Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Benutzeravatar
rallek
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Feb 2011, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von rallek »

Hallo suche Chords zu "damals".
Wer kann helfen.
Danke

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Viktor »

Hallo rallek,
Hannes' Verse in diesem Lied sind zu der Melodie von "Rock'n' Roll I Gave You All The Best Years Of My Life" geschrieben.
Die Akkorde findest du hier bei ultimate-guitar.com.
Selbst schon nachgespielt und für gut befunden ;)
Ich glaaaaube, Hannes geht sparsamer mit dem G7 um, als es dort steht.
Und das Ende des immer ersten Strophendurchganges (von zweien) ist nicht so abgeschlossen wie im Original [F-G(7)-C], sondern dramatischer [F G(7)], sodass das C erst in der nächsten Strophenhälfte am Anfang wiederkehrt.
Vor dem Refrain ist C-F-C (zwei mal oder so) eingeschoben.
Welche Tonart es genau ist, bzw. wo du den Capo zum Mitspielen mit der Platte hinmachen musst, weiß ich so spontan nicht. Dürfte auf Glut am Horizont, Mey-Wader-Wecker und Wecker-Wader 2010 auch jeweils anders sein...
Viele Grüße
Viktor
...

sennahoy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von sennahoy »

Guten Tag an alle die Wader Texte und Akkorde suchen.
Es gibt ein Buch vom Verlag Zweitausendeins. Meins ist von 1977.
Ich habe es jetzt für einen Freund besorgt.
Auf folgender Seite kann man das finden: http://www.booklooker.de/ 
und bestellen.
DA sind die ersten 7 LP's drin mit Akkorden.
Schönenb Gruß
Alla

Benutzeravatar
Elwe
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Sep 2011, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Elwe »

Schönen guten Tag, gibt es denn eigentlich irgendwo auch ausgeschrieben Klaviernoten von Wader? Er hat ja schließlich einiges mit Wecker zusammen gemacht und von der großen Freiheit bspw. hätte ich gerne Noten dazu, wie die beiden es gespielt haben, also Klavier und Gitarre.
Besten Dank im Voraus

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Jul 2014, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Janek »

Servus Leute,
ich hol mal diesen Faden hoch.
Nachdem ich ihn nun (endlich) mal live erlebt habe, möchte ich mir das eine oder andere Stück von Hannes raufschaffen.
Gleiches Problem wie bei Gundi - man findet viel, aber meist nicht das was man sucht.
Frage: Kann mir jemand die Akkorde zu "Victor Jara" rüberreichen?
Danke und Grüße
J.

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Viktor »

Hallo Janek,
Frage: Kann mir jemand die Akkorde zu "Victor Jara" rüberreichen?
Ich weiß nicht, ob sie in irgendeinem Songbook veröffentlicht sind, aber ich habe mal schnell aufgeschrieben, wie es für mich klingt - ganz grob(!)
===
Textauszug und Akkorde aus urherrechtlichen Gründen entfernt. Petra - Webmaster.
===
Für die Feinheiten müsstest du am besten ein bisschen rumprobieren. Beim E wird oftmals E7 eingestreut werden, denke ich. Beim abschließenden A-Dur, glaube ich, auch mal kurz Asus4. Solche Späßchen halt ;-)
Evtl. bietet es sich auch an, es mit Capo im 5ten Bund und entsprechend e/E-Form zu spielen.
Vielleicht hilft es dir ja als erster Ansatz weiter.
Viele Grüße,
Viktor
...

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Westwind »

Hallo zusammen,

Viktor schrieb:
[...]
Ich weiß nicht, ob sie in irgendeinem Songbook veröffentlicht sind,[...]
Viele Grüße,
Viktor

Vielleicht hilft folgende Information:
Das Lied "Victor Jara" ist im Liederbuch -> "Lieder 2000-2005" erschienen.
Viele Grüße,
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Jul 2014, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Janek »

Danke für die Mühe. Leider seh ich nichts mehr.
Wie kann ein Text, der an zig Ecken öffentlich ist, eine Urheberrechtsverletzung sein? Und wenn jemand seine Akkordvorschläge ranbringt - wo ist da die Urheberrechtsverletzung?
Leude leude, man kanns auch übertreiben.



