Seite 1 von 1

Der Darwinfrosch

Verfasst: So 31. Mai 2020, 08:44
von moni
Heute bei Spotify entdeckt.

Der Darwinfrosch

Verfasst: So 31. Mai 2020, 09:57
von Viktor
Möchte kurz ergänzen, weil nicht jeder Spotify o.ä. nutzt: Auch von offizieller Seite auf YouTube auffindbar --> https://www.youtube.com/watch?v=cI1HRAKybcY 

(Und weitere Randnotiz für Liedermacher*innenfans: Dota Kehr hat sich auch beteiligt, ihre Kreatur war der Bauhummer )

Der Darwinfrosch

Verfasst: So 31. Mai 2020, 10:28
von moni
Lieber Viktor,
danke schön.
Da hätte ich mir den Download der Spotify-App sparen können.
LG Moni

Der Darwinfrosch

Verfasst: Mi 10. Jun 2020, 08:44
von Helmut
Lange genug hab ich eine Antwort vor mir hergeschoben, nun hab ich sie ausformuliert:

Kreaturen sind zu deutsch Geschöpfe. Dabei habe ich an einen alten Mann mit weißem Bart vor Augen, der mit der großen Kelle (bayrisch: Schöpflöffel) aus dem Boden der Ursuppe feuchten Lehm schöpft und daraus den Darwinfrosch modelliert. Ergebnisse der Schöpfung sind Drachen, Einhörner, Hobbits und das Flying- Spagetti-Monster. Den Gegenentwurf zu dieser Schöpfung entwickelte eben dieser Darwin mit der Evolutionstheorie. Während in Amerika unter der der Führung ihres Oberidioten weitgehend an Kreationismus geglaubt wird, hat sich in unseren Breiten eher das Denken auf Grund von Naturbeobachtung durchgesetzt.

Gut, der Text bevorzugt die Evolutionstheorie, aber dann ist der Begriff „Kreaturen“ ein Fehlgriff. Eigentlich schade, dass Reinhard Mey dieser Widerspruch nicht aufgefallen ist.

Grüße
Helmut