Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von migoe »

Wie Reinhard Mey auf seiner Webseite vermeldet, sind die Arbeiten am Mittschnitt der Tournee aus 2022 fertig.

Bald gibt es das Live-Album zur "Das Haus an der Ampel"-Tournee zu kaufen. Der Bonustrack wurde von seinem Schwiegersohn eingespielt.
Reinhard Mey Original Meldung in seiner Chronik Zitat:
Abnahme des Mitschnitts der „Das Haus an der Ampel“-Tournee im Teldex Tonstudio, Berlin. „The song maker“, das Überraschungsgeschenk, das mein Schwiegersohn Matthew Pearn mir nach meinem letzten Konzert in Wien machte, wird als Bonustrack dabei sein. Gestern haben Jörg Surrey und Manfred Leuchter es aufgenommen.
Screenshot - Chronik - Reinhard Mey - 19.01.23 - Haus an der Ampel - Livemitschnitt fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Live-Mittschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Marc »

…in liebevoller und dankbarer Erinnerung an den 25. Oktober 2022 und in großer Vorfreude auf den 5. Mai 2023! ❤️
BD239C73-CB33-445E-B912-5D4B11479A97.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Viktor »

Brandheiße News hier von Marc, nicht schlecht!
Als ich vorgestern die Webseite von Universal inspizierte, war noch kein Coverdesign und Titel zu finden, das muss ja gestern ganz frisch eingestellt worden sein.
Der Titel gefällt mir, das Foto sowieso :-D

Schon bei vorigen Livealben erinnere ich mich, dass manchmal örtliche Begebenheiten in Ansagen rauszuhören waren (eine andere Herangehensweise wäre ja, sowas möglichst rauszuschneiden), etwa das "ich hab den Saal nicht gebaut" auf dem Album aus der Berliner Philharmonie, oder später Anspielungen auf den Duft im Circus Krone z.B. -- Oder neulich hat migoe die Live-Ansage mit dem Nord-Süd-Gefälle beim Friedhofsprunk zitiert, worin die Aufzeichnung "hier im Süden" erkennbar ist.
Aber einen so starken Stadt-Bezug als Aufhänger fürs Live-Album ist ja noch ein ganz anderes Ding - und mit dem titelgebenden Lied natürlich super.
Dann erwarte ich jedenfalls, dass man auch an den Moderationen deutlich spüren wird, dass das CD-Konzert "in Wien" stattfindet, etwa an der ausführlichen Ansage zu den dortigen Anfängen, an der Randbemerkung zum Wiener Tatort, vielleicht der Moderation zum Umdrehen fürs letzte Lied, solchen Kleinigkeiten eben.
Bin gespannt aufs Endprodukt. Dass ich am 25.10. selbst dabei war, ist natürlich ein toller persönlicher Bonus. Das Coverfoto ist ja fast mein Blickwinkel auf Reinhard (und die Leute mit den extravaganten Podiumsplätzen ;-) )

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

so, es geht voran.
Das Cover haben wir ja mittlerweile schon in einem separaten Thema  besprochen, aber ich möchte hier jetzt wieder ein tagesaktuelles Update festhalten.
Denn heute kam die Ankündigung im Mey-Newsletter  mitsamt einem frischen Pressetext (leider ohne Verfasser-Angabe):
► Text anzeigen
Für meinen Geschmack ein schöner Text [der im Schreibstil ein wenig an Oliver Kobolds Buch erinnert], aber für mich eine unerwartete Herangehensweise, dass es eher ein Tournee-Rückblick ist ["Arena-Tour"] anstatt sich von Anfang an etwas mehr auf das Wiener Feeling einzuschießen.

Bei manchen Onlinehändlern kann man das Album schon vorbestellen, so etwa bei uDiscover: 2CD-Version hier  / 3LP-Version hier .

Tracklist:
► Text anzeigen
Den Perfektionisten in mir nervt ja, dass "Dein" und "Du" großgeschrieben sind, aber das "Dich" in "Ich liebe dich" klein: Es in eine von beiden Richtungen konsequent zu halten, würde mir mehr zusagen!


Na, bestellt ihr euch die Vinylversion?

