Seite 1 von 1

Stef Bos Sonntag in Oldenburg und mehr

Verfasst: Di 14. Sep 2010, 20:21
von Piet
Liebe Stef Bos Freunde,
Gerade wurde er in den Niederlanden mit seinem aktuellen Album “Kloofstraat” für den renommierten Edison Music Award Pop Kategorie Theater nominiert (weitere nominierte in dieser Kategorie sind Nynke Laverman und Sara Kroos).
Auch ist Stef Bos seit 10. September 2010 in den Niederlanden und Belgien mit der “In een ander Licht” (In einem anderen Licht) Theater-Konzerttour unterwegs. Im Mittelpunkt dieser Theatertour stehen Lieder für ein gleichnamiges Projekt, zu dem Stef Bos im Herbst letzten Jahres für den niederländischen Rundfunk- und Fernsehsender NCRV anlässlich seines 85-jährigen Bestehens Lieder schreiben sollte. Zusammen mit dem Metropol Orchester sollte er zwölf biblische Figuren seiner Wahl auswählen und musikalisch sowie textlich lebendig werden lassen. Die Vorbereitungen zu diesem Projekt mündeten in ein Fernsehkonzert am 19. Dezember 2009. Mehr über dieses Projekt: In einem anderen Licht.
Zwischen zwei Konzertterminen seiner laufenden Theater-Konzerttour wird er nun am 19. 9. 2010 einen Gastspielabstecher nach Oldenburg unternehmen, um dort ein Solokonzert zu geben. Spielen wird er, wie in der Vergangenheit auch, in der intimen Atmosphäre des Theater Laboratoriums. Er tritt hier das vierte Mal exklusiv in Deutschland auf und zugleich das erste Mal im neuen Theater Laboratorium. Welche Lieder Stef Bos für uns spielen wird, weiß ich natürlich nicht. Sicher wird aber das eine oder andere Lied der aktuellen Tour und Lieder seiner neuen gerade nominierten CD “Kloofstraat” darunter sein.
Stef Bos ist übrigens neben sechs anderen Songschreibern (Typhoon, Spinvis, Huub van der Lubbe, Freek de Jonge, Jan Rot, Ellen ten Damme) im September und Oktober für kurze Zeit Gastschriftsteller an der Universität Groningen. Die Reichsuniversität Groningen feiert unter dem Titel “Blutende Herzen - 25 Jahre Gastschriftsteller an der RUG”. Dazu wird Stef Bos, an dem Konzert in Oldenburg folgenden Montag 20. 9. 2010, in der Aula des Akademiegebäudes der Universität von 20 Uhr bis 21:30 Uhr interviewt. Der Titel der Veranstaltung lautet “Popmusiker über das Schreiben von Liedtexten“. Themen sind das Schreiben von Liedtexten, das Verbinden von Text und Musik und ihre literarischen Inspirationsquellen. Außerdem wird er mit den anderen beteiligten Musikern im Rahmen der Teilnahme als Gastschriftsteller einer geschlossenen Arbeitsgruppe von 20 Studenten das Handwerk des Liederschreibens näher bringen.
Doch zunächst dürfen wir uns über ein Konzert in Oldenburg freuen, auf dem uns Stef Bos auf seine unverwechselbar liebenswürdige Art und Weise auf eine musikalische Reise mitnehmen wird.
Konzertort : Theater Laboratorium Oldenburg , Kleine Straße 8, 26121 Oldenburg, ticket@theater-laboratorium.org , Konzertbeginn am 19. 9. 2010 um 20 Uhr.
Herzliche Grüße
Piet