Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von migoe »

Radio Farbenspiel, der selbsternannte "Schlagersender mit Herz" berichtet auf seiner Homepage darüber, dass Reinhard Mey über seinen Anwalt erwirkt hat, dass die ARD einen Beitrag aus der Fernsehsendung "Immer wieder Sonntags" aus der Mediathek nehmen muss, weil darin gegen dass Urheberrecht verstoßen wurde.

Es betrifft das Lied Über den Wolken Bei YouTube ist die ganze Sendung inklusive dem abgemahnten Teil abrufbar
(Stand 07.08.2020) ca. ab Minute 10 - am 20.01.23 ist die Aufzeichnung um den Beitrag bereinigt
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
welches mit verändertem Text während der Sendung live von Moderator der Sendung, Stefan Kross, gesungen wurde.
Screenshot_20200806-194328.png
► Text anzeigen
Es wundert mich ein bisschen, dass gerade einem Fernsehprofi und Musiker wie Stefan Mross so etwas passiert, denn eigentlich sollte es mittlerweile allgemein bekannt in der Branche sein, dass Reinhard Mey stets ohne Ansehen der Person und ohne Ausnahme dagegen vorgeht, wenn jemand eine seiner Lieder textlich oder musikalisch verändert und das Ergebnis veröffentlicht. Es gibt dazu schon einige andere Beispiele und auch eindeutige Aussagen von dem Künstler zu dieser Thematik.

Quellen:
  • Lennart Schilgen erhält Anwaltsschreiben wegen Parodie von Reinhard Mey Lied
  • Mey Cover von "Über den Wolken" mit neuem Text wird abgemahnt
  • anwalt.de informiert über Urheberrecht in Deutschland
    ► Text anzeigen
  • Reinhard Mey FAQ auf seiner Webseite
    ► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von migoe am Fr 20. Jan 2023, 18:06, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe und Mitlesende,

tja ja, dieses Thema mal wieder ..
migoe Zitat: Do 6. Aug 2020, 23:29
Es wundert mich ein bisschen, dass gerade einen Fernsehprofi und Musiker wie Stefan Mross so etwas passiert, denn eigentlich sollte es mittlerweile allgemein bekannt in der Branche sein, dass Reinhard Mey stets ohne Ansehen der Person und ohne Ausnahme dagegen vorgeht, wenn jemand eine seiner Lieder textlich oder musikalisch verändert und das Ergebnis veröffentlicht.
^ Das dachte ich eigentlich auch, aber noch nicht einmal so speziell: Vielleicht muss nicht jeder ausgerechnet Reinhard Meys Stellung dazu wissen, sondern allein die Tatsache, dass es bei Umtextungen theoretisch rechtlich Ärger geben kann, hätte ich gedacht, drängt Fernsehmacher und deren Rechtsabteilung zu Übervorsicht -- aber anscheinend nicht.
In einem Artikel zum aktuellen Vorfall las ich auch, dass in derselben Sendereihe es wohl kürzlich das identische Problem mit einem umgedichteten 'Geier Sturzflug' (oder so?)-Song gab, was es noch kurioser macht. (Vielleicht habe ichs mir aber auch falsch gemerkt; diese reißerisch aufgemachten Artikel will ich hier gar nicht verlinken.)

Üüüüübrigens, die "Immer wieder sonntags" Folge 12 vom 2. August ist noch komplett von einem unbeteiligten Dritten bei YouTube eingestellt. Vielleicht müssen Reinhards Anwälte noch einmal nachbessern. :-D
Ich muss aber gestehen, dass ich aus perverser Attraktion heraus reingeguckt habe (es beginnt ca. bei Stunde 1:00:00), solang es noch geht. Text war gar nicht sooo schlimm (darum gehts ja auch gar nicht), nur die Darbietungsweise lässt einen 'fremdschämen', wie es so schön heißt.