Viele Grüße
Viktor

PS: Auf reinhard-mey.de wurde der Text heute auch eingestellt. Und diese Ergänzung zur Covergrafik:
Foto © Matthew Pearn, Grafik © polypixel.de
(Hinter polypixel.de steht der Grafiker Robert Schurtzmann, der schon länger Layouts für Reinhards Live-Belange erstellt hat und auch für die Umsetzung sali-konzerte.de verantwortlich ist.)
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Marc »

…vielen Dank für den Hinweis, lieber Viktor! Vinyl? Hurra! Damit hatte ich nicht gerechnet, nachdem „Das Haus an der Ampel“ nicht auf Vinyl erschienen war (evtl. aus produktionstechnischen Gründen? Die Materialien zur Vinyl-Herstellung waren in den letzten Jahren - wenn ich mich richtig erinnere - knapp bzw. nicht lieferbar…). Der Pressetext gefällt mir sehr, die Atmosphäre der Konzerte wird sehr ausdrucksstark und anschaulich beschrieben, einen noch expliziteren Bezug zum Abschlusskonzert in Wien vermisse ich im Text nicht.
Ich freue mich auf die CDs und aufs Vinyl!
Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,
Viktor Zitat: Fr 3. Feb 2023, 12:42
Den Perfektionisten in mir nervt ja, dass "Dein" und "Du" großgeschrieben sind, aber das "Dich" in "Ich liebe dich" klein: Es in eine von beiden Richtungen konsequent zu halten, würde mir mehr zusagen!
meine Vermutung war zuerst, dass die Songtexte bzw. die Titel so aufs Cover kommen, wie sie offiziell von Künstler eingereicht wurden, aber nach einem kurzen Check kann das nicht der Grund sein, weil auf den offiziellen Alben Covern die persönliche Anrede stets auch klein geschrieben ist (geprüft bei jpc.de und amazon.de). Somit schließe ich mich Deiner Haltung an 😄
Viktor Zitat: Fr 3. Feb 2023, 12:42
Na, bestellt ihr euch die Vinylversion?
An sich wäre es cool, weil die Vinyl Platten einfach besser und edler wirken, aber der einzige Plattenspieler im Haus funktioniert seit einem Jahrzehnt nicht mehr... Trotzdem ist es eine Überlegung wert...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Viktor »

... winziges Update:

Bei manchen Onlinehändlern gibt es mittlerweile neue Vorschau-Bilder, die auch die Aufmachung der CDs bzw LP-Labels preisgeben...

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/fNZb5g9/RMIn-Wien-CDNMockup.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/31nD21N/RMIn-Wien-Vinyl-Mockup.jpg


Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Viktor »

Kleines Update:
Mich erreichte heute(!) ein Newsletter via Universal (die Mail hier Browser-Darstellung) , der allerdings auf 13. April (!) datiert ist -- habt Ihr ihn schon früher bekommen?

Der Inhalt jedenfalls:
Mail-Betreff: "IN WIEN - das letzte Konzert"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.emlfiles4.com/cmpimg/5/3/7/1/ ... gmaker.jpg


Am 5. Mai erscheint der Live-Mitschnitt der Arena-Tournee als Doppel-CD und auf 3 Vinyl-Schallplatten. Das Album bietet ein unverfälschtes, getreues Abbild des Konzerts, es enthält den gesamten Liederzyklus des Programms und zusätzlich als Bonus-Track „the song maker“, das Lied, das Matthew Pearn dem Liedermacher am letzten Abend der Tournee geschenkt hat, diesmal als Studioaufnahme.

Ein umfangreiches CD-Booklet und die große Hülle der Vinyl-Ausgabe bieten viel Platz für die schönsten Fotos aus dem Saal, von der Bühne und dem Back-Stage-Bereich, die Sali Aydin, Matthew Pearn und Hella und Victoria Mey auf der Konzertreise gemacht haben.
Nicht viel Neues... Ein vorher ungesehener Flyer/Plakat mit anderem Foto. Die Info, dass es "unverfälscht" sein soll. Und ein paar Details zur Aufmachung. So weit so gut.
"Das letzte Konzert" klingt ja dramatisch -- ich will ja mal denken, gemeint ist: "... der Tour 2022" ;-)

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

ich hatte heute ebenfalls den Newsletter im E-Mail-Postfach, ebenfalls auf den 13. April datiert. Tja, das Internet ist groß, die Wege weit... ;-) Überrascht bin ich, bislang noch kein Plakat an einer Litfaßsäule und keine Anzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift gefunden zu haben... na, kommt vielleicht noch.

Die doppeldeutige Anmerkung „Das letzte Konzert“ stimmt mich dankbar und nachdenklich zugleich, aber wir wissen ja von Reinhard: „Spielmann will ich sein, bis zum Tag des Jüngsten Gerichts...!"

