Lieder aus der "Coronna"-Phase

In ein paar Jahren ist "COVID19" hoffentlich nur noch eine düstere Erinnerung an eine weltweite Pandemie, die sich vorher niemand vorstellen konnte. Die gesellschaft- und wirtschaftlichen Folgen sind dann vielleicht überwunden und es bleiben nur noch ein paar Anektoden über diese Zeit übrig.

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 439
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#1

Beitrag von migoe »

Welche Lieder werden bleiben, wenn "Corona" nur noch eine Anektode der Zeitgeschichte ist?

Auf YouTube wurden seit Beginn der Krise von vielen Künstler*innen und Bands Videos aus dem "Homeoffice" veröffentlicht, die sich mit den Erlebnissen und Gedanken in der "Corona-Krise 2020" beschäftigen und in diesem Thema möchte ich sie sammeln.

Manche Lieder werden witzig und mit einem Augenzwinkern präsentiert, aber auch kritische und anklagende Lieder gehören in dieses Thema.

Den Anfang mache ich mit "Lumpenpack - Das Corona Lied" vom 22.03.2020...

Sollte das Video nicht direkt abgespielt werden, kann es auf YouTube aufgerufen werden...
► Text zeigen
Dieser Beitrag enthält 227 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Schlagworte:

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1639
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Themen: 72
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#2

Beitrag von Skywise »

Theodor Shitstorm - Tanz die soziale Distanz


Sven van Thom - Corona


Sebel - Zusammenstehen


gibt's auch als Variation.
Sebel feat. The 1st Lockdown Orchestra - Zusammenstehen


Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 26 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 439
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#3

Beitrag von migoe »

Gerd Schinkel hat schon zu Beginn der Krise 4 Lieder zu diesem Thema bereits am 21. März 2020 in seinem Beitrag Lieder in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen beigetragen...
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2808
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Themen: 461
Danksagung erhalten: 9 Mal

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#4

Beitrag von fille »

Kleines Zwischenspiel...

Wisst ihr eigentlich, dass es sogar eine HEILIGE CORONA (auch Korona) gibt?

Manchmal heißt sie auch Stephana. Sie war eine frühchristliche Märtyrin (160 - 177) und
ist die Schutzheilig der Schatzgräber, Fleischer, des Geldes. Und man kann sie bei
Seuchen (Tierseuchen) um Hilfe anrufen!

In Österreich gibt es einen Ort, der St. Corona heißt. St. Corona am Wechsel.

Es gibt mehr Corona, wie man annehmen möchte. Geschichte schreibt die besten
Geschichten.

Jetzt weiter im Text, Marianne

Renauds "Corona Song" hatte ich ja schon reingestellt...
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 653
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Themen: 98
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 70
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#5

Beitrag von Gesch »

Hallo,
Grüße vom Vorabend des Starts in den Urlaub...
nur falls es jemanden interessieren sollte... ist ja nicht selbstverständlich...
ich habe inzwischen eine Doppel-CD ausschließlich mit Liedern, die ich im Zusammenhang mit "Corona" sehe, weil ich fast alle in der Auseinandersetzung mit dem Thema geschrieben habe. Nur ein knappes halbes Dutzend Lieder sind lange vorher entstanden, aber handeln von Themen, die in Coronazeiten wieder virulent geworden sind, z.B. häusliche Gewalt. Es gibt dazu auf meinen Youtube-Kanal (müsste zu finden sein...) auch eine Playlist, auf die ich in der Coronazeit auch andere, ältere Lieder gesetzt hatte, um den Entzugserscheinungen in der konzertlosen Zeit ein wenig vorzubeugen...
Und nun in den Erholungsschlaf vor der Abreise...
herzlich
Gerd
Dieser Beitrag enthält 123 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1639
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Themen: 72
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#6

Beitrag von Skywise »

Manfred Maurenbrecher - Isso


Die Ärzte - Ein Lied für jetzt


Carolin Kebekus & die Corona Allstars - Zusammen alleine


Bodo Wartke & die Vokalhelden - Gemeinsam allein


Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2397
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 522
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#7

Beitrag von Helmut »

Hallo

Nachdem mein Beitrag mit dem YouTube-Link auf Florian Schröder weder hier noch auf dem ausgegliederten Strang zu finden ist, schreib ich einfach hier einen neuen Beitrag:



Zum Hintergrund: In einer Sendung des NDR machte Schröder eine Persiflage auf Corona-Demonstranten. Diese Rolle spielte er so gut, dass ihn die Organisatoren der Demos für einen der ihren hielten und ihn zur Demo einluden.
siehe dazu:



:teufel:
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
music4ever
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:14
Themen: 2

Lieder aus der "Coronna"-Phase

#8

Beitrag von music4ever »

Ich fand dieses Lieb von Silbermond sehr schön :-)

https://www.youtube.com/watch?v=q62vWAmBPrg
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter


„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“- Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“