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Skywise »


Janek schrieb:
Wie kann ein Text, der an zig Ecken öffentlich ist, eine Urheberrechtsverletzung sein?
Nun ja, der Verfasser des Lieds liegt noch keine siebzig Jahre unter der Erde, insofern sind Melodie und Text nicht gemeinfrei, also gelten noch die Bestimmungen des Urheberrechts. Und da im Urheberrecht nichts geregelt ist im Sinne von "sobald genügend Leute auf das Recht eines Urhebers ihren Haufen gesetzt haben, spielt's ohnehin keine Rolle mehr, ob sich noch jemand daran hält", wäre derjenige, der eine urheberrechtlich geschützte Passage veröffentlicht (d. i. der Betreiber dieses Forums), gehalten, sich entweder an die Vorgaben des Zitatrechts zu halten oder, sofern nicht möglich, mit dem Urheber oder seinem Stellvertreter (dem Verlag beispielsweise) über die Veröffentlichung zu einigen. Geschieht das nicht, kann im Grunde genommen jeder Rechtsgelehrte, der einen Verstoß gegen das Urheberrecht findet, eine Abmahnung schreiben.
Und weil eine solche Einigung mit dem Rechteinhaber nach Wissen der Mods nicht existiert, sie aber ihren Forenbetreiber ganz dolle lieb haben, wollen sie ihn vor solcher Post bewahren.
Es ist sicher richtig, daß in der jüngeren Zeit verschiedene Gerichte den gescholtenen "Abmahnanwälten" einen Riegel vorgeschoben haben, der dieses Vorgehen deutlich erschwert, aber damit haben sie natürlich nicht die Regelungen des Urheberrechts außer Kraft gesetzt, also ... :weissnicht:
Leude leude, man kanns auch übertreiben.
Stimmt. Aber man muß den Ärger auch nicht heraufprovozieren. Anwälte und Richter können während ihrer Arbeitszeit fürchterlich humorlos sein.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
olliwutzi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von olliwutzi »

Hallo!
So ganz habe ich das ja immer noch nicht kapiert mit dem (deutschen) Urheberrecht. Wenn ich hier also einen fremden Text niederschreibe, weil ich erläutern möchte welchen Akkord ich an einer bestimmten Stelle meine rauszuhören, dann ist das nicht in Ordnung. Soweit klar.
Aber wieso darf ich dann, ohne den Texter und/oder den Komponisten zu fragen, fremde Lieder singen und sogar gegen Eintritt aufführen?
Die berühmten Coverversionen, die wohl jeder kennt.
Nun, so habe ich mal gehört, aufführen darf ich alles ungefragt wenn ich es nicht verändere an Text oder Melodie. Nur selber veröffentlichen darf ich es nicht, weil es ja nicht meine eigenen Lieder seien. Aha!
Und was ist denn nun mit Heino und seinen "freundlichen Grüßen?"
Da singt er doch auch ungefragt fremde Lieder, und sie wurden sogar veröffentlicht auf Tonträger.
Wie ging das und wie geht das?
Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Fragt die Olliwutz

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Westwind »


olliwutzi schrieb:
...
Aber wieso darf ich dann, ohne den Texter und/oder den Komponisten zu fragen, fremde Lieder singen und sogar gegen Eintritt aufführen?
Die berühmten Coverversionen, die wohl jeder kennt.
...
Fragt die Olliwutz