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Fr 7. Aug 2020, 09:06
In einem Artikel zum aktuellen Vorfall las ich auch, dass in derselben Sendereihe es wohl kürzlich das identische Problem mit einem umgedichteten 'Geier Sturzflug' (oder so?)-Song gab, was es noch kurioser macht. (Vielleicht habe ichs mir aber auch falsch gemerkt; diese reißerisch aufgemachten Artikel will ich hier gar nicht verlinken.)
Nö, stimmt schon. "Bruttosozialprodukt" hat da schon mal dran glauben müssen.
Andererseits scheint diese Aktion bereits mehrere Lieder zu umfassen, und solange sich "nur" zwei Urheber dagegen zur Wehr gesetzt haben ...
Ist zwar so ein bißchen wie mit dem Vorschlaghammer durchs Minenfeld, aber wenn man bei der Redaktion Mross meint, daß man sich auf diese Weise Freunde macht ...

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von migoe »

Viktor Zitat: Fr 7. Aug 2020, 09:06
Üüüüübrigens, die "Immer wieder sonntags" Folge 12 vom 2. August ist noch komplett von einem unbeteiligten Dritten bei YouTube eingestellt.
Vor 30 Minuten war die Sendung noch online, im Moment nicht mehr (Stand 13 Uhr)
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Rex2005 »

migoe Zitat: Do 6. Aug 2020, 23:29
Es wundert mich ein bisschen, dass gerade einen Fernsehprofi und Musiker wie Stefan Mross so etwas passiert, denn eigentlich sollte es mittlerweile allgemein bekannt in der Branche sein,
ich denke, dass das auch Sendern und Fernsehmacher bekannt ist aber dann und wann absichtlich "übergangen" wird. Alles was irgendwie Einschaltquote und Aufmerksamkeit bringt, wird doch genutzt. Funktioniert doch auch gut :-D - und selbst wenn die Urheberverletzung(en) ein paar Euros kosten ... zahlt am Ende doch der Gebührenzahler.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Michael »

und selbst wenn die Urheberverletzung(en) ein paar Euros kosten ... zahlt am Ende doch der Gebührenzahler.
Na ja, genau genommen, zahlt es der Sender, der über Gebühren finanziert wird. Für den „Gebührenzahler“ wird es durch solche Sperenzien ja nicht teurer, deshalb ist es auch nicht egal. Das Geld fehlt dann an anderer Stelle.
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von migoe »

Eigentlich ist dieses Thema schon vergessen und sollte mich nicht weiter beschäftigen, aber...

...ich bin heute zufällig auf die Webseite extratipp.com gestoßen und dort wurde die Sache so dargestellt
Screenshot-Extratipp.com - Reinhard Mey hetzt Anwälte auf Stefan Mross.jpg
Die Aufmachung und Wortwahl erinnert mich sehr stark an eine bestimmte Boulevard-"Zeitung" und lässt natürlich aufhorchen, denn es ist schon interessant, wie der angebliche Autor des "Artikels" [note=Phillip Mostaf]Auf der Webseite wird er folgendermaßen beschrieben: Philipp Mosthaf ist Redakteur in der Onlineredaktion in München und Experte für die Themenbereiche TV, Stars, Schlager und Musik.[/note] über diesen Vorfall schreibt und wie tendenziell und schlichtweg verleumderisch hier vorgegangen wird. Zunächst habe ich geprüft, ob es sich hier um eine bewusst satirische Zuspitzung handelt - von dieser Webseite habe ich vorher noch nie gehört. Doch offensichtlich ist die Seite nicht als Satire angelegt, sondern eher eine Art ärmliche Blödzeitungskopie und die Redakteure haben sich wohl vorgenommen blöder als die Blödzeitung zu sein :wand:

Warum ich mich so ärgere?
Diese Auszüge aus dem "Artikel" zeigen beispielhaft, was mich aufregt:
Wie immer in der Rubrik „Die Geschichte deines Lebens“ widmete Stefan Mross auch Uschi Wötzel ein Lied. Welcher Schlager-Hit könnte für die Segelfluglehrerin besser passen als Reinhard Meys „Über den Wolken“. Hierfür schrieb Mross den Text um. Eine tolle Geste des TV-Moderators - mit schlimmen Folgen für ARD und Stefan Mross....

