Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von Gast »

Liebe Liedermacher und Liedermacherfreunde,
leider gab es ja zum Thema "Brauchen wir eine Liedermacher-Avantgarde?" keine besonders große Resonanz; vielleicht war das Thema für viele zu unspezifisch?! Der Hintergrund dieses Themas war u.a. auch, dass ich die Idee zu einem neuen Forum habe, einer Art kreativem Forum, an dem sich Liedermacher, aber auch Liedermacherfreunde beteiligen können. Ich versuche, es für euch kurz zu skizzieren.
Meine Vorstellung ist die, dass die Liedermacher des Liedermacher-Forums textlich und musikalisch gemeinsamen an verschiedenen Themen arbeiten (vielleicht vierteljährlich an einem Thema). Am Ende des gesteckten Zeitrahmens könnte man die unterschiedlichen Ergebnisse der Arbeit hier im Forum vorstellen.
Ich fänd es spannend, wenn dieses Forum zustande kommt, denn es wäre eine Möglichkeit ein Thema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven (musikalisch, textlich, gedanklich) zu beleuchten. Darüber hinaus könnten auch die anderen Forenteilnehmer an diesem Forum mitwirken, z.B. in Form von Themenvorschlägen oder auch Material zu bestimmten Themen.
Konzeptionell sage ich erst mal noch nicht so viel dazu, das kann ja bei entsprechendem Interesse später erfolgen.

Also, was haltet ihr davon? Ich hoffe auf eure Resonanz und bin gespannt!!
Viele Grüße aus Jena,
Bianca

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von Gast »

Mein Leben ist wie ein Nilpferd das Wasser nicht leiden kann weil es zuviel getrunken hat als es zu dir ans Ufer schwamm
Mein Leben ist wie ne Pflanze die zu lange in der Sonne stand als sie irgendwann mal groß war da waren die schönsten Blüten schon verbrannt
www.mp3.de/home/scamp 

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von Marc »

Hallo Bianca,
Eine schöne Idee! Ich fürchte nur leider, dass sich gar nicht so viele Liedermacher in unserem Liedermacher-Forum tummeln. Ich persönlich zum Beispiel zähle mich eher zu den Passiven unter uns. Die eigenen Gedanken in Reime zu fassen bleibt ein großes Talent, das nicht jeder hat. Dazu musikalisch noch so fit zu sein, die eigenen Gedanken in Musik zu kleiden, ist vielleicht ein noch schwierigers und selteneres Talent.
Sicher -Es gibt auch diejenigen unter uns, die dieses Talent haben! Ich erinnere mich an schöne Zeilen von Clemens die man hier schon lesen konnte und natürlich höre ich in meinen Ohren auch noch den Nachklang der Lieder von Stephan. Auch "Carschti" hat schon oft auf sein Können hier im Forum hingewiesen.
Es gibt bestimmt auch noch andere in unseren eigenen Reihen, die ich jetzt leider vergessen habe. Oder die sich vielleicht noch gar nicht erkennbar gemacht haben! Der Teil derjenigen, ich nenne sie mal "passiven Liedermacher" hier, ist aber glaube ich größer. Ich selbst habe mich zwar auch schon ab und zu im Reimen versucht, aber die Zeilen möchte ich vorerst für mich behalten :-D. Es gehört wie gesagt eine gewisse Portion Talent dazu! Vielleicht wird's bei mir noch mal was, wer weiß, ich bin ja noch jung ;-)! Das mit der Gitarre klappt immerhin schon ganz gut...
Ich kann zu deiner Idee aus meiner Sicht vielleicht noch hinzufügen, dass ich es persönlich schwierig fände, meine eigenen Gedanken, Gefühle und Eindrücke zu einem Thema mit anderen zu be- und zu erarbeiten. Vielleicht auch teilen zu müssen oder zu sollen!? Ich weiß nicht, wie es da anderen geht!? Ich liebe es zu diskutieren und mich zu einem Thema zu äußern, aber das in Reime oder in Töne zu verpacken halte ich doch noch für eine ganz andere Art des Miteinander Redens. Ich denke, dass die "großen" Liedermacher ihre Lieder auch nicht in Gruppenarbeit "erarbeitern"!? Jeder hat sicher auch seinen eigenen Stil -Und verschiedene Schreibstile unter einen Hut (oder in ein Lied) zu bringen, halte ich auch noch für erschwerend.
Dennoch: Ich finde deine Idee gut und hoffe, dass du Talente oder Neugierige dafür findest. Ich stelle es mir aber schwer vor -Vielleicht könntest du noch weiter ins Detail gehen, bestimmt sehe ich dann manche Schwierigkeit und manches Hindernis nicht mehr so stark wie im Augenblick :-)!
Viele Grüße von
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von Gast »

