Seite 1 von 1

Heute vor 125 Jahren starb Otto Lilienthal nach Absturz mit einem Flugapparat

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 15:59
von migoe
Anlässlich des 125.Todestags von Otto Lilienthal wurde heute im Deutschlandfunk ein Podcast im Rahmen der Rubrik Kalenderblatt veröffentlicht.
Screenshot Deutschlandfunk.de - 125 Todestag Otto Lilienthal - 10.08.2021.jpg
Mir ist beim Hören der Sendung sofort Reinhard Meys Lied Lilienthals Traum eingefallen, welches 1996 auf dem Album Leuchtfeuer erschien.

Gerade ist mir aufgefallen, dass Reinhard Mey in der Chronikauf seiner Webseite ebenfalls auf sein Lied und auf Otto Lilienthal hinweist...
Reinhard Mey mit Lilienthals Traum 1996 bei der ZDF-Sendung "Wetten dass...!!!"
P.S.
Ein sehr informativer und gut aufbereiteter Podcast über das Leben von Otto Lilienthal wurde von Radio Bayern 2 am 30.07.2021 im Rahmen der RadioWissen-Reihe unter dem Titel Otto Lilienthal: Die Eroberung der Lüfte gesendet. Zu dieser Sendung gibt es sogar das vollständige Manuskript als PDF-Download...

Heute vor 125 Jahren starb Otto Lilienthal nach Absturz mit einem Flugapparat

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 08:49
von Lilienthal
Otto Lilienthal war übrigens ein sehr fähiger Konstruckteur und hat die in seiner Maschinenbaufabrik gebauten Maschinen alle selbst entworfen.
Die Fliegerei, war nur eine Leidenschaft, die er sich selber finanzieren musste, sein Antrag auf staatliche Hilfe für die Flugversuche wurde abgelehnt.
Er ist ohne zweifel der Mann der zuerst gefogen ist und sogar schon höher als der Startplatz.
Die Gebrüder Wright haben sein Buch "Vogelflug als Grundlage der Flugkunst gelesen und sein Wissen in ihren ersten Motorflug mit "eingebaut".
Nach Lilienthal Absturz, Ursache war eine Windböhe, haben die Lilienthal Frau Agnes unterstützt.
Otto und Agnes haben sich übrigens beim Singen kennengelernt!

Er war ein sehr beachtlicher Mensch über den ein sehr schönes Lied von Reinhard Mey geschrieben wurde. Mich beeindruckt es immer wieder wenn Menschen ihren Lebenstraum so konseqent leben und das hat Otto Lielienthal wirklich getan!

LG Sven

Heute vor 125 Jahren starb Otto Lilienthal nach Absturz mit einem Flugapparat

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 06:59
von Reino
Der Familensaga nach bin ich übrigens mit Lilienthal verwandt. Genaues weiß ich leider nicht. Bei Otto von Guericke ist das einfacher, meine Großmutter war eine geborene von Guericke. Eher unglaubhaft ist die Verwandschaft mit Odin, obwohl mein Großvater den Stammbaum seiner Frau (meiner anderen, schwedischen Großmutter) bis zu einem Stamm, der sich auf diese Verwandtschaft berief, zurückverfolgen konnte.