...Denn Schlager-Ikone Reinhard Mey schaltete sich umgehend ein und hetzte seine Anwälte auf die Macher der Schlagershow „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross. Die ARD reagierte mittlerweile und nahm den Song am Montagnachmittag aus der Mediathek. So ist nur noch das Gespräch zwischen Stefan Mross und Uschi Wötzel zu sehen....

...Und nun erlebt der Schlagerstar ein Déjà-vu. Denn Reinhard Mey sieht es überhaupt nicht gerne, wenn seine Lieder missbräuchlich genutzt werden. Das schreibt der Schlagerstar auch auf seiner Homepage: „Reinhard Mey wird sich weiterhin gegen jedwede missbräuchliche Nutzung seiner Werke mit allen rechtlichen Mitteln zur Wehr setzen.“
Der gesamte "Artikel" ist eine einzige Aneinanderreihung von Clickbaiting-Überschriften ohne Wahrheits- und Informationswert. Die Formulierungen sind so gewählt, dass für die Leser eine bestimmte Denkrichtung vorgegeben wird, und ich befürchte, sehr viele folgen dieser Vorgabe :weissnicht:

Klar ist es "Mittel zum Zweck", dass auf solchen Webseiten durch Verwendung von bestimmten Begriffen (hetzt, Schlager-Ikone, Schlagerstar usw.) die "Zielgruppe" angesprochen werden soll und weil es scheinbar sehr viele Menschen gibt, die völlig unreflektiert solche Dinge lesen und die Behauptungen scheinbar auch glauben, finde ich es gefährlich, dass es solche Webseiten, solche Redaktionen und solche "Zeitungen" überhaupt gibt. Zu diesem Artikel gibt es nur einen Kommentar, aber der zeigt, wie die "Zielgruppe" für solche Artikel zusammengesetzt ist:
Screenshot-Kommentar zu Extratipp.com-Artikel - Reinhard Mey hetzt Anwälte auf Stefan Mross.jpg
*Dies ist der Original-Kommentar, welche auf dem Disqurs-Profil  des Kommentierenden noch heute so aussieht, der Kommentar unter dem Artikel selber wurde mittlerweile um ein paar Schreibfehler korrigiert :grübel:

Ist es das wirklich wert, sich darüber aufzuregen?

Ich denke: ja, denn es ist für eines von vielen Beispielen dafür, wie die sich unsere heutige Gesellschaft teilweise in einer nicht mehr erträglichen und nur noch schwer tolerierbaren Art und Weise in Richtung "Schlangengrube" verändert. Das ist ein Sinnbild und soll keine Beleidigung für Schlangen im Allgemeinen sein - die armen Tiere werden ja seit Urzeiten als Symbol für Niedertracht und Hinterlist verwendet :weissnicht:

Natürlich weiß ich, dass es nur Menschen auf diese Art "Newsportal" zieht, die normalerweise auf den Facebook-Seiten der Blödzeitung lesen und durch irgendwelche Clickbaiting-Tricks - also die tendenziösen Überschriften, die einen Inhalt versprechen, der in Wirklichkeit nicht da ist - auf Extratipp.com gezogen werden.

Wie geht Ihr mit solchen "Artikeln" um und ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr so etwas lest oder ignoriert Ihr das einfach (wie ich das bisher auch getan habe), weil Ihr solchen Seiten nicht zusätzliche Aufmerksamkeit geben wollt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Michael »

Da würde ich mich nicht aufregen. Der Extratipp geht mit jedem so um. Das ist das letzte Rotzblatt. Und bekannt dafür, alte Stories von anderen abzuschreiben und als eigene und neu zu verkaufen.
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,

das sehe ich wie (der andere) Michael: Nicht aufregen ;-)
Kann den Frust über diese Praktiken verstehen, aber sie sind es wohl nicht wert, Energie darauf zu verwenden.