Ohne mich in den Details auszukennen, kann ich sagen, daß das so nicht korrekt ist.
Bei öffentlichen Veranstaltungen, wo also jeder hingehen kann und teilweise sogar Eintritt dafür bezahlt, muß der Veranstalter bei der GEMA eine Gebühr für die gespielten Coverversionen (die GEMA-gebührenpflichtig sind) entrichten, kann sogar sein, daß die Songliste eingereicht werden muß, wenn aufgrund regelmäßiger Veranstaltungen kein Pauschalbetrag vereinbart wurde. Bei Privatveranstaltungen wie Geburtstagen ist dies weniger kritisch, bei Straßenmusik wird es toleriert.
Wenn jemand genauer Bescheid weiß, lasse ich meine Ausführungen gerne korrigieren oder ergänzen.
Ich glaube, das Thema wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen. Mal wieder ein Grund, (auch für mich ;-), ) die Suchmaschine mal wieder zu benutzen.
Gruß
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
olliwutzi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von olliwutzi »

Hallo Georg!
Das Thema GEMA habe ich hier bewusst weggelassen, das ist noch mal was anderes, finde ich.
Mir ging es darum ohne Erlaubnis des Komponisten/Textdichters Lieder singen zu dürfen versus ein paar Sätze zu zitieren zwecks Akkordanalyse wie von Viktor geschehen.
Die Olliwutz

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Skywise »


olliwutzi schrieb:
Aber wieso darf ich dann, ohne den Texter und/oder den Komponisten zu fragen, fremde Lieder singen und sogar gegen Eintritt aufführen?
Weil bei jeder öffentlichen Veranstaltung (man darf davon ausgehen, daß es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, wenn man Eintritt verlangt) die GEMA die Hand aufhält. Die GEMA, also die Verwertungsgesellschaft der (Musik)Urheber, erhält neben dem Geld auch noch eine Liste mit Liedern, die an diesem Abend gespielt wurden (oder ordentlicher: "gespielt werden sollen", denn die Liste ist eigentlich im Vorfeld abzugeben), und verteilt dann ihre Einnahme nach Abzug einer Pauschale an die einzelnen Urheber. Mit dieser Zahlung ist gewissermaßen die Lizenzierung erfolgt und die Aufführung erfolgt mit Erlaubnis der Vertreter des Urhebers.
Reine Theorie übrigens. In der Praxis läuft's etwas komplexer, aber für den Einstieg ... ;-)
Und noch nebenbei, zur Sicherheit: es gab auch schon den Fall, daß mir einige Leute erzählt haben, sie hätten als Interpreten an die GEMA gezahlt/zahlen müssen, um bestimmte Lieder da und dort aufführen zu können. Die Zahlung an die GEMA bei einer Veranstaltung ist die Sache desjenigen, der den Eintritt kassiert oder die Veranstaltung aus anderen Gründen ausrichtet, und das ist im Regelfall der Veranstalter, nicht der Interpret.
Nun, so habe ich mal gehört, aufführen darf ich alles ungefragt wenn ich es nicht verändere an Text oder Melodie.
Korrekt.
Eine Übersetzung gilt übrigens als Bearbeitung.
Nur selber veröffentlichen darf ich es nicht, weil es ja nicht meine eigenen Lieder seien. Aha!
Veröffentlichen darfst Du es schon, Du solltest halt nicht unbedingt sagen, daß das Lied von Dir stammt. Und wenn Du es veröffentlichst, müssen halt die Lizenzen geklärt sein.
Und was ist denn nun mit Heino und seinen "freundlichen Grüßen?"
Da singt er doch auch ungefragt fremde Lieder, und sie wurden sogar veröffentlicht auf Tonträger.
