Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Ein YouTube Fund vom 05.11.2022

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2440
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Alter: 47
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#1

Beitrag von migoe »

Video Hommage zum 80. Geburtstag von Reinhard Mey und Hannes Wader 2022
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Gefunden auf dem YouTube Kanal Alles nur Show Holm Dressler
Hannes Wader, geboren am 23.06.1942
Anlässlich des 80. Geburtstags von Hannes Wader gibt es bereits zwei Themen auf dem Forum vom Sommer 2022, und zwar:
  1. Dass wir so Lage leben dürfen... Hommage ...
  2. Liese liest...zum 80. Geburtsdag von Hannes Wader
Pressestimmen zum 80.Geburtstag

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: wikipedia.de


Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: deutschlandfunk.de


Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: Radio WDR1 - Liederlounge


Zum 80.PDF
Quelle: Tagesspiegel.de
Reinhard Mey, geboren am 21.12.1942
- noch keine Pressestimmen vorhanden -

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: wikipedia.de

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 217 Wörter
Hallo migoe für diesen Beitrag bedankt sich:
Ulrike (So 6. Nov 2022, 09:47)
Bewertung: 11.11%


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2022
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Schlagworte:

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#2

Beitrag von fille »

Man kann nicht zu etwas gratulieren, was noch nicht passiert ist.
Das bringt Unglück.

Gruß, Marianne
Dieser Beitrag enthält 17 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#3

Beitrag von Heinz »

Lieber Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe das zwar auch so wie Marianne, habe mir aber trotzdem den Beitrag mal angesehen. Natürlich kenne ich das alles schon und war zum Teil selbst dabei. Trotzdem guckt man sich das gerne mal wieder an. Nicht gefallen hat mir das Zusammenspiel von Hannes mit den Toten Hosen. Das passt in meinen Augen einfach nicht zusammen.
Bin mal gespannt, was uns da noch alles erwartet, wenn es denn tatsächlich so weit ist..
Gruß Heinz
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter



Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2440
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#4

Beitrag von migoe »

Liebe Marianne,
fille - Zitat: So 6. Nov 2022, 11:39
Man kann nicht zu etwas gratulieren, was noch nicht passiert ist.
Das bringt Unglück.
Hannes Waders 80. Geburtstag ist ja nun bereits gewesen. Das Video ist benannt als Hommage. Ich hoffe, darauf, dass die gute Fee von Reinhard Mey - wie schon in der Vergangenheit - ihre schützende Hand über ihn hält. Vor Unglück im Allgemeinen gibt es keinen wirksamen Schutz.

Vermutlich habe ich mich im Betreff dieses Themas missverständlich ausgedrückt. Es tut mir leid, wenn Du dadurch verschreckt wurdest. Ich drücke Reinhard die Daumen
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2022
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2440
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Alter: 47
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#5

Beitrag von migoe »

Es wurde vor ein paar Tagen ein 2. Video auf dem Kanal veröffentlicht, der Betreiber des YouTube Kanals schreibt unter das Video:
Infobox unter dem Video - Zitat:
Hier die 2. Folge meiner ganz persönlichen Hommage an Reinhard Mey und Hannes Wader, die beide 2022 ihren 80. Geburtstag feiern, bzw feierten!
2. Video Hommage an Reinhard Mey und Hannes Wader 2022 - Zugabe
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Gefunden auf dem YouTube Kanal Alles nur Show Holm Dressler
Dieser Beitrag enthält 98 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2022
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 858
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#6

Beitrag von Michael »

Hallo,
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, wer der so lapidar "Betreiber des YouTube-Kanals" genannte eigentlich ist. Holm Dressler hat als Regisseur Fernsehgeschichte geschrieben. Ich weiß, dass ihr alle selbst google und Wikipedia benutzen könnt, deshalb nenne ich als Stichwort nur "Wetten, dass".

Ich finde, man merkt an den Hommage-Videos durchaus, dass da jemand am Werk war, der etwas von Dramaturgie und Timing versteht und nicht jemand, der irgendwas zusammenstopselt.

Liebe Grüße, Michael
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#7

Beitrag von Heinz »

…und er scheint auch ein Fan der „Songs an einem Sommerabend“ zu sein…
Gruß
Heinz
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter



Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 703
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#8

Beitrag von Viktor »

Hallo Michael und Michael und alle anderen,

also über Holm Dressler war ich zwar schon vor diesen zwei Glückwunschvideos mal gestolpert, aber zugegebenermaßen erst vor ein paar Monaten im Rahmen seines YouTube-Kanals. Vorher war mir nicht klar, dass dieser Name mit großen Shows verknüpft ist.

Er hat auch ein paar TV-Schätze auf seinem Kanal, die aus seinem privaten Archiv stammen müssen. Das finde ich super.

Aber umso enttäuschter bin ich über diese Zusammenschnitte: Das sind alles ja nun Clips, die schon lange auf YouTube herumgeistern, zum Großteil von Werners Kanal (Lerche48) "gemopst" wie am Wasserzeichen erkennbar. Da hätte ich mir von einem großen Fernsehmacher aber erhofft, dass er einen größeren Eigenbeitrag leistet. Wader z.B. trat in der Sendung "Pop 78" auf, bei "Zwei im Zweiten" ebenfalls - beides Programme, woran Holm, wenn ich das recht sehe, entweder beteiligt gewesen sein dürfte oder zumindest Zugriff drauf hätte.
Oder einfach ein paar Anekdoten erzählen, wie Mey und Wader so hinter den Kulissen waren - das wäre doch auch was...?
Aber einfach Videos aneinanderreihen finde ich nicht so wertvoll, Sinn für Timing und Dramaturgie hin oder her: Dann hätte er auch eine Playlist erstellen können.

Aber positiv gesehen rückt es die zwei Liedermacher mal wieder ins Bewusstsein von Holms Stammpublikum, das die Videos andernfalls vielleicht nicht zu sehen bekommen hätte. Insofern will ich nicht allzu groß meckern. Ist urheberrechtlich ja sowieso alles ein großes Geklaue und Augenzudrücken.

Viele Grüße
Viktor
Dieser Beitrag enthält 261 Wörter


...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 858
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

#9

Beitrag von Michael »

Na ja, das mag schon sein, Viktor, aber an welches Publikum richtet sich denn die Hommage? An Leute, die sowas mal nebenbei laufen lassen und sich über ein paar Lieder der beiden Herren freuen. Dass Experten und Kenner das alles kennen ist ja klar. Die kann man nur noch schwer überraschen. Es geht uns beiden wahrscheinlich anders, aber die Leute hören eh am liebsten das was sie schon kennen und nicht das in den Archiv-Tiefen entdeckte Raritäten-Schätz hen.

Interessant wäre allerdings deine Frage nach den Anekdoten "hinter den Kulissen". Aber da möchte ich mal die Frage in den Raum stellen: wollen wir das wirklich wissen? Und wenn ja, was wollen wir wissen?
Michael
Dieser Beitrag enthält 120 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Neues Thema Antworten

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“