Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Der ganz alte Kram

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 896
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Sep 2005 14 12:54

Der ganz alte Kram

Beitrag von Michael

#1

Hallo RM-Experten!
Ich habe mich gerade gefragt, ob jemand von Euch weiß, was auf den sagenumwobenen ersten beiden EPs von 1966 "Die drei Musketiere" und "Fred Kasulzke" eigentlich drauf ist. Würde mich - so im Vorfeld der Tour - mal interessieren.
Der erste Antworter gewinnt!
Michael
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzer 76 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2005 15 08:34

Der ganz alte Kram

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht

#2

Salut Michael!
Alsooo... auf der EP (wofür steht eigentlich EP?) "Die drei Musketiere" sind insgesamt vier Lieder:
1. Die drei Musketiere
2. Schuttabladeplatz der Zeit
3. Abgesang
4. Mein Kanapee

Bei der EP "Fred Kasulzke" bin ich mir nicht sicher, weil ich sie nicht selbst habe. Meine Vermutung:
Der Mann, der seine Hecke schor
Der braune Cognac-See
Bauer, ich bitt' euch
25 00 30 Fred Kasulzke protestiert
Hast Du die noch ältere Debutsingle "Geh' und fang' den Wind" aus dem Jahr 1965 unter dem Pseudonym "Rainer May" mit Bedacht nicht genannt? Hier die Titel:
1. Geh' und fang' den Wind
2. Drei Lilien
Weiß jemand, welche EP zuerst erschienen ist, "Die drei Musketiere" oder "Fred Kasulzke"?
Gruß, Marc
Dieser Beitrag enthält 120 Wörter



Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2005 15 09:00

Der ganz alte Kram

Beitrag von Diana

#3

Guten Morgen, Marc!

(wofür steht eigentlich EP?)

Das heisst "extended play" und steht für eine Sonderform der Schallplatte zwischen Single und Langspielplatte (LP)
Mehr Infos bei Wikipedia :-D
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter



Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 896
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Sep 2005 16 10:06

Der ganz alte Kram

Beitrag von Michael

#4

Herzlichen Dank, Marc!
Wobei ich ehrlich gesagt, deine Vermutungen bzgl. "Fred Kasulzke" für etwas gewagt halte, du nennst da so ganz komische Sachen. Außerdem müsste eine der beiden - da du die "Musketiere" hast wohl die andere - ja fünf Lieder haben, schließlich steht in der offiziellen Biographie, dass auf den beiden insgesamt neun eigene Lieder seien. Mhm, vielleicht finden wir's noch genau raus.
An die Debutsingle hab ich gar nicht gedacht, die war mir präsent. Und die A-Seite gibt es ja inzwischen problemlos auf Silberling zu kaufen, zum Beispiel hier.
Michael
Dieser Beitrag enthält 98 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1822
registriert seit: 22 Jahren 11 Monaten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Sep 2005 16 11:30

Der ganz alte Kram

Beitrag von Skywise

#5

Hm ... ich habe mir beide EPs irgendwann mal (lang, lang ist's her ...) auf Cassette gezogen.
Hauptproblem: welche Cassette? :-(
Ich schau' am Wochenende mal die Berge durch, möchte aber an dieser Stelle schon mal behaupten, daß der "braune Cognac-See" nicht dabei war - den habe ich erst später kennengelernt, wenn mich mein Gedächtnis nicht über's Ohr haut :-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 63 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 90
registriert seit: 23 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 65
Kontaktdaten:
Sep 2005 23 19:07

Der ganz alte Kram

Beitrag von Dirk

#6

Also bei dieser EP mit 4 Liedern kann ich mir nur vorstellen, dass sie genau so aussieht wie eine damals herkömmliche 17cm-Single mit 45/min, nur dass es auf jeder Seite die verengte Füllschrift möglich macht, jeweils 2 Lieder unterzubringen, mit der berühmten Abstandsrille dazwischen, in diesem Fall (RM) auch noch in Mono.
Und soooo lang waren diese 4 Lieder schließlich auch nicht, oder? ;-)
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter


...

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“