Was wir jetzt bei der Auseinandersetzung mit Reinhards Presse-Echo oft sahen - da gibt es etwas, was ich persönlich eigentlich noch viel schlimmer finde (oder anders schlimm): Nämlich wenn Publikationen mit zumindest halbwegs seriösem Anschein aus Interviews anderer Zeitungen etwas rauspicken und daraus eine quasi-eigene Story mit fragwürdigem Schwerpunkt machen und dann eben sogar noch den Wortlaut des Künstlers liefern können -- Stichwort "spricht über seinen verstorbenen Sohn" und so --, obwohl es natürlich mal im Kontext eines langen intensiven Gesprächs stand, wovon man dann nichts mehr merkt. (Gabs nicht damals auch "Reinhard Mey vergisst seine eigenen Lieder" oder so? Ähnliche Richtung ;-))

Aber dieser Klatsch-Mist, der schon allem äußeren Anschein nach gar nichts anderes sein will, der ist der Energie des Meckerns für mich nicht würdig.

Schöne Grüße
Viktor

PS: Es ist natürlich auch eine Pest unserer Zeit, dass wir diese Sachen überhaupt zu Gesicht bekommen. Google weiß, dass wir uns für Reinhard interessieren, und setzt uns dann vielleicht solche Schundblätter vor. In alten Zeiten wären wir nicht zum Kiosk gegangen und hätten die Regenbogenpresse durchforscht...
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von migoe »

Lieber Viktor,
Viktor Zitat: Mi 9. Sep 2020, 10:55
Es ist natürlich auch eine Pest unserer Zeit, dass wir diese Sachen überhaupt zu Gesicht bekommen. Google weiß, dass wir uns für Reinhard interessieren, und setzt uns dann vielleicht solche Schundblätter vor. In alten Zeiten wären wir nicht zum Kiosk gegangen und hätten die Regenbogenpresse durchforscht...
da gebe ich Dir einerseits recht, auf der anderen Seite denke ich aber, es gibt viele Menschen, die nicht unseren "Background" haben und vielleicht über Google nur diese eine Quelle von so einer Geschichte finden, eben, weil wir uns damit nicht "abgegeben" haben und die glauben den Mist dann auch noch und bekommen einen völlig anderen Blick auf den Künstler/Menschen, als es vielleicht gewesen wäre, wenn sie auch die "andere Wahrheit" gelesen hätten.

Klar, der Begriff "Wahrheit" ist sehr heikel und unpräzise, denn mir geht es eigentlich um die dargestellte Perspektive, in der wie hier in diesem Fall aus

"Reinhard Mey wehrt sich gegen eine Urheberrechtsverletzung"

doch glatt

"Reinhard Mey hetzt Anwälte auf einen Kollegen"

gemacht wird und damit daraus ganz einfach einen komplett anderen Sachverhalt macht. Ich habe es jetzt mal versucht so darzustellen, wie ich es meine: durch die Wahl der (An)Sprache wird versucht, aus der Farbe gelb die Farbe blau zu machen.

Ich sehe hier die Gefahr, dass wir uns alle daran gewöhnen und dass es irgendwann "normal" wird, diese sogenannten "alternativen Fakten" zu als "gleichberechtigte Sichtweise auf einen bestimmten Standpunkt" akzeptieren, obwohl es sich um eine vollkommen andere Sache handelt!

Klar, hier geht es um keine wichtige politische oder weltbewegende Sache, aber es geht irgendwie schon um das Prinzip, dass es zwar keine "absolute Wahrheit" gibt, aber dass B L A U hat nun mal auch nicht das gleiche ist wie G E L B und wir darauf achten sollten, dass sich die Gesellschaft nicht in die falsche Richtung entwickelt.

(In dem Buch "1984" wird dieser Mechanismus der Manipulation sehr eindrücklich geschildert, nur geht es in der Geschichte darum, dass der Protagonist am Ende so weit gebracht wird, dass er es akzeptiert, dass unter bestimmten Umständen 2+2=5 ergibt anstatt 2+2=4 ...Quelle: Wikipedia -> Zwiedenken . Hier in diesem Artikel werden auch Begriffe wie Hasswoche , Unperson, Neusprech  und Gedankenverbrecher  erläutert, mit denen wir uns auseinandersetzen sollten, bevor sie tatsächlich in der Gesellschaftsmitte ankommen :-o )
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Skywise »

migoe Zitat: Mi 9. Sep 2020, 14:49
Ich sehe hier die Gefahr, dass wir uns alle daran gewöhnen und dass es irgendwann "normal" wird, diese sogenannten "alternativen Fakten" zu als "gleichberechtigte Sichtweise auf einen bestimmten Standpunkt" akzeptieren, obwohl es sich um eine vollkommen andere Sache handelt!
Na ja, aber das haben wir doch eigentlich schon, oder?

