Hallo miteinander,
danke fürs Verlinken, Marc.
Ich habe gelesen, dass die Gedenkstätte Esterwegen kürzlich bei der UNESCO den Antrag gestellt hat, das Lied offiziell als Immaterielles Kulturerbe anerkennen zu lassen: Eine gute Idee. Mal sehen, was daraus wird.
Die WDR-Sendung Zeitzeichen hat vorgestern auch an die erste Aufführung durch die Häftlinge am 27. August 1933 erinnert. Ein paar ganz hörenswerte Hintergründe gibts in dieser 15minütigen
Sendung (Liedermacher-Experten erkennen natürlich sofort, dass ein kleiner Schnipsel von Hein & Oss' Version gespielt wird).
Tja, und Hannes' Version des Liedes finde und fand ich immer großartig.
Abgesehen von diversen ohnehin existierenden Harmoniefolge- und Melodievarianten entscheiden sich manch andere Interpreten ja eher für eine bedächtige, fast traurige Stimmung, aber bei Hannes finde ich es durchaus passend, dass sein Daumen quasi zackig auf den Basssaiten "marschiert" und etwas Energie vorherrscht. Und der kraftvolle Gesang im Abschlussrefrain: Jedes Mal ein Highlight.
Na gut, von den Mitsing-Aufforderungen wie in den 70ern ist er ja weggekommen. Ich erinnere mich, dass er bei einem Konzert in Kiel (2008?) einmal das Lied abbrechen musste, um ein Publikumsmitglied zu ermahnen: "Bitte nicht mitklatschen." Tja, ein Konzerthaus ist eben nicht das UZ Pressefest 1977.
Die Mitklatsch-Mitsing-Herangehensweise auf der "Arbeiterlieder"-Platte kam ja nicht nur gut an. Ich zitiere mal aus dem Verriss, den sicher viele kennen:
Martin Ruch 1979 (Jahrbuch für Volksliedforschung 24, S. 230) hat geschrieben:Lustig wird hier den ehrwürdigen Veteranen unter Arbeiterliedern der Marsch geblasen: vielstimmig wird mitgebrüllt und getrampelt, wann immer auch Wader versucht zu singen. Es ist ein ungleicher Kampf. [...] Daß auch die "Moorsoldaten" unter den beklagenswerten Opfern dieses "Sängerkriegs" sind, ist ebenso traurig wie ärgerlich.
Aber obs diesem Rezensenten nun gefiel oder nicht: Die Platte ist ein Dauerbrenner geworden. Und Hannes hat dem "ehrwürdigen" Moorsoldaten-Lied zudem durch sein jahrzehntelanges Aufführen wirklich Ehre erwiesen, will ich mal so sagen.
Viele Grüße
Viktor
PS: Marc, ganz lieben Dank auch für Deine Mail vom Wochenende inkl. "Gartenblumenstrauß" Super!
...