Wie ging das und wie geht das?
Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Im Prinzip genau dasselbe. Auch bei der Vervielfältigung eines Tonträgers steht die GEMA Gewehr bei Fuß und erteilt die notwendigen Lizenzen für die Verwendung der Lieder, in diesem Fall an das produzierende Label. Also - ein Farin Urlaub als Verfasser von "Junge" verdient an dem Heino-Album ebenfalls mit. Und da Heino den Text nicht verändert hat, kann's sein, daß Farin Urlaub bis zuletzt nichts von dieser Idee mitbekommen hat.
Dasselbe in Grün übrigens bei einem gewissen rechten Liedermacher, der sich an Werken von Hannes Wader oder Reinhard Mey vergriffen hat, ohne die Texte zu verändern. Kann man machen. Hat halt ein Geschmäckle, aber - geht. Die Verfasser haben kaum eine Chance, etwas dagegen zu unternehmen, solange ihr Werk nicht verändert wird (und bei jeder Neuauflage der betreffenden Alben die Zahlungen an die GEMA erfolgen).
Mir ging es darum ohne Erlaubnis des Komponisten/Textdichters Lieder singen zu dürfen versus ein paar Sätze zu zitieren zwecks Akkordanalyse wie von Viktor geschehen.
Im Grunde ist es fast genauso wie beim Singen des Liedes: für eine öffentliche Wiedergabe bzw. Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials steht dem/den Urheber/n ein Obolus zu. Das betrifft natürlich nicht nur komplette Werke, sondern auch einzelne Bestandteile daraus (also z. B. Samples oder halt Textproben). Unterschiede gibt's höchstens bei der Organisation. Aufführung/mechanische Vervielfältigung ist Sache der GEMA, Textauszüge wohl eher Angelegenheit der VG Musikedition.
Bei den Textauszügen gibt's noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten, indem man sie als Zitate nutzt. Dazu muß aber der Rest des Beitrags, wie der Richterlichkeit eingefallen ist, "eine eigene Schaffenshöhe" aufweisen. Man kann also nicht sagen "Hier der gewünschte Text", sondern man muß das Zitat so einbinden, daß es nicht in der Luft hängt. Also beispielsweise, wenn man eine Geschichte erzählt, die man mit Installateuren erlebt hat, kann Reinhard Mey als Verfasser gar nichts dagegen machen, wenn ein paar Zeilen von "Ich bin Klempner von Beruf" eingeflochten werden, selbst wenn er wöllte. Für die Verwendung als Zitat steht ihm auch kein Obolus zu. Er bzw. Anwälte sähe/n es allerdings höchstwahrscheinlich ganz gerne, wenn diese Passagen auch mit Urheberangabe bzw. Quellenverweisen versehen werden. "Zitat" meint übrigens "Textauszug". Komplette Liedtexte sind tabu bzw. höchstens in ganz wenigen Zusammenhängen in Ordnung, meist auf elitär-universitärer Ebene.
Nebenbei noch: neben dem Text ist natürlich auch die Melodie urheberrechtlich geschützt. Ich weiß von Abmahnungen, weil eine Melodie oder genauer: die Griffe auf einer Gitarre zur Wiedergabe einer Melodie, wiedergegeben wurde. Die Einzeltöne ("sach ma, auf was für einem Ton endet denn die Melodie in Zeile 4?"), Rhythmen, Pausenzeichen und die Akkorde bzw. Akkordfolgen oder sonstige Einzelschicksale dagegen sind nicht schutzfähig. Nach deutschem Urheberrecht, wie's anderswo ausschaut, weiß ich nicht (zuverlässig).
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
olliwutzi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von olliwutzi »

