Seite 1 von 1

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 05:45
von Viktor
Hallo zusammen,

Reinhard schreibt auf seiner Webseite:
Reinhard Mey Zitat:
Das Kulturradio vom RBB hat mich eingeladen, für die Sendereihe "kurz und gut" fünf meiner Lieder als Gedicht zu lesen. Es war ein überraschendes, interessantes, schönes Experiment.

...und verweist direkt auf das erste Gedicht in der Mediathek: Ich liege bei dir 

Ich bin gespannt auf die nächsten vier...

Viele Grüße,
Viktor

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 10:52
von Clemens
Ich bin sehr tief berührt. Auch, wenn ich die Lieder von Reinhard sehr liebe, auch wenn ich sehr viele davon so verinnerlicht habe, dass ich sie in - und auswendig kannte (bei Letzterem setzt mir mittlerweile das Alter zu), ist hier für mich definitiv weniger mehr. Das Lied verliert nichts an Wert, aber befreit von der Hülle Musik gewinnen die Worte für mich an Tiefe. Zumal sie vom Verursacher voller Emotion von Innen nach Außen getragen werden. Ich freue mich auf mehr. :-)

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 23:00
von Carsten K
Auch ich bin sehr berührt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das betreffende Lied gar nicht kenne... :roll: (Aber vielleicht kann's mir ja wer beim LT vorsingen... ;-) )
Ich selbst hab schon ein paarmal versucht, bei Poetry Slams meine Lieder als Gedichte (also nicht gesungen und ohne Gitarrenbegleitung) vorzutragen, aber das ist jedesmal ziemlich in die Hose gegangen, wie ich fand... Trotzdem spannend, dass es dieses Projekt beim rbb-Kulturradio gibt, und dass Reinhard Mey es unterstützt, indem er sich daran beteiligt. Wenn er nicht als Liedermacher berühmt geworden wäre, hätte er sich auch auf den zahlreichen Berliner Lesebühnen einen Namen machen können, wenn es diese damals, als er sich noch keinen Namen gemacht hatte, schon gegeben hätte... ;-)

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 22:07
von Anja
Schöner Hinweis, danke!
Ich find das auch nicht so einfach. Ich glaub das liegt daran, dass man sich beim Rezitieren vom Gesangsrhythmus lösen muss, damit es nicht "leiert".

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 23:54
von amori
Da stimme ich Clemens zu.
Und ich denke, dass es nur mit Texten funktioniert, die so stark sind, dass sie keine Musik als Stütze benötigen und eine Stimme, die alles trägt.
Großartig! :anbeten:

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 23:23
von Viktor
Hallo zusammen,

heute wurde das zweite Gedicht vom RBB online gestellt: Wiegenlied.

Hier entlang... 

Viel Spaß beim Anhören
Viktor

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 23:27
von Carsten K
Wunderschön! :-)

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 12:37
von Viktor
Hallo miteinander,

das nächste Gedicht ist
Im Haus am Meer .

Eines meiner Lieblingslieder, und es macht sich in dieser Form auch sehr schön. Dennoch "verstehe" ich es bis heute nicht so richtig - aber nicht so richtig ist vielleicht auch genau richtig.

Viele Grüße
Viktor

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: So 16. Dez 2018, 12:46
von Kurti
Morgen liest Reinhard Mey "Viertel vor Sieben" - und nachmittags um gibt es dazu auch noch ein Gespräch mit ihm.

Er selbst kündigt das so an: https://www.reinhard-mey.de/start/blog/viertel-vor-sieben 

Da ich zu den Sendezeiten arbeite, hoffe ich, dass es nicht nur das Gedicht, sondern auch das Interview anschließend zum nachhören online gibt.

Kurti

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 09:23
von Viktor
Danke für den Hinweis, Kurti.

Ich war ebenfalls nicht zuhause, aber dein Wunsch wurde erhört, und sowohl das ganze Gespräch mit Gedicht und Musikstück  als auch das Gedicht für sich allein  sind in der Mediathek verfügbar.
Das Interview ist ganz nett, dreht sich hauptsächlich um das Vorlesen, das Lied 'Viertel vor sieben' und zugehörige Emotionen sowie das Älterwerden.

Viel Spaß beim Anhören und viele Grüße
Viktor

Re: rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 22:18
von Viktor
Hallo Mey-Fans,

von Anfang an waren 5 Texte angekündigt - und ich hatte nie realisiert, dass eines noch fehlte. Seit dieser Woche gibt es nun, besser spät als nie:
Über den Wolken 

Hier erscheint mir der Kontrast zwischen dem behutsamen Leseduktus und dem gewohnten Rhythmus der Silben besonders stark - aber wahrscheinlich nur, weil das Lied so berühmt und stark im Ohr verhaftet ist.