Ich freue mich auf das Live-Album und darauf, in Gedanken noch ein Mal mit Constanze ins Wiener Konzerthaus gehen zu können. Die Erinnerung an den Abend wird mit dem Live-Album noch ein Mal lebendig werden...!

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Viktor »

Liebes Forum,

heute ist der offizielle Erscheinungstag des Live-Albums!
Ich hoffe, dass vielleicht in nächster Zeit ein paar Mitglieder, die die Tour nicht selbst besucht haben und letztes Jahr nicht mitreden konnten, ihre Eindrücke zum Programm mit uns teilen.

Kleine Updates fürs Protokoll:
Via Universal kam heute noch einmal ein Newsletter .
► Text anzeigen
Marc Zitat: Di 25. Apr 2023, 15:39
Überrascht bin ich, bislang noch kein Plakat an einer Litfaßsäule und keine Anzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift gefunden zu haben... na, kommt vielleicht noch.
Reinhards Familie musste vielleicht auch etwas suchen, aber am 3. Mai gab es schöne "Beweisfotos" auf seiner Webseite - Link zum Beitrag 'Lulu und Sina freuen sich über den alten Barden' .
Ich selbst habe auch noch keine Werbung entdeckt -- aber in der Vergangenheit sah ich Mey-Plakate auch immer nur bei Besuchen in Hamburg, nie zuhause in Kiel.

Viel Freude mit dem Album allerseits. Mancher hat es bestimmt schon gestern oder heute im Briefkasten gehabt. Ich selbst soll meine LP-Version von JPC laut DHL Montag erhalten.
Bei Spotify habe ich schon kurz reingehört, weil ich ungeduldig bin. Aber nein, ich will lieber beizeiten in Ruhe noch einmal in Gedanken nach Österreich reisen.

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
migoe (Sa 6. Mai 2023, 12:39)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von Marc »

…Platz 3 auf dem Chart-Treppchen für „In Wien - The Song Maker“, vor Olaf dem Flipper und hinter den Toten Hosen, Gratulation!
Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marc für den Beitrag:
migoe (Fr 12. Mai 2023, 21:53)
Bewertung: 11.11%
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Live-Mitschnitt der "Das Haus an der Ampel"-Tournee ist fertig

Beitrag von migoe »

Marc hat es ja schon berichtet:
In Wien - The Songmaker ist das bisher erfolgreichste Album in den Charts
Screenshot_20230516_222743_Chrome.jpg
Screenshot_20230516_222409_Chrome.jpg
Quelle: https://www.offiziellecharts.de/album-details-514510 
Klar, Reinhard Mey ist auch als 80-jähriger Liedermacher immer für Überraschungen zu haben, aber das hat er sicher auch nicht mehr erwartet!

Ich gratuliere dem Künstler zum Erfolg. Es zeigt, dass die Menschen, die ihn auf seinen Konzerten besucht haben, die Atmosphäre des Abends gerne auch später noch einmal nacherleben möchten.

Ihre Stimme, lieber Reinhard Mey, ist für viele Menschen sehr wichtig!
Bisher hat sich scheinbar nur eine Webseite dazu geäußert, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, es sollte mehr mediale Erwähnung geben...
Schlagerprofis.de Zitat:
REINHARD MEY: Erstmals knackt er auch mit einem Live-Album die Top-3

Der Chansonnier REINHARD MEY hat schon viele Live-Alben veröffentlicht. Von Anfang an war das Konzept bei ihm ungewöhnlich: Er begleitet sich live auf der Gitarre live – ohne Netz und doppelten Boden, ohne Band oder Orchester – nur er und seine Gitarre. Da er charismatisch ist und etwas zu erzählen hat, geht das Konzept seit Jahren auf. Schon sein erstes Live-Album knackte 1971 die Top-10 – die Top-3 hat er damit allerdings nicht erreicht. Auch weitere legendäre Livealben wie 20:00 Uhr oder zuletzt Mr. Lee live waren zwar erfolgreich, aber für die Top-3 in den deutschen Albumcharts hat es nie gereicht. Das hat sich nun geändert.

“In Wien – the Song Maker” hat es auf Platz 3 der deutschen Albumcharts geschafft. Auch mit 80 Jahren spielt REINHARD MEY ganz oben quasi in der Champions League der Musikszene mit – wir gratulieren zu diesem großartigen und verdienten Erfolg!
Quelle: https://schlagerprofis.de/43221/ 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“