Seite 1 von 1

Konzertbericht "Berührendes underm Himmel" von Heike Schülein auf inFranken.de

Verfasst: Do 2. Aug 2018, 12:38
von migoe
Auf der Webseite von inFranken.de  wurde am 26.Juli 2018 ein Bericht von Heike Schülein veröffentlicht über das Konzert von Wolfgang Buck beim Kronacher Open Air auf der Festung Rosenberg.

Wer sich die Berichte über Wolfgang Buck durchliest - und ich lese sie immer wieder gerne :-D - kennt die typischen Begriffe und Beschreibungen seiner Lieder und von ihm selbst als Künstler. Es ist also keine Überraschung, was Heike Schülein zu Wolfgang und seinen Liedern schreibt, aber es beruhigt mich sehr zu wissen, dass er sich selber treu geblieben ist, und doch immer wieder neue Geschichten zu erzählen hat - auch auf seiner neuen CD, die Grundlage für die aktuellen Konzerte ist.
Tiefgründig und lebensnah singt er in seinem gleichnamigen Soloprogramm vom - oftmals "hausgemachten" - Gehetze, Gerenne und Leistungsdruck ("Gwärch") unserer Zeit und bringt zugleich seine Sehnsucht nach "Meer" zum Ausdruck: Er besingt dabei Orte, an die man sich sehnt: das Meer, die wärmende Sonne, sanft dahinziehende Wolken, dahinplätschernde Flüsse. Es sind Texte, bei denen man ganz genau zuhören muss. Texte, die unser aktuelles Zeitgeschehen ebenso zum Thema machen, klar Stellung beziehen wie "Flüchtlingskinder"; aber auch scheinbar banale Alltagsdinge und Alltagsbeobachtungen.
Wolfgang Buck_infranken.de_Berührendes underm Himmel_26.07.2018.pdf
Wolfgang Buck_infranken.de_Berührendes underm Himmel_26.07.2018.jpg
buck-cover-2018-gwärch_meer-1.jpg