Seite 1 von 1

Lennart Schilgen gibt den Rat "Leg Dich nicht mit Reinhard Mey an"

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 12:49
von migoe
Der junge Liedermacher und Comedian Lennart Schilgen hat vor kurzem ein Unterlassungsschreiben von Reinhard Meys Anwalt bekommen, als Reaktion auf eine Parodie aus seinem Programm. Wie reagiert man da angemessen? Lennart hat sich für folgende Antwort entschieden: ein Lied.

https://youtu.be/wbrIh_RwRF4 

Es soll ja Menschen auf diesem Forum geben, die so ein "Erlebnis" auch schon einmal haben durften und deren Antwort sah so aus, dass sie ein Forum gründeten, in dem sich andere Menschen über Liedermacher*innen, Singer/Songwriter und Chansoniere austauschen können.

Daraus könnte man nun den Schluß ziehen, dass es sich durchaus für den deutschen Kulturbetrieb lohnen könnte, wenn noch viel häufiger Menschen Lieder/Texte/Bilder von und über Reinhard Mey urheberrechtlich mißbräuchlich verwenden und dafür abgemahnt werden. Wer weiß, was diejenigen danach tun, um diese "Niederlage" zu verarbeiten :-D - also ich habe meine Lektion gelernt...

Lennart Schilgen kannte ich bisher nicht, finde ihn auf den ersten "Blick" sympathisch und seine "Antwort" sehr witzig. Was meint Ihr?
Screenshot-Webseite Lennart Schilgen - 10.07.2020.jpg

Lennart Schilgen gibt den Rat "Leg Dich nicht mit Reinhard Mey an"

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 09:08
von Helmut
Hallo

Nachdem ich diesen Link aufgerufen hab, machte mir youtube diesen Vorschlag:

https://www.youtube.com/watch?v=eWNB_p2MqJM 

Und da frag ich: Warum dürfen die das? Weil es nicht ganz so gut ist? Oder weil die Melodie nur teilweise (so weit ich als Dysmusiker das beurteilen kann) verwendet wird?

übrigens Tipp:
► Text anzeigen
:teufel: