juliette Greco in einem aktuellen interview (spiegel, ausgabe 07.11): "...deshalb schätze ich das chanson mehr als den film. Das eine ist kunsthandwerk, das andere eine industrie". das waren noch zeiten...
- zu kazaa/mp3 und dem gejammer der musik-industrie: mir ist das erlich gesagt völlig wurscht. was bmg-ariolo-berteslmann-aol für gewöhnlich so ausstossen: ich kann gern darauf verzichten. falls es diesen großen wirklich an den kragen gehen würde (eine wunschvorstellung), wäre ich froh darüber. wir haben oder ich habe nichts verloren und ein chance für etwas neues könnte entstehen.
- ich gebe euch recht mit den profillosen musikern aus der retorte, welche die idealistischen, künstlerisch ambitionierten charakter-musiker mittlerweile fast völlig ersetzt haben. aber: ich kennen alternative szenen und die sind mir eh lieber als millionen-stadien (ganz privatim- egoistisch).
liebe grüße :guitariste:
e_a_kreisl

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von Mickey »

Lieber migoe,
ein Thema, das ich immer wieder interessant finde. In den letzten Monaten habe ich mich vermehrt damit befasst, und ich finde immer mehr, dass wirklich über die finanziellen Apsekte diskutiert werden muss.
Hier einmal ein Beispiel, bei dem klar wird, wer das viele Geld im Musikgeschäft verdient. Ich habe es aus einem Buch über den amerikanischen Markt, aber es wird hier kaum ganz anders sein:
----
Ein bestimmtes Album verkauft sich 500'000mal, die CD ist für $11.98 im Handel erhältlich. In diesem Preis sind natürlich auch Materialkosten enthalten, die vor der Errechnung der Royalties (also dem, was die einzelnen Parteien - Künstler, Label etc. - erhalten) abgezogen werden. Dieser Anteil geht nur an die Plattenfirma, die ja auch als einzige diesen Ausgabeposten hatte; in diesem Fall sind es 20%.
Es bleiben also $9.59 als sogenannte Royalty Base übrig, und davon wird nun ausgegangen. Wenn der Artist davon 11% als Royalties erhält (Superstars bis 20%), sind das $1.05 pro verkaufte CD - bei 500'000 verkauften Alben, wie in diesem Beispiel, macht das $525'000.
Eine schöne Stange Geld. Jetzt kommen aber die Abzüge...
Weil die Plattenfirmen in vielen Fällen etwa 15% der Ware "umsonst" verschicken, also gewissermassen einen Bonus mitgeben, bekommt auch der Artist dafür keine Royalties; aus den errechneten $525'000 werden $446'250. Mit diesem Geld muss der Artist aber die vollen Aufnahmekosten zurückzahlen, die von der Plattenfirma nur vorgeschossen wurden (das sind schnell $200'000), und ausserdem für 50% der "unabhängigen" Promotion (Externer wird damit beauftragt, seine Beziehungen spielen zu lassen und das Album in Radioprogramme einzuschmuggeln etc.; $75'000) und für 50% der Kosten seines Musikvideos (noch einmal $75'000) aufkommen.
Fazit: der Artist hat sein Album 500'000mal verkauft und erhält dafür $96'250 - nicht einmal 20 (US-)Cents pro CD.
(Quelle: Donald S. Passman: All you need to know about the music business. S. 113 - das Buch ist durch und durch in einem halb-ironischen Stil geschrieben, deshalb auch der doch recht provokative Titel)
----
Dieses Beispiel rechnet mit sehr hohen Zahlen: grosser Verkaufserfolg, grosse Ausgaben. Aber die relativen Dimensionen sagen vieles aus über das Musikgeschäft. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass die Plattenfirmen, unabhängig von der aktuellen Situation, mit jedem Album ein Risiko eingehen. Bzw. einzugehen pflegten.
Ich würde das verbessern... aber mich fragt man ja nicht. Es sieht aber so aus, als könnte ich in exakt einem Jahr ein mehrmonatiges Praktikum in London machen (beim Publisher eines mir bekannten Musikers), und dann... ja, dann...
Liebe Grüsse
von Reto

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von migoe »

Hallo Reto,
logisch interessierst Du Dich für dieses Thema, das war mir von Anfang an klar ;-)
Ich finde es einen Skandal, daß derjenige, der eigentlich verantwortlich ist für den Inhalt einer CD auch derjenige ist, der dafür am wenigsten bekommt. Natürlich meine ich jetzt nicht, daß es irgendwo irgendwelche Toningenieure oder andere Mitwirkende gibt, die prozentual noch weniger erhalten für die Mitarbeit. Es ist für mich ein bißchen wie die Sache mit den Spenden, wenn man z.B. 50,- € für eine bestimmte Organistation gibt, die verspricht, damit irgendwelche Projekte zu unterstützen, und am Ende findet man heraus, daß vielleicht gerade mal ein oder zwei € übrigbleiben, weil der Rest der Spende für Verwaltung usw. draufging.
Wenn ich eine CD von einem Künstler kaufe, weil mir die Musik dieses Menschen zusagt gehe ich eigentlich schon davon aus, daß ein Großteil des Kaufpreises auch diesem Künstler zugute kommt...ist aber wohl doch nicht so...
...stellt migoe mit Bedauern fest...:-(
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Musikverlagen, MP3 und Fusionen...

Beitrag von Mickey »

Lieber migoe,
nach meinen Erkenntnissen sieht es bei Tourneen wiederum anders aus. Da hat die Plattenfirma u.U. nicht viel zu melden, und das Geld fliesst eher dorthin, wo es hingehört.
Liebe Grüsse
von Reto

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“