Viele Grüße
Viktor

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 12:22
von Viktor
Auf "An meinen Bleistift"  hatte ich ja schon im DHadA-Thema hingewiesen. Hier noch einmal zur Vollständigkeit nachgeholt.

Neu seit dieser Woche: "Menschen, die Eis essen" .

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mi 8. Jul 2020, 18:21
von migoe
Auf seiner Webseite informiert uns Reinhard Mey darüber, dass am 21.07.2020 ein weiteres Lied als Gedicht gelesen bei RBB-Kultur in der Rubrik Kurz und Gut gesendet wird und danach in der Mediathek verfügbar sein wird:
Quelle: www.reinhard-mey.de :
In seiner Sendereihe "kurz und gut" strahlt der RBB am Dienstag, dem 21. Juli. um 7h10 und um 11h10 Uhr mein Lied "Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben " von meinem neuen Album als Gedicht aus. Online dann immer abrufbar
Damit wären bereits 8 seiner Lieder als Gedicht direkt von ihm gesprochen gesendet worden - ursprünglich waren mal 5 Gedichte angedacht!
screenshot-rbb-kultur-kurz-und gut-reinhard-mey.jpg

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Di 21. Jul 2020, 10:44
von Viktor
Hallo zusammen,

'Wir haben ...' ist eine gute Wahl, finde ich.
Gestern Abend habe ich es mir noch einmal durchgelesen, ohne die Musik zu hören, aber im Kopf fällt es schwer, die Musik oder zumindest den Rhythmus abzuschalten, besonders in den tänzelnden Triolen-Passagen.

Der Text ist ganz toll.
Wir wissen alle, wie sehr autobiographisch er ist, aber auch ohne diesen Hintergrund kann er solide für sich stehen, finde ich, mit tollen Bildern und perfekt gesetzten Worten.
Definitiv eines der neuen Lieder, das mir mit der Zeit immer besser gefällt.
Meine Lieblingspassagen sind die Verse zur Großstadt zu Beginn und die Jahreszeitenbilder zum Ende.

Wie gefällts euch? Welches weitere neue Lied könntet ihr euch als rezitiertes Gedicht vorstellen?

Schöne Grüße
Viktor

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 11:04
von Viktor
Die Mauern meiner Zeit reiht sich in die Reihe der gelesenen Lieder ein. Reinhard kündigt auf seiner Webseite an:
... Aktuell ist "Die Mauern meiner Zeit" aus dem Jahr 1987 dazugekommen, die ersten Sendungen sind am
Dienstag, 22. Dezember, 18h45
Donnerstag, 24. Dezember, 8h10
und Mittwoch, 30. Dezember, 7h45 und 16h10
Online sind alle jederzeit abrufbar über: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/literatur/kurz-und-gut.html 

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 22:05
von migoe
Auf der Webseite von rbb Kultur ist die Lesung von "Die Mauern meiner Zeit"mittlerweile angekommen und ich finde, Reinhard Mey liest gerade diesen Text besonders gut betont.

Mir gefällt es richtig gut! :applaus:

Die Mauern meiner Zeit anhören

20201222_215218.jpg

rbb Kulturradio: Lieder als Gedicht gelesen

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 20:16
von Marc
Hallo zusammen,

heute, am 19. Dezember 2022, ist ein neues Lied als gelesenes Gedicht hinzugekommen: „Gute Nacht, Freunde". Sehr berührend vorgelesen, finde ich, eine gute Gelegenheit, den alten Versen einmal ganz neu und ganz anders zu begegnen:

https://www.ardaudiothek.de/episode/kurz-und-gut/reinhard-mey-gute-nacht-freunde/rbbkultur/12195975/ 

Hier eine Übersicht der Lieder, die mittlerweile seit 2018 in unregelmäßigen Abständen als Gedichte eingelesen worden sind:
Mo 19.12.2022 | REINHARD MEY: GUTE NACHT, FREUNDE
Mo 02.05.2022 | REINHARD MEY: DAS HAUS AN DER AMPEL
Mo 20.12.2021 | REINHARD MEY: DIE MAUERN MEINER ZEIT
Mo 02.08.2021 | REINHARD MEY: MENSCHEN, DIE EIS ESSEN
Mo 24.05.2021 | REINHARD MEY: ICH LIEGE BEI DIR
Mo 20.07.2020 | REINHARD MEY: WIR HABEN JEDEM KIND EIN HAUS GEGEBEN
Mo 17.02.2020 | REINHARD MEY: AN MEINEN BLEISTIFT
Mo 04.11.2019 | REINHARD MEY: ÜBER DEN WOLKEN
Mo 17.12.2018 | REINHARD MEY: VIERTEL VOR SIEBEN
Mo 20.08.2018 | REINHARD MEY: IM HAUS AM MEER
Mo 25.06.2018 | REINHARD MEY: WIEGENLIED

Quelle: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/literatur/kurz-und-gut.html , 19.12.2022
Liebe Grüße aus Hannover
Marc