Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet
Antworten
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Marc » Sa 4. Mai 2019, 10:08

Ihr Lieben,

oh, wie ich mich darauf freue!
Zwischen Politik und Poesie: Ein bewegendes Zeitzeugnis der Bundesrepublik

„Trotz alledem“: Hannes Waders Lebensgeschichte ist Arbeiterlied, Folksong und großer deutscher Gesellschaftsroman zugleich, geschrieben vom legendären Songwriter selbst. Kraftvoll, berührend, episch und poetisch wie in seinen Liedern erzählt Hannes Wader, was ihn und seine Musik geprägt hat: Nachkriegszeit auf dem Land, 68er-Jahre in Berlin, Deutscher Herbst, Friedensbewegung, der Kampf für eine gerechtere Welt und der Abschied von Illusionen. Ein Leben unter Frauen und Künstlern, mit Hunden und Pferden, Georges Brassens und Bob Dylan. Dieses Buch ist durch und durch Wader: direkt und aufrichtig, humorvoll, sarkastisch und nachdenklich-kritisch, voller Achtung für alle, die von einer besseren Welt träumen und für sie handeln.

Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 600 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
mit zahlreichen Abb. aus Privatbesitz
ISBN: 978-3-328-60049-7
Erscheint am 30. September 2019

Quelle: Randomhouse, 4. Mai 2019
Lieben Gruß
Marc

Bild
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter

So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Nicky
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Nicky » So 5. Mai 2019, 11:06

Na, das sind ja gute Nachrichten.
Die letzte gute Liedermacher-Biografie, die ich gelesen habe war die von Wolf Biermann (sehr zu empfehlen).
Bin gespannt darauf, was Hannes Wader alles aus seinem Leben zu erzählen hat. War ja doch ein sehr ereignisreiches..... :-)
Liebe Sonntagsgrüße
Nicole
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter

...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Viktor
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor » Do 4. Jul 2019, 10:35

Hallo Marc, Nicky und alle anderen Wader-Fans,

interessant, dass auf der eigentlichen Wader-Webseite irgendwie noch kein Wort dazu erwähnt wird. Gut, dass es unser Forum hier gibt!

Nun wird die Veröffentlichung offenbar verschoben um 4 Wochen, denn auf der Webseite des Verlags (siehe Marcs Link) steht nun 28. Oktober 2019.
(Na ja, mir passt es Ende Oktober ohnehin besser, sodass ich sofort mit dem Lesen durchstarten kann, ha!)

Viele Grüße
Viktor
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter

...

Viktor

Beitrag von Viktor » Mi 23. Okt 2019, 11:34

Hallo zusammen,
gestern hat die Verlagsseite den Status von "demnächst" auf "neu" geändert und den Vermerk "in Auslieferung" ergänzt.
Und siehe da: Mein örtlicher Buchladen hat mich gerade per Mail informiert, dass das Buch ab sofort zur Abholung bereitliege.
Damit will ich sagen: Fragt ruhig mal nach, ob es bei euch genauso ist und ihr den Titel vielleicht jetzt vor der Veröffentlichung schon abholen könnt.
Viele Grüße
Viktor
Dieser Beitrag enthält 74 Wörter

...

Marc

Beitrag von Marc » So 27. Okt 2019, 20:08

Ihr Lieben,

kurze Lesepause - Ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, dass ich das Buch gerade verschlinge. Heute Abend war Hannes anlässlich der Veröffentlichung seiner Autobiographie bei RBB Kultur zu hören. Das 45-minütige Gespräch kann bei RBB Kultur nachgehört werden.

Lieben Gruß
Marc

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/das_gespraech/archiv/20191027_1904.html
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter

So vergeht Jahr um Jahr
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Viktor

Beitrag von Viktor » Mi 6. Nov 2019, 11:25

Hallo miteinander,

heute hat der Verlag ein "Spiegel-Bestseller"-Emblem auf der Seite des Buchs ergänzt, mit der Bemerkung: "Platz 34". Gratulation, Hannes (?) -- Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele oder wenige Exemplare man für diesen Status verkaufen muss.

Beachtlich finde ich jedenfalls den relativ geringen Promo-Aufwand. Marc hat ja schon das angenehm lange Gespräch im RBB verlinkt.
Für einen sehr gut gemachten Artikel in der Süddeutschen Zeitung hat sich Hannes mehrmals mit dem Autor getroffen; das Ergebnis bietet sehr viele Hintergründe zum Entstehungsprozess, Privatleben, Umgang mit dem Quasi-Ruhestand usw. Den Artikel gibt es online hier - 1. Nov. 2019, SZ / Michael Ebert: Hannes Wader - Das Gewicht der Welt (ist allerdings bezahlpflichtig).

Andere frische Interviews o.ä. konnte ich (noch?) nicht aufspüren.
Das generelle Buchkritiker- und Blogger-Echo versuche ich auch zu beobachten und fand bislang folgendes:
- 30. Okt. 2019, BR kulturWelt / Bernhard Jugel - "Trotz alledem": Liedermacher Hannes Wader erzählt sein Leben (Audio und Lese-Version; Buchvorstellung mit thematischem Rundumschlag, Vorlesepassagen, Liedschnipseln und (alten?) Interview-Häppchen)
- 3. Nov. 2019, KÜS / Roland Bernd: Buchtipp – Wader: Trotz alledem

Und ein bisschen aus der Reihe tanzt dieser Eintrag über Lokalgeschichte aus dem Saarland:
- 3. Nov. 2019, Dudweiler-Blog / Helmut Sauer: Hannes Waders „allererstes Solokonzert“: Wo? Im Dudweiler „Smugg“ (Bezieht sich auf S. 112ff. und hat ein Eintrittskarten-Foto im Beitrag)

Viele Grüße
Viktor
Dieser Beitrag enthält 231 Wörter

...

Viktor

Beitrag von Viktor » Di 12. Nov 2019, 18:05

Update zum vorigen Beitrag

Bestseller: Eintrag beim Verlag von Platz 34 auf Platz 29 geändert.

Interview:
- 7. Nov 2019, buechermenschen.de: Exklusiv-Interview mit Hannes Wader - 'Meinen Träumen treu bleiben!'

Rezension:
- 9. Nov. 2019, Literaturzeitschrift.de / Ruprecht Frieling - Lebensbeichte eines Giganten unter den Liedermachern

[Die Rezension habe ich nicht gelesen, scheint mir eine zu lange Nacherzählung zu sein. // Das Interview gibt kurze (pampige?) Antworten, als wäre es über einen Chat geführt worden oder so, total befremdlich.]
Dieser Beitrag enthält 81 Wörter

...

Marc

Beitrag von Marc » Di 19. Nov 2019, 20:42

Lieber Viktor, liebe Mitlesenden,

hier nun noch ein überaus hörenswertes Echo: Hannes traf sich kürzlich mit der grandiosen Schriftstellerin Dörte Hansen für ein ausgiebiges Gespräch für den NDR. Nachzuhören ist das Interview auf www.ndr.de. In den letzten Minuten des Gesprächs wagt Hannes dann auch einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

Lieben Gruß
Marc
Dieser Beitrag enthält 63 Wörter

So vergeht Jahr um Jahr
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Luise

Beitrag von Luise » Mi 20. Nov 2019, 22:48

Hallo,lieber Marc ,
das waren jetzt eben 45 spannende u. interessante Minuten !!
Besten Dank für diesen link !
VLG
LUISE.
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter

Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“