Seite 1 von 1

Erika Fuchs gestorben

Verfasst: Di 26. Apr 2005, 23:58
von Maren
Liebe Leute,
bis vor einem Jahr hätte mich diese Nachricht nicht im Mindesten interessiert oder hätte ich sie auch nur beachtet.
Aber seit "Sven" weiß ich, wer "Dr. Erika Fuchs" ist und nun lese ich heute, daß sie gestorben ist.
So kann es gehen.
Maren

Erika Fuchs gestorben

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 01:13
von Gast
”Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern!
In keiner Not uns waschen und Gefahr.“
(Tick, Trick und Track)
Hallo Maren,
schön, dass du hier an Erika Fuchs erinnerst, die ja so viele von uns durch Kindheit und Jugend begleitet hat.
Auch wenn wir uns damals nie Gedanken darüber machten, wie die tollen Sprechblasen wohl ins Deutsche gekommen sein mochten, manche dieser Sprüche bekam man einfach nicht mehr aus dem Kopf.
So ganz nebenbei war Erika Fuchs ja auch die Pionierin unserer heutigen Chat-Sprache mit all den Kürzeln wie "grübel", "würg" oder "fnf".
Da sollte man doch mal auf dem Dachboden nach einem dieser schon von der nächsten Generation zerlesenen Heft-Schätzchen fahnden und es sich im Schein einer TNT-freien Kerze gemütlich machen... (seufz)
Liebe Grüße *zodiak*

Zur Erinnerung einige Erika-Fuchs-Highlights:
”Lasst den Hund nicht lange suchen,
gebt ihm HuKu-Hundekuchen!"
(Entenhausener Werbefunk)
"Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln!
Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!"
(Donald Duck)
"Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort
und bar jeden Sinnes für geschäftliche Dinge!"
(Onkel Dagobert)
”Hier zwei Völtchen, dort zehn Öhmchen,
gibt schon wieder ein Schwingungsströmchen!“
(Daniel Düsentrieb)
„Wo man raucht, da kannst du ruhig harren,
Menschenfresser haben keine Zigarren.“
(Donald Duck)
”Schluss mit Tonnen und mit Ästen!
Selbstgepfuschtes hält am besten!“
(Daniel Düsentrieb)
”Das beste Werkzeug ist ein Tand
in eines tumben Toren Hand!“
(Konfuzius Peng)
”Schnaptus, Claptus, Totalraptus“
(Juristen-Küchenlatein)

Erika Fuchs gestorben

Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 07:39
von fille
Hallo Maren, hallo Zodiak,
98 Jahre alt wurde die Grande Dame der deutschen Comic-Szene.
Auch diese Sprachschöpfung ist ein stehender Begriff geworden:
"Dem Ingeniör ist nichts zu schwör"
(Daniel Düsentrieb????)
oder:
"Die sind zu zweit und wir beide ganz allein."
(???)
Schönen Tag noch
wünscht Marianne
:-)

Erika Fuchs gestorben

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 22:10
von migoe
Mir ist erst heute ein Beitrag aus der Chronik auf Reinhard Meys Webseite aufgefallen, der aber scheinbar bereits im August 2020 geschrieben wurde. Passt ganz gut in dieses Thema..

Polish_20210329_214641487.jpg