Skandal: Reinhard Mey verbreitet seit 1971 Fake-News

Wie die SZ auf Twitter meldet (und mit Fakten hinterlegt), kann die Aussage von Reinhard Mey in dem 1971 veröffentlichten Lied "Der Mörder ist immer der Gärtner" heute als wahrscheinlich erste dokumentierte Fake-News angesehen werden

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von migoe

:achtungironie: Die Süddeutsche Zeitung hat sich aus aktuellem Anlass ausführlich mit der Behauptung von Reinhard Mey, der Mörder wäre immer der Gärtner, beschäftigt. Diese Behauptung wurde von dem Künstler seit 1971 immer wieder öffentlich bei seinen Konzerten aufgestellt und mehrfach wiederholt, und zwar mit dem Lied "Der Mörder ist immer der Gärtner". Die SZ hat mit Hilfe der deutschen Krimi-Doku-Reihe "Tatort", die jeden Sonntag um 20:15 Uhr live im Hauptprogramm der ARD gesendet wird, wissenschaftlich fundiert und unzweifelhaft abschließend bewiesen, dass es sich bei diesem Theorem höchstwahrscheinlich um die weltweit erste Fake-News überhaupt handelt.

Quelle: Twitter

+++ Breaking News: Der Mörder ist doch nicht immer der Gärtner +++ Reinhard Mey wird Täuschung der Öffentlichkeit vorgeworfen +++ Erste Fake-News der Welt +++ Donald Trump prüft rechtliche Schritte +++ Trump zu BILD: "Ich bin der größte Lügner der Welt +++ SZ enthüllt: "Der Gärtner wird zu unrecht verdächtigt immer der Mörder zu sein, in Wirklichkeit war er es nur ein einziges Mal und auch nur, weil er seiner Frau einen Gefallen tun wollte" +++
+++ Faking News: Manager von Reinhard Mey versteht die Welt nicht mehr: "Ich hatte ja keine Ahnung!" +++ Geheimer GEMA Bericht enthüllt: Der Liedermacher hat 1 Milliarde Euro mit falscher Behauptung in seinem Lied verdient +++ Finanzminister Olaf Scholz: "Wenn sich herausstellt, dass Herr Mey diese Einnahmen nicht versteuert hat, werde ich alle meine Platten von ihm auf eBay verkaufen!" +++ Deutscher Gärtner Bund (D.G.B.) prüft Klage gegen Reinhard Mey +++

Ich habe in den letzten 30 Minuten mal ein bißchen im Internet recherchiert und muss Euch vor diesen Falschbehauptungen der Mainstream Lügenpresse warnen.

Macht die Augen auf, dann erkennt Ihr es auch, Reinhard hatte schon immer recht und kann das sogar beweisen!

Du hast die Anzeige für externe Medien nicht aktiviert, deshalb kann das in den Beitrag eingebettete YouTube Video im Moment nicht angezeigt werden. Erlaube uns, ein Cookie von YouTube zu setzen, um das Video hier anzuschauen. Du kannst die Erlaubnis für Cookies von YouTube jederzeit wieder entziehen!

Was es mit den Cookies auf sich hat, welche wir verwenden und warum wir überhaupt Cookies setzen, erklären wir in unserer Datenschutzerklärung

Bei diesem Video handelt es sich um einen externen Inhalt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt dieses Videos. Wenn das Video nicht angezeigt wird, kann es direkt bei YouTube geschaut werden - Videolink

Ja, ok, da habe ich wohl ein bißchen arg satirisiert :hahaha: aber irgenwie fand ich das heute so witzig als ich das bei Twitter gesehen haben und dachte, daraus könnte man doch was machen :-D
Zur Klarstellung:
Es handelt sich bei diesem Beitrag (hoffentlich klar erkennbar) um eine Satire, aber weil man ja nie wissen kann, ob es vielleicht auch mal einen BILD-Redakteur oder einen "Querdenker" hierher verschlägt, möchte ich das noch einmal deutlich sagen:

Der Mörder ist in Wirklichkeit der Klempner!
Zuletzt geändert von migoe am Mi 2. Dez 2020, 00:12, insgesamt 1-mal geändert. Dieser Beitrag enthält 510 Wörter

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2020
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Schlagworte:

Westwind
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Westwind

Lieber Migoe,

schönes Thema, gerade jetzt, wo anläßlich des 50. Geburtstages der Tatort-Reihe soviele Filme wiederholt werden :super: .

Ich finde die Statistik ja cool, wer, also welche Berufsgruppe, im Tatort am häufigsten der Mörder war.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich außer Schimanski damals (und heute) nur ganz selten mal einen Tatort sehe, neulich erstmalig den Klassiker "Rot-rot-tot". Sonntags abends habe ich meistens keine Lust, konzentriert bei einem Film mitzudenken ;-).

Bezüglich weltweit erste Fake-News habe ich allerdings die Befürchtung (trotz der Anmerkung, daß es sich bei dem Beitrag um Satire handelt), daß Reinhard Mey da etwas spät dran war. Aber da möchte ich jetzt gar nicht erst in die Abgründe der Geschichte eintauchen. :-)

Ich bin übrigens erst vor einigen Jahren über Reinhards Live-Version gestolpert, wo er zig Strophen ausgetauscht hatte im Vergleich zur Studio-Version. Der Phantasie sind bezüglich Tatmotiven und Vorgehensweisen beim Morden in Film und Musik scheinbar überhaupt keine Grenzen gesetzt. "Abgründe", sag ich nur ! :-D

Demzufolge würden mich noch Tatort-Statistiken interessieren, welche Mordwaffe verwendet wurde bzw. wie getötet wurde und dann natürlich die jeweiligen Motive. Mal schauen, ob ich da etwas finde.....

Viele Grüße von
Georg

Ergänzung, weil ich bei der Suche zumindest einen Teilerfolg erzielen konnte:
Ich verstecke den Text mal, weil ich die Altersfreigabe eher auf FSK16 setzen würde ;-):
► Text anzeigen
Dieser Beitrag enthält 346 Wörter

"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von migoe

Update vom 16.05.2021:
Tatort aus Wien - Der Mörder war endlich Mal der Gärtner.jpg
Wie die Stuttgarter Zeitung am 09.05.21 berichtete, brachte der "Tatort" von 09.05.21 aus Wien es endlich ans Licht und Reinhard Mey hatte letztlich doch recht mit seiner Behauptung 😉 - die Folge ist in der ARD Mediathek noch bis zum 08. Juni 2021 abrufbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2020
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“