Boah!
Was für eine umfassende Antwort, vielen Dank dafür!
Da muss ich mich erst mal intensiv durchlesen und nachdenken bis ich das alles (hoffentlich) verstanden habe.
Ein sehr spannendes Thema für mich, bei dem ich auch nichts falsch machen möchte.
Nehme mir gerne oft fremde Lieder und versehe sie mit meinem neuen Text und führe das auch öffentlich auf.
Allerdings ohne dafür Geld/Eintritt zu verlangen und verdiene damit auch absolut kein Geld.
Möchte aber ungern in irgendwelchen Fallstricken hängen bleiben!
In der Regel frage ich auch die Original-Urheber um Erlaubnis.
Habe aber noch nie von jemanden jemals eine Antwort bekommen...
Ich deute das dann immer als Ja, möchte aber natürlich auch keinen Besuch von irgendeinem Anwalt bekommen!
Nochmals Danke erstmal!
Und Tschuldigung wenn dieser Thread jetzt einen anderen als ursprünglich gedachten Inhalt erhielt.
Aber das Löschen von Viktors Beitrag hat mich da aufgeschreckt...
Olliwutzi

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Jul 2014, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Janek »


olliwutzi schrieb:
Hallo!
So ganz habe ich das ja immer noch nicht kapiert mit dem (deutschen) Urheberrecht. Wenn ich hier also einen fremden Text niederschreibe, weil ich erläutern möchte welchen Akkord ich an einer bestimmten Stelle meine rauszuhören, dann ist das nicht in Ordnung. Soweit klar.
Aber wieso darf ich dann, ohne den Texter und/oder den Komponisten zu fragen, fremde Lieder singen und sogar gegen Eintritt aufführen?
Fragt die Olliwutz

Hier wäre vielleicht der eigene Anteil. Man singt selber. :-D
Dennoch ... (muß erst nochmal nachlesen...)

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Jul 2014, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Janek »

Sry,
trotz der langen Erklärung muß ich nachhaken:
Wo genau werden Hannes´ Rechte verletzt, wenn ein paar Zeilen aus einem seiner Stücke mit Quellenangabe hier zitiert werden?
Und dann dazu ein Vorschlag, wie das akkordmäßig zu begleiten wäre?
Wo genau ist der Schaden für den Urheber?

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Skywise »


Janek schrieb:
Wo genau werden Hannes´ Rechte verletzt, wenn ein paar Zeilen aus einem seiner Stücke mit Quellenangabe hier zitiert werden?
Wenn sie korrekt zitiert werden, werden die Rechte gar nicht verletzt.
Aber wenn der Rest des Beitrags keine eigene Schaffenshöhe aufweist, handelt es sich um ein "falsches Zitat".
Das Zitat kann meinetwegen als Beleg gebraucht werden ("ich stelle folgende These auf, und wie ich bei Hannes Wader gesehen habe, scheine nicht nur ich dieser Meinung zu sein, siehe hier ..."), zur Erläuterung des Inhalts oder - das ist wiederum Richtersprech - "als Ausdruck der geistigen Auseinandersetzung mit dem zitierten Werk" ("Manfred Maurenbrecher spielt in dem Text auf folgende historische Ereignisse an: ..."), gerne auch als kleiner Verweis/als augenzwinkernde Anmerkung innerhalb einer eigenen Erzählung ("und dann habe ich mich gefühlt wie in einem Lied von Reinhard Mey, in dem er ebenfalls ..."), und man kann ein Zitat auch als künstlerisches Mittel verwenden, aber bei letzterem sind die Vorgaben und Ideen derart schwammig formuliert, daß ich's nicht drauf ankommen lassen würde.
Ein paar Textzeilen und die dazugehörigen Akkorde sind nach meiner Einschätzung nicht abgedeckt.
Und dann dazu ein Vorschlag, wie das akkordmäßig zu begleiten wäre?
Die Akkorde selbst sehe ich nicht unbedingt als Problem an; ich bezweifle nur, daß die Akkordfolge eine ausreichende "Eigenleistung" darstellt, um ein Zitat auf sichere Beine zu stellen.
Wo genau ist der Schaden für den Urheber?
Na ja, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk (oder ein Teil davon) in der Öffentlichkeit verwendet wird, werden automatisch die Rechte des Urhebers wenigstens berührt. Um keinen Schaden anzurichten, sollte man sich an die rechtlichen Voraussetzungen halten (Zitat korrekt verwenden), den Urheber/den Verlag um Erlaubnis fragen und/oder darüber nachdenken, sich über die jeweilige Verwertungsgesellschaft das Okay abzuholen. Kommt auf die jeweilige Situation an.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Jul 2014, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Janek »

Hey Skywise,
das hatt ich ja beim ersten mal auch verstanden. Aber was in deinem Text nicht steht: Wo genau ist der Schaden für den Urhheber, wenn ein paar Hobby-Musiker die Lieder eines Musikers singen wollen und sich zu diesem Zweck über die Akkorde austauschen??
Texte sind eh klar, weil zu hören und zig mal veröffentlicht, die kompletten Stücke meist auf YT ... ..
.. nochmal ganz einfach: Ich seh dem Urheber keinen Schaden entstehen, wenn man seine Lieder singt. Und muß nicht ein Abmahner, der sich darauf beruft, einen solchen Schaden nachweisen?
Gesetze müssen doch irgendwem dienen, sonst würden sie nicht gemacht. Wem dient dieses?


Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Skywise »


Janek schrieb:
Texte sind eh klar, weil zu hören und zig mal veröffentlicht, die kompletten Stücke meist auf YT ...
Schöne neue Welt ... :-)
Also, jetzt mal abgesehen davon, daß ein gigantischer Brocken Texte und Musikstücke sich nicht im Internet finden läßt, da eine große Menge Interpreten, gerade aus der Liedermacher-Szene, dem Vergessen anheimgefallen sind: Youtube soll ja seit einer Einigung mit der GEMA an die Urheber und Interpreten zahlen, und die meisten Liedtextsammlungen liegen auf Seiten bzw. Servern außerhalb der Reichweite des deutschen Urheberrechts.
Und muß nicht ein Abmahner, der sich darauf beruft, einen solchen Schaden nachweisen?
Schaden - nein. Den braucht man, wenn eine Schadenersatzklage angestrebt wird. Ohne Schaden keine Entschädigung und so.
Eine Abmahnung ist eigentlich nichts Anderes als ein mahnender Zeigefinger: "Ey, ich hab' mitbekommen, daß Du einen Rechtsverstoß begangen hast! Mach das weg oder ich fahre schwerere Geschütze auf!"
Für dieses nette Schreiben berechnet der Anwalt eine entsprechende Pauschale als Bearbeitungsentgelt und gut ist.
Und eine öffentliche Wiedergabe eines urheberrechtlich geschützten Textes außerhalb der Regelungen und ohne Rückendeckung ist nun mal ein Rechtsverstoß.
Gesetze müssen doch irgendwem dienen, sonst würden sie nicht gemacht. Wem dient dieses?
Den Urhebern. Deutschland ginge es wirtschaftlich ziemlich dreckig, wenn das Geistige Eigentum nicht wäre, schließlich hat unser Heimatland nicht so viel anzubieten außer schnödem oder angewandtem Know-How, also genießt es besonderen Schutz.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Beitrag von Viktor »

Ihr Lieben,
ich glaube, ich habe die perfekte Lösung gefunden, um Janek öffentlich im Forum meine Akkordskizze mitzuteilen! :-)

[am] ... Keine Frage, deiner [/]Bitte - der komm' [E]ich, Viktor, na klar
Gerne nach, ein paar Akkorde für dich aufs Papier zu br[am]ingen
Dann schreib' ich eben ziemlich viele leere [E]Worte, wunderbar
Sie soll'n der Vorlage doch letztlich nur genügend ähnlich [am]klin[E]gen
"Der [dm]Zorn, die Trauer, das Entsetzen"? [am]Gänsefüßchen-[E]Zeit!
Gut mar[am]kiert ist es so nämlich als Zi[E]tat korrekt ge[A]schrie[D]ben
Die [hm]Quelle nicht vergessen: Stammt von [A]Wader - weißt be[E]scheid
Gibt kein' [A]Brief vom Anwalt - [D]Skywise weiß, wie [A]wir das Forum [E]lie[A]ben
Viktor war [am]da und teilte [dm]hier im Forum öffentlich mal [E]eben
Akkorde und 'nen Spaßtext: Gleiches Versmaß, das tut [am]not
Um dir beim Nachspiel'n, Janek, auch Struk[E]turhilfe zu [A]ge[D]ben
Ist [A]rechtlich ganz pro[D]blemlos: Nicht, dass [A]wieder [E]Ärger [A]droht.

...Okay, vielleicht solltest du dir doch das erwähnte Songbook kaufen ;-)
Viele Grüße,
Viktor
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“