Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

Reinhard schreibt auf seiner Webseite:
Reinhard Mey Zitat:
Das Kulturradio vom RBB hat mich eingeladen, für die Sendereihe "kurz und gut" fünf meiner Lieder als Gedicht zu lesen. Es war ein überraschendes, interessantes, schönes Experiment.

...und verweist direkt auf das erste Gedicht in der Mediathek: Ich liege bei dir 

Ich bin gespannt auf die nächsten vier...

Viele Grüße,
Viktor
...

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Clemens »

Ich bin sehr tief berührt. Auch, wenn ich die Lieder von Reinhard sehr liebe, auch wenn ich sehr viele davon so verinnerlicht habe, dass ich sie in - und auswendig kannte (bei Letzterem setzt mir mittlerweile das Alter zu), ist hier für mich definitiv weniger mehr. Das Lied verliert nichts an Wert, aber befreit von der Hülle Musik gewinnen die Worte für mich an Tiefe. Zumal sie vom Verursacher voller Emotion von Innen nach Außen getragen werden. Ich freue mich auf mehr. :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Carsten K »

Auch ich bin sehr berührt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das betreffende Lied gar nicht kenne... :roll: (Aber vielleicht kann's mir ja wer beim LT vorsingen... ;-) )
Ich selbst hab schon ein paarmal versucht, bei Poetry Slams meine Lieder als Gedichte (also nicht gesungen und ohne Gitarrenbegleitung) vorzutragen, aber das ist jedesmal ziemlich in die Hose gegangen, wie ich fand... Trotzdem spannend, dass es dieses Projekt beim rbb-Kulturradio gibt, und dass Reinhard Mey es unterstützt, indem er sich daran beteiligt. Wenn er nicht als Liedermacher berühmt geworden wäre, hätte er sich auch auf den zahlreichen Berliner Lesebühnen einen Namen machen können, wenn es diese damals, als er sich noch keinen Namen gemacht hatte, schon gegeben hätte... ;-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Anja
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 07:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Anja »

Schöner Hinweis, danke!
Ich find das auch nicht so einfach. Ich glaub das liegt daran, dass man sich beim Rezitieren vom Gesangsrhythmus lösen muss, damit es nicht "leiert".

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von amori »

Da stimme ich Clemens zu.
Und ich denke, dass es nur mit Texten funktioniert, die so stark sind, dass sie keine Musik als Stütze benötigen und eine Stimme, die alles trägt.
Großartig! :anbeten:
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

heute wurde das zweite Gedicht vom RBB online gestellt: Wiegenlied.

Hier entlang... 

Viel Spaß beim Anhören
Viktor
...

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Carsten K »

Wunderschön! :-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

das nächste Gedicht ist
Im Haus am Meer .

Eines meiner Lieblingslieder, und es macht sich in dieser Form auch sehr schön. Dennoch "verstehe" ich es bis heute nicht so richtig - aber nicht so richtig ist vielleicht auch genau richtig.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Kurti »

Morgen liest Reinhard Mey "Viertel vor Sieben" - und nachmittags um gibt es dazu auch noch ein Gespräch mit ihm.

Er selbst kündigt das so an: https://www.reinhard-mey.de/start/blog/viertel-vor-sieben 

Da ich zu den Sendezeiten arbeite, hoffe ich, dass es nicht nur das Gedicht, sondern auch das Interview anschließend zum nachhören online gibt.

Kurti

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Danke für den Hinweis, Kurti.

Ich war ebenfalls nicht zuhause, aber dein Wunsch wurde erhört, und sowohl das ganze Gespräch mit Gedicht und Musikstück  als auch das Gedicht für sich allein  sind in der Mediathek verfügbar.
Das Interview ist ganz nett, dreht sich hauptsächlich um das Vorlesen, das Lied 'Viertel vor sieben' und zugehörige Emotionen sowie das Älterwerden.

Viel Spaß beim Anhören und viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Hallo Mey-Fans,

von Anfang an waren 5 Texte angekündigt - und ich hatte nie realisiert, dass eines noch fehlte. Seit dieser Woche gibt es nun, besser spät als nie:
Über den Wolken 

Hier erscheint mir der Kontrast zwischen dem behutsamen Leseduktus und dem gewohnten Rhythmus der Silben besonders stark - aber wahrscheinlich nur, weil das Lied so berühmt und stark im Ohr verhaftet ist.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Auf "An meinen Bleistift"  hatte ich ja schon im DHadA-Thema hingewiesen. Hier noch einmal zur Vollständigkeit nachgeholt.

