Seite 1 von 1

Neues Album von Ludwig Hirsch

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 20:09
von Skywise
Ende Januar 2005 erscheint das Album "Ausgewählte Lieder" von Ludwig Hirsch

Es handelt sich hier jedoch um kein gewöhnliches "Best Of"-Album, aus zweierlei Gründen.
- Zum einen erstaunt die Trackliste ein wenig, da sie bis auf eine Ausnahme ("Der Zwerg") vollkommen ohne die Lieder der ersten beiden Alben auskommt, die im allgemeinen als die erfolgreichsten von Ludwig Hirsch gelten. Statt dessen findet man hier einige Sachen, die schon immer schwer oder sogar überhaupt nicht auf CD zu bekommen waren.
Anbei die Trackliste:
Ich liebe dich
Nicht küssen
Die Gang
Kinder
Mondkinder
Gel´ du magst mi
Der Zwerg
Wunder
Jonas I
In deiner Sprache
Jonas II
Love Me Tender
Miss Burgenland
Die Gelse
Die Weihnachtstraurigkeit
Winterschlaf
Gruuuf
- Zum anderen hat Ludwig Hirsch zu jedem einzelnen Titel (wahrscheinlich allerdings mit zwei, drei Ausnahmen, wenn man das aus der Trackliste schließen darf) noch einen kleinen Kommentar eingesprochen, der einen laut ORF-Interview in dieses Lied einführt. (Der obige Link führt zu einem bereitgestellten Interviewfetzen, Video-Format, 7 MB).
Aus eigener Erfahrung (die PROMO-Ausgabe zu "In meiner Sprache" wurde ebenfalls mit einigen persönlichen Kommentaren veröffentlicht) kann ich nur sagen, daß diese kleinen Geschichten und Denkanstöße die Lieder natürlich nicht bis ins letzte Detail auseinander nehmen, aber zumindest einen Blickwinkel auf einzelne Lieder offenbaren, der einem vielleicht trotz mehrmaligem Hören der einzelnen Titel verborgen blieb.
Schönen Gruß an den Geldbeutel ... :hammer:
Skywise