Seite 1 von 1

Drei Live-Stücke von 2005 im Radio ('Herman van Veen & Friends'), inkl. 'Goede nacht, vrienden'

Verfasst: So 5. Apr 2020, 13:57
von Viktor
Hallo Mey-Fans,

warum kannte ich das noch nicht? War ich 2005 nicht auf Zack? Gibt es eine offizielle CD oder gar DVD von diesem Konzert?
Jedenfalls findet sich nun beim WDR ein Herman-van-Veen-Geburtstagskonzert von 2005, das sicherlich auch für die Musik des Geburtstagskinds und der anderen Gäste interessant ist. Aber Reinhard ist hier für uns sicher der namhafteste Gratulant, deshalb will ich speziell auf seinen Gastauftritt hinweisen:

Hier gehts zur Mediathek 
Reinhard beginnt bei Std. 01:28:44 und spielt:
- 60! Was, jetzt schon? (mit der abgeänderten Zahl offensichtlich, und einer kleinen Gratulation an Herman)
- Ein Stück Musik von Hand gemacht (mit ordentlich Bums der Begleitmusiker)
- Goede nacht, vrienden (mit Anmoderation und dezenter Begleitung der Band)

(Andere Gäste umfassen Klaus Hoffmann und Heinz Rudolf Kunze; das Konzert fand statt in Essen, Philharmonie, 12. Juli 2005)

Für mich wars eine coole Entdeckung. Kanntet ihr das Konzert schon? Wie gefällt es euch?

Schönen Sonntag
Viktor

Drei Live-Stücke von 2005 im Radio ('Herman van Veen & Friends'), inkl. 'Goede nacht, vrienden'

Verfasst: So 5. Apr 2020, 15:50
von migoe
Hallo Viktor,
Viktor Zitat: So 5. Apr 2020, 13:57
Für mich wars eine coole Entdeckung. Kanntet ihr das Konzert schon? Wie gefällt es euch?
Ich habe das irgendwann schon einmal gehört und es ist schön, dass Du es uns hier noch einmal in Erinnerung bringst. Ob es auf CD erschienen ist, kann ich gar nicht sagen, aber offenbar wurde von dem Konzert eine Aufnahme gemacht, denn bei YouTube habe ich zumindest diesen Konzertausschnitt gefunden...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kkq_X8jeqs4 [/youtube]

Vielleicht kann ja jemand noch mehr Details berichten?

Re: Drei Live-Stücke von 2005 im Radio ('Herman van Veen & Friends'), inkl. 'Goede nacht, vrienden'

Verfasst: So 5. Apr 2020, 20:49
von Marc
Grüß Dich, Viktor,

großartige (Wieder-)Entdeckung, vielen Dank! Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das Konzert seinerzeit im Radio hörte, aber keine Möglichkeit hatte, es aufzunehmen; 2005 war das wohl noch komplizierter als heute. Ich glaube, dass ich Reinhard in diesem Konzertmitschnitt zum ersten Mal Niederländisch singen hörte, zumindest ist mir das Konzert aus diesem Grund in Erinnerung geblieben. Offenbar scheint das Konzert schon länger in der Mediathek verfügbar zu sein, die angekündigte Deutschland-Tournee von Herman fand nämlich bereits 2019 statt (ich war mehrmals dabei - großartig)!

Übrigens wird Herman van Veen seinen 75. Geburtstag am 29. Juni in der (schon lange ausverkauften) Berliner Philharmonie nachfeiern (er hatte bereits am 14. März Geburtstag). Es wird sein einziges Konzert in Deutschland mit dem Programm „Herman van Veen 75“ sein, mit dem er durch die Niederlande auf ausgedehnte Tournee geht. Gäste werden nicht angekündigt.

Lieben Gruß
Marc

PS: Migoe, der Mitschnitt, den Du verlinkt hast, führt zu einem anderen Konzert - nämlich zum 60. Geburtstag von Klaus Hoffmann. Ich war dabei, es war eines der großartigsten Konzerte, die ich erlebt habe.

Re: Drei Live-Stücke von 2005 im Radio ('Herman van Veen & Friends'), inkl. 'Goede nacht, vrienden'

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 09:30
von Michael
Marc Zitat: So 5. Apr 2020, 20:49
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das Konzert seinerzeit im Radio hörte, aber keine Möglichkeit hatte, es aufzunehmen; 2005 war das wohl noch komplizierter als heute.
Ich fand, früher war vieles einfacher: Cassette rein, Aufnahme drücken, fertig.

:flüchten:

Michael

Re: Drei Live-Stücke von 2005 im Radio ('Herman van Veen & Friends'), inkl. 'Goede nacht, vrienden'

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 06:52
von migoe
Hallo Marc,
Marc Zitat: So 5. Apr 2020, 20:49
PS: Migoe, der Mitschnitt, den Du verlinkt hast, führt zu einem anderen Konzert - nämlich zum 60. Geburtstag von Klaus Hoffmann. Ich war dabei, es war eines der großartigsten Konzerte, die ich erlebt habe.
Danke für den Hinweis, da habe ich leider nicht aufgepasst.