Neu seit dieser Woche: "Menschen, die Eis essen" .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Luise (Fr 18. Dez 2020, 12:54)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von migoe »

Auf seiner Webseite informiert uns Reinhard Mey darüber, dass am 21.07.2020 ein weiteres Lied als Gedicht gelesen bei RBB-Kultur in der Rubrik Kurz und Gut gesendet wird und danach in der Mediathek verfügbar sein wird:
Quelle: www.reinhard-mey.de :
In seiner Sendereihe "kurz und gut" strahlt der RBB am Dienstag, dem 21. Juli. um 7h10 und um 11h10 Uhr mein Lied "Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben " von meinem neuen Album als Gedicht aus. Online dann immer abrufbar
Damit wären bereits 8 seiner Lieder als Gedicht direkt von ihm gesprochen gesendet worden - ursprünglich waren mal 5 Gedichte angedacht!
screenshot-rbb-kultur-kurz-und gut-reinhard-mey.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Viktor (Di 21. Jul 2020, 10:35) • Luise (Fr 18. Dez 2020, 12:54)
Bewertung: 22.22%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

'Wir haben ...' ist eine gute Wahl, finde ich.
Gestern Abend habe ich es mir noch einmal durchgelesen, ohne die Musik zu hören, aber im Kopf fällt es schwer, die Musik oder zumindest den Rhythmus abzuschalten, besonders in den tänzelnden Triolen-Passagen.

Der Text ist ganz toll.
Wir wissen alle, wie sehr autobiographisch er ist, aber auch ohne diesen Hintergrund kann er solide für sich stehen, finde ich, mit tollen Bildern und perfekt gesetzten Worten.
Definitiv eines der neuen Lieder, das mir mit der Zeit immer besser gefällt.
Meine Lieblingspassagen sind die Verse zur Großstadt zu Beginn und die Jahreszeitenbilder zum Ende.

Wie gefällts euch? Welches weitere neue Lied könntet ihr euch als rezitiertes Gedicht vorstellen?

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Viktor »

Die Mauern meiner Zeit reiht sich in die Reihe der gelesenen Lieder ein. Reinhard kündigt auf seiner Webseite an:
... Aktuell ist "Die Mauern meiner Zeit" aus dem Jahr 1987 dazugekommen, die ersten Sendungen sind am
Dienstag, 22. Dezember, 18h45
Donnerstag, 24. Dezember, 8h10
und Mittwoch, 30. Dezember, 7h45 und 16h10
Online sind alle jederzeit abrufbar über: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/literatur/kurz-und-gut.html 
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von migoe »

Auf der Webseite von rbb Kultur ist die Lesung von "Die Mauern meiner Zeit"mittlerweile angekommen und ich finde, Reinhard Mey liest gerade diesen Text besonders gut betont.

Mir gefällt es richtig gut! :applaus:

Die Mauern meiner Zeit anhören

20201222_215218.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

heute, am 19. Dezember 2022, ist ein neues Lied als gelesenes Gedicht hinzugekommen: „Gute Nacht, Freunde". Sehr berührend vorgelesen, finde ich, eine gute Gelegenheit, den alten Versen einmal ganz neu und ganz anders zu begegnen:

https://www.ardaudiothek.de/episode/kurz-und-gut/reinhard-mey-gute-nacht-freunde/rbbkultur/12195975/ 

Hier eine Übersicht der Lieder, die mittlerweile seit 2018 in unregelmäßigen Abständen als Gedichte eingelesen worden sind:
Mo 19.12.2022 | REINHARD MEY: GUTE NACHT, FREUNDE
Mo 02.05.2022 | REINHARD MEY: DAS HAUS AN DER AMPEL
Mo 20.12.2021 | REINHARD MEY: DIE MAUERN MEINER ZEIT
Mo 02.08.2021 | REINHARD MEY: MENSCHEN, DIE EIS ESSEN
Mo 24.05.2021 | REINHARD MEY: ICH LIEGE BEI DIR
Mo 20.07.2020 | REINHARD MEY: WIR HABEN JEDEM KIND EIN HAUS GEGEBEN
Mo 17.02.2020 | REINHARD MEY: AN MEINEN BLEISTIFT
Mo 04.11.2019 | REINHARD MEY: ÜBER DEN WOLKEN
Mo 17.12.2018 | REINHARD MEY: VIERTEL VOR SIEBEN
Mo 20.08.2018 | REINHARD MEY: IM HAUS AM MEER
Mo 25.06.2018 | REINHARD MEY: WIEGENLIED

Quelle: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/literatur/kurz-und-gut.html , 19.12.2022
Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“