Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Zum kommenden Mey-Album gibt es jetzt eine Titelliste und Informationen zur CD-Umsetzung. Zudem teile ich die Ergebnisse meiner Recherchen zum Entstehungsprozess der Lieder (der Clue: manche sind schon älter!)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
Viktor
Danksagung erhalten: 8 Mal
Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von Viktor » So 3. Nov 2019, 09:15

:flower2:Moderator*innen: Ich finde, nach Schreibzeit und Studiozeit verdient das fertige Album mit Namen und Titelliste und alledem wiederum ein eigenes Thema, aber wenn ihr das anders seht, fügt es doch bitte zusammen...

Liebes Forum,

Mai 2020 scheint ganz nah: Reinhard hat Titel, Cover-Foto, Doppel-CD-Konzept auf seiner Webseite längst bekanntgegeben - siehe anderes Thema - und nun bereiten sich auch die Vertriebe schon mit Titelliste und weiteren Informationen auf das Album vor (hat mir gestern ein Vögelchen gezwitschert ;-) ). All das möchte ich hier gern einmal übersichtlich zusammenstellen (und unten habe ich dann noch ein paar Insider-Infos!):

Bild

Titelliste (Quelle: Amazon Downloads)
1. Im Hotel zum ewigen Gang der Gezeiten
2. An meinen Bleistift
3. Das Haus an der Ampel
4. Der Vater und das Kind
5. In Wien
6. Bleib bei mir
7. Häng dein Herz nicht an einen Hund
8. Glück ist, wenn du Freunde hast
9. Menschen, die Eis essen
10. Ich liebe es, unter Menschen zu sein
11. Gerhard und Frank
12. Wiegenlied
13. Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben
14. Zimmer mit Aussicht
15. Was will ich mehr?
16. Scarlet Ribbons (m. Victoria-Luise Mey)
(Es wiederholt sich auf CD 2 genau 1:1 für das 'Skizzenbuch' mit den dünn arrangierten Versionen.)

Zur CD-Umsetzung gibt es interessante Neuigkeiten (Quelle: jpc.de)
»Das Haus an der Ampel« ist in zwei Versionen erhältlich.

1. Doppel-CD in Brilliant-Box mit 28 Seiten Booklet

2. Limitierte Edition
- im Buchformat (ca. 16,3 cm br. x 23 cm hoch)
- mit 2 CD (Einschub jeweils vorne und hinten im Einband)
- 112 Seiten
- mit über 160 Fotos aus dem privaten Archiv
So viel zu den offiziellen Dingen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass An meinen Bleibstift schon ca. 1996 entstanden ist, und dass hingegen etwa das 2019er Lied Das Raunen in den Bäumen es nicht aufs Album geschafft hat? Für diese und weitere Früchte meiner Detektivarbeit öffnet den Spoiler! ;-)
► Text zeigen
Machen euch die Songtitel (und Textanfänge) Vorfreude? Kauft ihr euch die limitierte Ausgabe des Albums im Buchformat? Was denkt ihr zu den von mir recherchierten Entstehungshintergründen: Interessant, dass alte Ideen nach (vielen) Jahren aufgenommen werden und offenbar neue letztlich doch (vorerst?) liegengelassen werden, oder?

Schönen Sonntag wünscht
Viktor
Dieser Beitrag enthält 968 Wörter

...

moni
LT Organisator

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Beitrag von moni » So 3. Nov 2019, 09:42

Lieber Viktor,

danke schön für die Recherche und die Infos. Auf manche Menschen kann man/frau sich verlassen. ;-D
Natürlich habe ich gespoilert, kaufen werde ich, wenn möglich, die limitierte Edition.

LG Moni
Dieser Beitrag enthält 37 Wörter

:wau:
A bas les armes!

Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Anne1986 » So 3. Nov 2019, 14:16

Hallo Victor,

danke für die vielen interessanten Informationen, die die Vorfreude auf die CD weiter vergrößern... :super::-)
Zu deiner Frage: Da ich inzwischen selbst Lieder schreibe, kenne ich das Phänomen, dass die Idee zu einem Lied durchaus einige Jahre brauchen kann, bis ein fertiges daraus wird, während andere innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen entstehen und komplett sind... dass einem eines, das sehr lange gebraucht hat, dann besonders gefällt, kann ich mir dabei sehr gut vorstellen. ;-)

Viele liebe Grüße,
Anne
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter

Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Marc » So 3. Nov 2019, 14:37

Lieber Viktor,

vielen Dank für Deine akribische Spurensuche, der ich viel Leidenschaft für Reinhards Lieder und noch mehr Vorfreude auf das neue Album entnehme. Du hast mich voll auf Deiner Seite!

Mich hat schon immer interessiert, wie Kunstwerke entstehen, ganz gleich, ob es sich dabei um Lieder, Romane oder Bilder handelt. Auf Liedertreffen und auch hier im Forum war das auch immer mal wieder Thema. Gerade erst las ich in der Süddeutschen Zeitung, wie quälend Hannes Wader das Schreiben an seiner Autobiografie empfand, nicht nur psychisch, sogar körperlich - er soll 15 Kilo beim Schreiben abgenommen haben!

Bislang wussten wir nur von Reinhard, dass er alle paar Jahre in Klausur geht und dass seine neuen Lieder über einen klar abgesteckten Zeitraum in seiner Schreibkammer entstehen. Dass es offenbar Lieder gibt, die noch in der Schublade schlummern, um irgendwann geweckt zu werden, finde ich spannend, verwundert mich bei Reinhard wiederum nicht sehr, da ich schon immer den Eindruck hatte, dass er auf seinen Alben nicht nur Lied an Lied reiht, sondern sehr genau darauf achtet, dass jedes Lied seinen richtigen Platz auf dem Album findet, um im Ganzen wirken zu können; fast logisch, dass manches Lied geduldig auf seinen Platz warten muss - oder aber, wie im Fall vom „Wiegenlied“, schon früher in die Welt gelassen wird.

Mittlerweile gehöre ich zu der vom Aussterben bedrohten Spezies, die Musik ausschließlich physisch kauft, also auf CD oder LP, sodass die limitierte Edition für mich persönlich natürlich ein besonderes Geschenk sein wird. Ich habe noch nie ein Lied downgeloadet und werde es, so lange es geht, auch nicht machen.

Lieben Gruß
Marc
Dieser Beitrag enthält 278 Wörter

So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“