Hallo Marc, hallo Scamp,
vielleicht sollte ich die Idee des Forums doch noch etwas konkretisieren... :-D
Es gibt eine Art 5-Schritte-Plan, den man zu jedem Foren-Thema gehen könnte.
1. Das Thema
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: politisch, alltäglich, philosophisch, gesellschaftskritisch...
Z.B. "Zeit" Dazu könnte es als Einstieg ein Bild, einen Text geben (Lied, Prosa, Lyrik...); ich habe hier mal einen Liedtext von Hermann van Veen gewählt:
EINE KLEINE FRIST
Die Zeit tickt
dir eine kleine Frist,
tickt die Schärfe aus dem Zwist,
tickt dich hierhin,
tickt dich dahin.
Die Zeit tickt
dir Falten auf die Stirn,
manche Pläne aus dem Hirn,
tickt dich wund
und tickt dich zynisch.
Die Zeit tickt
dein Leben schnell vorbei,
tickt dich fest
und tickt dich frei,
und der Hahn kräht
" Guten Morgen".
Die Zeit tickt
die Ecken rund
und tickt dich gesund,
tickt die Dornen
von den Rosen.
Die Zeit tickt
die Lüge wahr,
tickt das Trübe klar
und macht die Dummen klüger.
Die Zeit tickt
die Sonne auf die Welt,
und wenn sie herunterfällt,
dann ist die Uhr
kaputt. (Van Veen)
2. Austausch
Das könnte eine Diskussionsphase sein, an der sich alle Forenteilnehmer beteiligen können.
3. Material sammeln
Auch hier können alle mitwirken (wieder Texte, Bilder, URLs...)
4. Erarbeitung
Jeder kann jetzt in seinem Stil an dem Thema arbeiten.
5. Ergebnisse
Ist natürlich auch wieder freiwillig :-D. Die Texte oder auch Hörproben können im Forum vorgestellt werden.
Das Spannende ist für mich auf der einen Seite die unterschiedliche Umsetzung, auf der anderen, sich konzentriert mit einem Thema auseinander zu setzen, das ich vielleicht selbst gar nicht gewählt hätte oder auf das ich nicht gekommen wäre.
So, ich hoffe, ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht zu sehr ermüdet :zzz:.
Bis bald,
Bianca

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Mär 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von Frank »

Kreativ-Forum ? Wie wäre es wenn alle an ein Liedermachermusical(mehrere Folgen denkbar) mitarbeiten? Ich hatte noch einen längeren Text doch der ist verschwunden.? Bianca mal sehen ob ich mal bei Euch in Jena vorbeischaue.Gruß von Frank (41) aus Gera
Ich habe mir noch soviel vorgenommen-
muß wohl nochmal wieder kommen !

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von Gast »

Lieber Frank,
das freut mich ja, dass doch noch jemand auf das Thema anspricht!!
Wenn du den Forenbeitrag zum Jenaer Liedertreffen gelesen hast, wirst du feststellen, dass wir gerade in Begriff sind eine regelmäßige Veranstaltung hier zu etablieren. Kreative Köpfe mit Ideen und Visionen sind da sehr willkommen - von Gera bis Jena ist es ja auch nicht so sehr weit...
Meld dich doch einfach mal per PN bei mir, schreib zum Beispiel, was du musikalisch machst und ich kann dir dann ein paar Dinge über das Liedermacher-Treffen mitteilen.
Und ihr anderen Forenteilnehmer, wo bleiben eure Beiträge zum Thema?! :-D
Beste Grüße aus Jena, Bianca

austria
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von austria »

Hallo bianca
Das Thema ist sehr interessant und macht mich naturgemäß neugierig. ich bin nur leider sehr südlich gelegen und kann zu euren Liedermachertreffen nicht kommen, aber einen Beitrag aus einen meiner neuesten Lieder hätte ich

GOLDENER MOND
Text / Melodie
Günther Linder

Goldener Mond lacht auch am Tage! Doch versteckt ist seine Farbe!
Still am Horizont der Wächter, einer vielgeplagten Magd.
*
Hasten, lärmen, ganz im Kreise dreht der Mensch sich wie im Trance und der kleine alte Weise dort am Horizont erwacht
*
Goldener Mond lacht auch am Tage! Doch versteckt ist seine Farbe!
Still am Horizont der Wächter, einer vielgeplagten Magd.
*
Wächst im Bildkreis von uns Menschen, in der alt bekannten Art. Trotzdem sind Veränderungen leise ins Bewusstsein eingepflanzt!
*
Goldener Mond lacht auch am Tage! Doch versteckt ist seine Farbe!
Still am Horizont der Wächter, einer vielgeplagten Magd.
*

Jeder Blick zu diesem Weisen, in der Nacht voll Sternenchor!
Zeigt uns Menschen,dass wir leise uns zur Stille zugewandt!
Es ist schön das Leben zu genießen......

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von Gast »

Lieber austria,
danke für deinen Textbeitrag, mir persönlich gefällt dieser "lyrisch-philosophische" Stil; jetzt wäre ich nur noch neugierig auf die musikalische Umsetzung. ;-)
Ich hatte ja bereits beschrieben, wie ein Kreativ-Forum aussehen könnte, aber vielleicht hast du ja auch andere Ideen der Umsetzung?!
Wenn es dir um Rückmeldungen zu deinem Text geht, könnte man ja so eine "Rubrik" eröffnen, in der man seine Texte zur allgemeinen Diskussion stellt. Was sagst du dazu?
Beste Grüße nach Süden und frohes Schaffen,
Bianca

austria
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wär´s mit einem Kreativ-Forum?

Beitrag von austria »

Ja Bianca warum nicht. Eine öffentliche Diskussion über Texte kann doch nur positiv für die Künstler sein. Außer, es verträgt einer keine Kritik. Die Musikalische Umsetzung dieses Textes ist zwar fertig, nur nehme ich derzeit andere Lieder wieder auf. Aber was Zeit hat wächst auch gut ;-)
Es ist schön das Leben zu genießen......

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“