Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

ZDF Magazin Royale vom 31.03.: "Pöter"-Parodie

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

ZDF Magazin Royale vom 31.03.: "Pöter"-Parodie

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

jemand hat mich auf eine Passage in der heutige Sendung des "ZDF Magazin Royale" aufmerksam gemacht:

Darin "traut" sich mal wieder eine Fernsehredaktion, ein Lied von Reinhard umzutexten.

Aus "Pöter" wird "Glatzen", schaut selbst: ZDF Mediathek  - Lied bei Minute 15:14.

Erst dachte ich, man wolle sich vielleicht mit der ganz minimalen Veränderung der Melodie noch offen halten, den Cover-Faktor einfach zu leugnen. Aber dann werden auch manche strukturellen Elemente aus Reinhards Text recyclet und der Bezug zum Original jedem deutlich, der es kennt:
"Manche Pöter dienen dem Gesetz der Schwerkraft als Beweis / Manche kriegen den deutschen Landwirtschaftspreis" wird zu "Manche Glatzen kennen vom Gesetz der Schwerkraft den Beweis / Manche kriegen den deutschen Comedypreis". Nur 1 Beispiel.

Aber noch mehr: Offenbar ist es bewusst auch als Provokation in Reinhards Richtung gemeint - wegen des harten Vorgehens gegen solche Lieder -, denn bei der Zeile "Alte Glatzen, die aus Eitelkeit gern klagen, / wobei von denen manche nicht mal Glatze tragen" zwinkert Böhmermann übertrieben in die Kamera und ein Foto von RM wird eingeblendet.

Meinungen dazu?

Mich persönlich wurmt eigentlich nur, dass man die gute Vorlage ausschlachtet und offenbar ja auch Lacher für fremde Federn erntet - eben an solchen Stellen, wo Reinhards Text-Struktur der eigentliche Held ist, z.B. bei der "Arsch mit Ohrn"-Punchline. Ein Großteil des Publikums wird die Vorlage ja nicht kennen...

Na ja, mal sehen, wie lange das online bleibt, ha.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

ZDF Magazin Royale vom 31.03.: "Pöter"-Parodie

Beitrag von migoe »

Lieber Viktor,

leider habe ich zu spät gesehen, dass Du diese Sendung bzw. die Böhmermann Version vom Pöter bereits hier besprochen hast und möchte, bevor ich mich inhaltlich äußere, zumindest auf meinen Beitrag verlinken: Mein Beitrag zum Thema im zum Pöter...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ZDF Magazin Royale vom 31.03.: "Pöter"-Parodie

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Ich würde mir wünschen, dass Reinhard solche Dinge etwas lockerer betrachten könnte. Lieder werden schon seit Jahrhunderten parodiert und mit anderen Texten versehen. Und natürlich möchte Böhmermann auch ihn selbst damit provozieren und hofft vermutlich darauf, dass Reinhard ihn verklagt, was Böhmermann dann auch weidlich wieder ausschlachten würde. Abgesehen davon, dass ich persönlich noch nie etwas mit diesem Lied anfangen konnte, finde ich es nicht so schlimm. Vielleicht bringt es Reinhard mal dazu, die Position zu überdenken, ob wirklich jede Klage sinnvoll ist und ob es nicht auch differenziert - von Fall zu Fall - betrachtet werden kann. Ich verstehe Böhmermanns Reaktion in etwa so, dass ihm zu Ohren gekommen ist, wie oft RM juristisch klagt und er damit schon heraussticht. Und nun macht er eben dies, was sein Job ist, satirisch übertreiben und provozieren.

Im Falle des Hohenzollern-Prinzen hat er dies meisterhaft getan. Der hat einige Wissenschaftler verklagt, weil diese mit ihrem Gutachten beweisen wollten, dass der Vorfahre die Nazis unterstützte. Darum hat der deutsche Staat die Herausgabe von Schlössern und Kunstwerken verweigert. Und was macht Böhmermann?: Stellt genau die Unterlagen ins Netz, deren Veröffentlichung juristisch verboten werden sollte und provoziert den Hohenzollern-Prinzen deftigst: "Mann, der Typ hat wirklich Eier aus Stahl" Und dazu eine Fotomontage auf der dem klagefreudigen Prinzen zwei behaarte Hoden aus dem Beinkleid hängen.

Dagegen ist diese Mini-Provokation mit dem "Pöter" ein äußerst müder Abklatsch und sollte einfach mit einem Lächeln abgetan werden.
Ich hab bis dato noch gar nichts davon gehört und es hätte mich auch nicht sonderlich interessiert, wenn hier nicht darüber diskutiert werden würde. Wer aber vehement dagegen wettert, erzeugt evtl. den Streisand-Effekt und erreicht genau das Gegenteil.

Wikipedia: Streisand-Effekt 

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“