Noch ein Konzertbericht vom Buck "Fränkisches Gwärch und Meer in Mörsach"

An Heilig-drei-Könige spielte Wolfgang Buck sein aktuelles Programm "Das Gwärch und des Meer" im Kunstatelier Zimmermann in Mörsach

Wolfgang Buck (* 1958 in Puschendorf) ist ein deutscher Liedermacher und Kabarettist, der in fränkischer Mundart vorträgt...Nach dem Studium der Theologie war er 14 Jahre lang als evangelischer Pfarrer in Trabelsdorf bei Bamberg tätig. Schon zu dieser Zeit schrieb er Lieder in fränkischer Mundart, war damit auf Kleinkunstbühnen unterwegs und brachte auch CDs heraus. Als die Betätigung als Liedermacher immer mehr Zeit einnahm, ließ Wolfgang Buck sich als Pfarrer beurlauben und konzentriert sich seitdem in Vollzeit auf die künstlerische Laufbahn....2006 wurde Buck mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet, 2008 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis...Wolfgang Buck ist verheiratet ... und hat zwei Kinder. Die Familie lebt im Landkreis Bamberg...
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Screenshot der Künstler-Webseite vom 01.06.2018
Antworten
Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 44
Kontaktdaten:

Noch ein Konzertbericht vom Buck "Fränkisches Gwärch und Meer in Mörsach"

#1

Beitrag von migoe » Di 15. Jan 2019, 20:09

Das Portal Nordbayern.de berichtete am 07.01.2019 über das Konzert von Wolfgang Buck in Mörsach. Es sind nicht die großen Hallen und Stadien der Republik, die sich füllen, wenn Wolfgang Buck zu einem Konzert einlädt. Dennoch hat er (nicht nur) in Franken eine große Fangemeinde. Die ca. 120 Besucher, die ihm im Kunstatelier Zimmermann lauschten, brachte er abwechselnd zum Lachen und zum Nachdenken.
Wolfgang Buck ist ein waschechter Franke und vereint so einige Klischees: "Ich bin ein notorischer Schweinbraten- und Bratwurstesser, Clubfan und Pessimist." Dennoch geht ihm das Schubladendenken auf den Senkel, weshalb auch ein Lied über Flüchtlingskinder in seinem Programm zu finden ist. Heimat und Fernweh, Flucht und Heimkommen, Entspannung und Stress darum dreht sich "Des Gwärch und des Meer".
Mörsach- Fränkisches Gwärch und Meer in Mörsach - Region - nordbayern.jpg
Dieser Beitrag enthält 151 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Antworten