Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen!
Was man nicht alles (vor anderen!) im Internet herausfinden kann! Zuerst die "Limitierte Edtion" von "Das Konzert", nun noch ein neues Best-Of-Album von Reinhard Mey, welches im November dieses Jahres erscheinen wird.
Genauer gesagt erscheint am 24. November 2003 ein Best-Off-Album mit 67 Titeln von "Orpheus" bis "Rüm Hart" auf 4 CDs. Der Titel: "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"!
Um die Diskussion an dieser Stelle fortzuführen möchte ich Migoe zitieren:

Warum aber jetzt IMMER NOCH die "alten Schinken" aus den 70er und 80er Jahren dabei sind verstehe ich nicht, es gibt doch genug neue Lieder aus den späten 80er und den 90er Jahren, die man zusammenpacken könnte. Vor allem, weil aus meiner Sicht der Mey der 90er Jahre sich so weit von seinen alten Werken entfernt hat, daß es manchem Käufer dieses Doppel-CD-Werkes merkwürdig vorkommen wird die älteren Dinge auf der Scheibe zu haben.

Die Titel-Liste der vier CDs schaut dennoch sehr interessant aus, nicht nur weil unter anderem auch seltener gehörte Titel wie "Emely Anne", "Que sont devenues les Fleurs", "In jeder Stadt" oder auch "Une cruche en pierre" dabei sind. Hier die genaue Track-Liste der vier CDs:
DISC 1
1. Ich wollte wie Orpheus singen
2. Hauptbahnhof Hamm
3. Ankomme Freitag den 13
4. Komm gieß' mein Glas noch einmal ein
5. Der Mörder ist immer der Gärtner
6. Annabelle, ach Annabelle
7. Die heiße Schlacht am kalten Büffet
8. Mein Achtel Lorbeerblatt
9. Herbstgewitter über Dächern
10. Ich bin Klempner von Beruf
11. Über den Wolken
12. Es gibt keine Maikäfer mehr
13. Wie ein Baum, den man fällt
14. Die Zeit des Gauklers ist vorbei
15. Es schneit in meinen Gedanken
16. Es gibt Tage, da wünscht' ich , ich wär' mein Hund
17. Es bleibt eine Narbe zurück
18. Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars

DISC 2
1. Menschenjunges
2. Zeugnistag
3. Keine ruhige Minute
4. Sonnenmorgen
5. Kleiner Kamerad
6. Jahreszeiten
7. Freundliche Gesichter
8. Die erste Stunde
9. Es ist Weihnachtstag
10. Ein Stück Musik von Hand gemacht
11. Nein, meine Söhne geb' ich nicht
12. Alle guten Dinge sind drei
13. Kleines Mädchen
14. Ich hab' meine Rostlaube tiefergelegt
15. 50! Was, jetzt schon
16. Du bist ein Riese, Max!
17. Ich liebe dich
18. 51er Kapitän
19. Die Kinder von Izieu

DISC 3
1. Ich liebe meine Küche
2. Sei wachsam
3. Pöter
4. Kaspar
5. Gib mir Musik
6. Das Narrenschiff
7. Der Biker
8. What A Lucky Man You Are
9. Viertel vor sieben
10. Serafina
11. Einhandsegler
12. Lass Liebe auf uns regnen
13. Rüm Hart

DISC 4
1. Alle Soldaten woll'n nach Haus
2. Als de dag van toen
3. Die 12 Weihnachtstage
4. Diplomatenjagd
5. Einfach abhaun
6. Emely Anne
7. Es ist an der Zeit
8. Frieden
9. Que sont devenues les Fleurs
10. Schenk mir diese Nacht
11. So trolln wir uns ganz fromm und sacht
12. Une cruche en pierre
13. Willst du dein Herz mir schenken
14. Jalalabad
15. Gute Nacht Freunde
16. In jeder Stadt
17. Die Mädchen in den Schenken (Bist du ein Schwindler)
Quellen:
Capitol-Music: Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten
Amazon: Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten
Bol: Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten
Viele Grüße von Marc, der seine Entdeckungs-Tour durch's Internet nicht beenden wird... und der "Best-Of" mit einem "f" schreiben sollte... danke Petra :-D
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Mickey »