Zur Erinnerung: wenn zum Singen in den Kitas Noten benötigt wurden, dann war es bis 2010/2011 notwendig, die dazugehörigen Noten im Klassensatz käuflich zu erwerben, denn zwischen der verantwortlichen VG Musikedition und den Kita-Betreibern gab es im Gegensatz zu den Schulträgern lange Jahre keine Einigung, wonach Noten kopiert werden durften. Das hatte auch organisatorische Gründe, denn der VG Musikedition lagen nicht alle Adressen der Kita-Einrichtungen vor. Schließlich kam es zu der Lösung, daß die GEMA im Namen der VG Musikedition die Kitas anschrieb und ihnen einen Rahmenvertrag anbot, der den Kitas das Kopieren von Noten gestattete.
Vor allem die Regenbogenpresse machte seinerzeit daraus solche Aufmacher wie "Kita-Kinder dürfen beim St.-Martins-Umzug dank der GEMA nicht mehr singen". Unter den dazugehörigen Schimpf- und Zeter-Videos, die noch heute auf youtube zu finden sind, wird das gene noch vermengt mit den bis 2016 fehlenden Einigungen zwischen GEMA und Youtube, und sogar aktuell wird deshalb noch auf die GEMA geschimpft bzw. es werden falsche oder nicht mehr gültige Informationen weiterverbreitet oder unhaltbare oder damit nicht in Zusammenhang stehende Behauptungen in die Welt gesetzt.


Wer hat heutzutage noch groß Zeit, sich um Details zu kümmern? Für so was gibt's Juristen.
Die nächste Stufe haben wir sogar mittlerweile schon erreicht, indem Leute, die seriös wirken wollen, in ihren Quellenangaben Material verlinken, das aber nicht als Quelle für die Aussage/eine Herleitung der Aussage herangezogen werden kann. Aber weil sie selbst seriös wirken, werden ihre Aussagen trotzdem weitergegeben und verselbstständigen sich, auch wenn die Quellen selbst für die Tonne sind. Quellenstudium ist bekanntlich öde. Und das alte Arschloch Internet vergißt so schwer.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

ein sehr ähnlicher Vorfall ist gerade aktuell, weshalb ich dieses alte Thema mal recyclen will:


-- Vor 5 Tagen posteten "Die Dorfrocker" ein Video auf ihren Social-Media-Kanälen, in dem sie einen "Über den Wolken"-Refrain umdichten, um "die Klimakleber aufs Korn zu nehmen" (Stichwort Bali-Flug).
-- Das Video verbreitete sich wohl rasant.
-- Heute springen die Medien wie T-Online, Bild, Express darauf -- denn was beliebt ist, gibt Klicks -- und bringen "Artikel" darüber, dass das besagte Video "viral geht"
-- Heute schreibt Reinhard auf seiner Webseite:
Nicht in meinem Namen und mit meiner Duldung!

Wieder einmal wird „Über den Wolken“ umgedichtet und für Hetze und Beleidigungen missbraucht. Diesmal muss ich mit einer Klage dagegen vorgehen. Den Schadensersatz werde ich dem BUND stiften.

Reinhard Mey
-- Über Reinhards Gegenwehr berichten (noch) keine Onlinezeitungen. Wer Liedermacher-Forum liest, ist aktueller informiert -- gern geschehen ;-)


Ich fürchte, so leicht lässt sich dagegen gar nicht angehen, denn solche "lustigen Videos" verbreiten sich ja wie ein Feuer, dem egal ist, ob die Brandursache behoben ist.
Aber interessant, dass Reinhard diesmal selbst darauf hinweist.


Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von migoe »

Lieber Viktor,
Viktor Zitat: Di 7. Feb 2023, 16:54
Heute springen die Medien wie T-Online, Bild, Express darauf -- denn was beliebt ist, gibt Klicks -- und bringen "Artikel" darüber, dass das besagte Video "viral geht"
haha... viral gehen ... bei Quellen wie der Blödzeitung und Express passt ja diese Zuschreibung recht gut :-D
Quelle: Wikipedia Artikel über Viren Zitat:
Man kann sich – unabhängig von der Klassifizierung als Lebewesen oder Nicht-Lebewesen – darauf einigen, dass das Verhalten von Viren dem von gewöhnlichen Parasiten sehr ähnlich ist.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von migoe »

Es ist eine eher kuriose Episode, die mittlerweile mit einer Einigung zu Gunsten der "Dorfrocker" beendet werden konnte, wie verschiedene Medien, z.B. www.br.de meldeten
Bericht ist nicht mehr online?
Klimakleber-Song_ Mey und Dorfrocker beenden Rechtsstreit _ BR24.PDF
Den Spaßvögeln ist das Lachen zwischenzeitlich wohl vergangen, aber sie hatten die Chuzpe, sich direkt an Reinhard Mey zu wenden, um ihm zu erklären, dass es ihnen nur um den Spaß und nicht um Beleidigung oder Schmälerung seines Lied ging. Das hat beim Meyster wohl Eindruck gemacht. Der Rechtsstreit wurde mutmaßlich beigelegt.

Ich freue mich, dass die Musiker für ihre "jugendliche Dummheit" keine rechtlichen Konsequenzen tragen müssen. Aber ich finde es bedenklich, dass sie sich über Menschen lustig gemacht haben, die ernsthafte Bedenken zur deutschen Umweltpolitik äußern und dabei auch Risiken und Unannehmlichkeiten auf sich nehmen. Es ist auch nicht fair, allen Aktivisten der "letzten Generation" eine Doppelmoral zu unterstellen, nur weil einige wenige innerhalb dieser Bewegung sich die Freiheit genommen haben, mit einem Flugzeug nach Bali zu fliegen. Ich gebe zu, dass ich ein wenig Schadenfreude empfunden habe, als ich von der Anzeige Meys gegen die Musiker erfuhr.

Mir ist natürlich klar, dass es viele Menschen gibt, die sich über die Aktivitäten der letzten Generation echauvieren und auch hier auf dem Forum gibt es dazu eindeutige Meinungsäußerungen. Das finde ich persönlich eindeutig daneben und ziemlich merkwürdig, aber naja, es geht ja "nur" um den Erhalt einer lebenswerten Welt und darum, dass sich die Regierung an geltende Gesetze hält, was aber für einige scheinbar kein Wert an sich ist.

Bin mal gespannt, wie die Dorfrocker in 10 Jahren über ihre "Parodie" denken werden :pfeifen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Viktor (Sa 18. Feb 2023, 22:53)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Reinhard Meys Anwalt schreibt der ARD wegen "Über den Wolken"

Beitrag von Heinz »

Hallo Michael,
der Kabarettist Lars Reichow hat anlässlich der Mainzer Fernseh-Sitzung zum Thema Klimaaktivisten Folgendes gesagt:
„ …überall kleben sich junge Leute auf die Fahrbahn um dort friedlich, möglichst aufsehenerregend gegen die lahmarschige Klimapolitik der letzten 20 Jahre zu protestieren. Ich finde den Protest nicht besonders originell, aber es ist überhaupt nicht angebracht, diese Leute als Klimaterroristen zu bezeichnen… Das Klima terrorisiert haben wir und unsere Eltern und nicht die, die ihre Zukunft darin verbringen müssen…“
Dieser Aussage schließe ich mich gerne an.

[Übrigens hat er sich in dem sehenswerten Vortrag mal wieder mit der AFD angelegt und deren Bundestagsfraktion zum 10 jährigen Jubiläum als „ungehobelte Arschlöcher“ bezeichnet. Nun, über die Wortwahl kann man streiten, aber…]

Gruß
Heinz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“