Hey Viktor,
Viktor hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 11:42Für meinen Geschmack ist das nichts
ich habe gerade bemerkt, dass es noch andere Leute gibt, die auf dieses Video reagieren. Teilweise ist die emotionale Betroffenheit des Reactors sehr bewegend. Die Stellungnahmen zum Lied, den beteiligten Musiker*innen und dem Thema Krieg im Allgemeinen sind teilweise sehr bemerkenswert.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das Phänomen der Reactions auf YouTube ist ja nicht mehr so neu und es gibt immer mal wieder vereinzelt Kanäle, bei denen ich persönlich mir auch längere Reaktionen zu Videos angeschaut haben. Das ist für mich aber keine Unterhaltung im klassischen Sinne von "berieseln lassen", sondern meist sind das politische Formate, die schon einmal 3-5 Stunden gehen können (Beispiel:
Aufwachen Podcast mit Tilo Jung und Stefan Schulz). Es gibt aber auch kürzere Formate. Ich schaue mir das an, um mich mit den Meinungen und Gedanken der Protagonisten auseinanderzusetzen, die sich über Nachrichten des aktuellen Zeitgeschehens austauschen.
Zurück zur Reaktion auf das Mey Video. Hier dachte ich zunächst "Wie langweilig!". Doch dann fragte ich mich, wie diese Menschen darauf gekommen sind, sich dieses Video anzusehen (Spoiler: Sie lassen sich Vorschläge machen) und dass es ja etwas über die Qualität des Songs sagt, wenn Menschen mit einer anderen Sprache und einer anderen Kultur, sich damit auseinandersetzten und somit auch irgendwie für die Verbreitung der "Botschaft" sorgen, weil sie damit ihre eigenen Follower erreichen, die ihrerseits ja auch wieder sich damit auseinandersetzten (im besten Fall) und eventuell weiterempfehlen...
Letztlich ist es hier auf dem Forum ja auch so, dass wir uns gegenseitig über den schriftlichen Austausch auf - für uns besondere - Künstler*innen und Lieder aufmerksam machen. Auch ein Konzertbericht ist irgendwie eine Art von "Reaction".
Viktor hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 11:42Aber wenn du, Michael, jetzt wiederum ein Video gemacht hättest, wie du diesem Carl dabei zuschaust, wie er zuschaut: Da wäre ich ja schon fast neugierig gewesen. Verpasste Chance?!
Ich habe tatsächlich schon einmal eine Reaction auf die Reaction über ein Video gesehen und deshalb ist das gar nicht so abwegig gedacht. Du meinst also, einen Abonnenten hätte ich sicher
?
Im Ernst finde ich es teilweise eine gute Methode um Meinungen zu teilen, allerdings ging es mir beim Hinweis auf dieses Reactionsvideo vor allem darum zu zeigen, welche Wellen dieses Projekt schlägt und dass diese Art der Interaktion dazu taugt, Menschen über Dinge zu informieren, die es ansonsten niemals erfahren hätten. Das ist eine starke Seite an diesen Reactions.
Viktor hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 11:42PS: Du schriebst im anderen Thema von der Examensvorbereitung. Wann ists denn soweit? Viel Erfolg jedenfalls!
Nach den Pfingstferien beginnen die Prüfungen. 2 Tage praktische Prüfung, 3 Tage schriftliche Prüfung und an einem Tag im Juli steht dann noch die mündliche Prüfung an. Das zieht sich alles hin, weil aus organisatorischen Gründen ein Teil der Schüler*innen ihre praktische Prüfung Anfang Juni haben werden und der andere Teil Anfang Juli. Heute hatten wir eine Art Probeexamen unter realistischen Bedingungen... Zeitlich kam ich hin und die beiden Pflegesituationen waren lösbar.
Es gab in Bayern bisher noch keine vergleichbaren Prüfungen, deshalb ist es noch etwas unsicher - auch für die Lehrkräfte, ob das heute vergleichbar ist mit den rechten Prüfungen... Wir werden sehen!
Danke für die Glückwünsche