Seite 1 von 1

Geschichtenerzähler ... ein Nachtrag zum Thema

Verfasst: Do 30. Okt 2003, 17:25
von dabblju
Hallo Liedermacher-Freunde,
ich habe heute eine CD aus den USA bekommen, die im Booklet ein interessantes Vorwort hat. Passt eigentlich zu dem gestrigen Thema.
Text:
Storytellers...that's what singers are. And what a wonderful era in which to be a storyteller...with great stories, ageless stories, but with a new approach! Songs honoring the real unsung heroes, "everyday human beings". The struggle just to exist...
Meine Anmerkung:
Hier würde ich persönlich alle einordnen, die ihre Lieder nicht selbst geschrieben haben, aber anspruchsvolle Songs bekannter Liedermacher/Songwriter interpretieren. Ob als Song, Chanson oder Schlager. Beispiele gibt es viele. Betrachtet im deutschsprachigen Raum nur mal die Doppel CD "Hommage an Reinhard Mey". Im USA und GB Sektor gibt es noch viele andere Vergleiche. Songwriter wie Jim Webb, Neil Diamond, Johnny Cash, Lennon/McCartney, Elton John, Graham Nash usw. Eine Unzahl von Liedermachern hat Songs für andere geschrieben und sie nie selbst veröffentlicht. Leider!!!
Gruss aus Augsburg
Wolfram

Geschichtenerzähler ... ein Nachtrag zum Thema

Verfasst: Di 4. Nov 2003, 20:31
von Nordlicht
Hallo, Wolfram !
Ich finde Deinen Beitrag im Wesentlichen schon zutreffend, aaaaaber...:
Versteh das jetzt bitte nicht als Kritik: Ich mußte erst mal wieder meinen Langenscheid aus dem Regal holen, weil mein Englisch im Laufe der Jahre doch ein wenig an "Strahlkraft" verloren zu haben scheint... :quoi:
Ich wäre echt happy, wenn Du bei vielleicht noch folgenden, englischen Texten möglichst eine Übersetzung beifügen könntest. Ich hätte dann mehr Zeit zum Antworten... :-)
Liebe Grüße aus (noch) Lübeck,
ANDREAS.
(...der vielleicht auch mal wieder zur "Folks- High- Shool" gehen sollte, damit er sich hier nicht mehr so öffnen muß...)

Geschichtenerzähler ... ein Nachtrag zum Thema

Verfasst: Mi 5. Nov 2003, 13:36
von dabblju
Hallo Andreas,
Du hast recht. Eigentlich war es unhöflich von mir, nur den englischen Text hier ins Forum zu setzen.
Hier also die Übersetzung:
"Märchenerzähler...das ist was Sängern sind. Und was für eine wundervolle Epoche einer
davon zu sein. (hier bezieht sich das auf den/die Liedermacher. Anm. Wolfram) Ein Märchenerzähler...mit großen und zeitlosen Geschichten. Aber auch das Lied ehrend das wirklich und real von Helden oder alltäglichen Menschen in ihrem Existenzkampf erzählt.
Gruss aus Augsburg,
Wolfram ;-)