Hallo zusammen,
und? Hat jemand die Box schon? Lohnt sich der Preis allein für die Raritäten-Sammlung auf der dritten CD? Ansonsten lasse ich's lieber bleiben.
Liebe Grüsse
von Reto (der sich immer wieder über den Chiasmus in der von Marc zitierten Liedstrophe freut)

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Maren »

Hallo REto,
bei unserem Saturn ist die Box für den 27. angekündigt. Also kann ich Dir noch nichts darüber sagen.
Ich bin aber schon sehr gespannt und habe sie bestellt. Wenn sie da ist, dann läuft sicherlich die letzte Scheibe zu erst. Dann kann ich ja hier mal meine unrepräsentativen ersten Eindrücke schildern.
Maren, die sich sehr über Retos Rückkehr und damit die Wiedereinführung der Relativsätze freut, sich allerdings schon grübelnd fragt, was ein Chiasmus ist.
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Mickey »

Liebe Maren,
ich dachte, die Veröffentlichung sei für den 24. November geplant. Nun ja, die paar Tage mag ich mich noch gedulden, zumal der Drang, diese Box zu haben, nicht besonders gross ist. Noch nicht.
Chiasmus (von griech. chi: X) wird übrigens das Stilmittel genannt, wonach in ein und dem selben Satz Wortarten oder Ähnliches "über's Kreuz gelegt" werden. Zum Beispiel hier:
Das Fell wird dünner (Subj. + Präd. + Adj.)
und leerer der Becher (Adj. + dazugedachtes Präd. + Subj.)
Aber auch hier (aus "Allein"):
Von Liebe überflutet
und gesäumt von Zuversicht
Und jetzt wieder zurück zum Thema: ich freue mich schon auf Deine ausführliche, kritische Besprechung. :-D
Liebe Grüsse
von Reto (der in Latein immer aufpasste - fast immer)

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Maren »

Lieber Reto
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!! Ob ich es verstanden habe, sage ich Dir dann später ;-))
Mit der Besprechung werde ich mir alle nur erdenkliche Mühe geben. Alles nur für Dich und meine guten Erinnerungen an den Liebhaber unter dem Bett.
Maren, ohne Relativsatz
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
JohannesA
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von JohannesA »

Hallo zusammen,
mich beeindruckend vor allem die Disc 4 ungemein. Reinhard Mey hört sich einfach immer gut an - ob auf deutsch, franzäsisch, englisch oder holländisch, er ist und bleibt ein wahres Sprachen-Genie.
Mein absoluter Libelingstitel ist Lied acht, "Einfach abhaun, einfach gehn", das er zusammen mit Ina Deter singt.
Unglaublich genial auch die Stücke mit Hannes und Konstantin, wobei man in diesem Punkt in den vergangenen Monaten mit "Das Konzert" und "Das Konzert - limitierte Edition" ja schon arg verwöhnt wurde.

Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Tonski »

Lieber Marc,
was Dein -mir bislang unbekanntes migoe-Zitat" betrifft, so kann ich nur leidenschaftlich widersprechen. Es sind nicht zuletzt die "alten Schinken der 70iger und 80iger Jahre", die mich nach wie vor zu Tränen rühren, ganz zu schweigen von den- von Euch offensichtlich -gar nicht mehr erwähnenswerten Schinken aus den den 60igern. Natürlich und Gott sei Dank hat sich Mey weiterentwickelt aber er hat sich dabei -so glaube ich -nicht von sich selbst entfernt.
Aber ich gebe schon zu, daß es vermutlich eine Frage des Alters ist, daß mir seine Platten zwischen 68 und den frühen 90igern uneingeschränkt gefielen, währenddessen ich mit so manchem Lied der letzten 2-3 Alben so meine Probleme habe!
Betrachte es als kleinen Beitrag eines Altvorderen zu Deiner Diskussion!
Alles Gute fürs Neue Jahr
Tonski
Marc schrieb:
Hallo zusammen!
Was man nicht alles (vor anderen!) im Internet herausfinden kann! Zuerst die "Limitierte Edtion" von "Das Konzert", nun noch ein neues Best-Of-Album von Reinhard Mey, welches im November dieses Jahres erscheinen wird.
Genauer gesagt erscheint am 24. November 2003 ein Best-Off-Album mit 67 Titeln von "Orpheus" bis "Rüm Hart" auf 4 CDs. Der Titel: "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"!
Um die Diskussion an dieser Stelle fortzuführen möchte ich Migoe zitieren:

Warum aber jetzt IMMER NOCH die "alten Schinken" aus den 70er und 80er Jahren dabei sind verstehe ich nicht, es gibt doch genug neue Lieder aus den späten 80er und den 90er Jahren, die man zusammenpacken könnte. Vor allem, weil aus meiner Sicht der Mey der 90er Jahre sich so weit von seinen alten Werken entfernt hat, daß es manchem Käufer dieses Doppel-CD-Werkes merkwürdig vorkommen wird die älteren Dinge auf der Scheibe zu haben.

Die Titel-Liste der vier CDs schaut dennoch sehr interessant aus, nicht nur weil unter anderem auch seltener gehörte Titel wie "Emely Anne", "Que sont devenues les Fleurs", "In jeder Stadt" oder auch "Une cruche en pierre" dabei sind. Hier die genaue Track-Liste der vier CDs:
DISC 1
1. Ich wollte wie Orpheus singen
2. Hauptbahnhof Hamm
3. Ankomme Freitag den 13
4. Komm gieß' mein Glas noch einmal ein
5. Der Mörder ist immer der Gärtner
6. Annabelle, ach Annabelle
7. Die heiße Schlacht am kalten Büffet
8. Mein Achtel Lorbeerblatt
9. Herbstgewitter über Dächern
10. Ich bin Klempner von Beruf
11. Über den Wolken
12. Es gibt keine Maikäfer mehr
13. Wie ein Baum, den man fällt
14. Die Zeit des Gauklers ist vorbei
15. Es schneit in meinen Gedanken
16. Es gibt Tage, da wünscht' ich , ich wär' mein Hund
17. Es bleibt eine Narbe zurück
18. Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars

DISC 2
1. Menschenjunges
2. Zeugnistag
3. Keine ruhige Minute
4. Sonnenmorgen
5. Kleiner Kamerad
6. Jahreszeiten
7. Freundliche Gesichter
8. Die erste Stunde
9. Es ist Weihnachtstag
10. Ein Stück Musik von Hand gemacht
11. Nein, meine Söhne geb' ich nicht
12. Alle guten Dinge sind drei
13. Kleines Mädchen
14. Ich hab' meine Rostlaube tiefergelegt
15. 50! Was, jetzt schon
16. Du bist ein Riese, Max!
17. Ich liebe dich
18. 51er Kapitän
19. Die Kinder von Izieu

DISC 3
1. Ich liebe meine Küche
2. Sei wachsam
3. Pöter
4. Kaspar
5. Gib mir Musik
6. Das Narrenschiff
7. Der Biker
8. What A Lucky Man You Are
9. Viertel vor sieben
10. Serafina
11. Einhandsegler
12. Lass Liebe auf uns regnen
13. Rüm Hart

DISC 4
1. Alle Soldaten woll'n nach Haus
2. Als de dag van toen
3. Die 12 Weihnachtstage
4. Diplomatenjagd
5. Einfach abhaun
6. Emely Anne
7. Es ist an der Zeit
8. Frieden
9. Que sont devenues les Fleurs
10. Schenk mir diese Nacht
11. So trolln wir uns ganz fromm und sacht
12. Une cruche en pierre
13. Willst du dein Herz mir schenken
14. Jalalabad
15. Gute Nacht Freunde
16. In jeder Stadt
17. Die Mädchen in den Schenken (Bist du ein Schwindler)
Quellen:
Capitol-Music: Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten
Amazon: Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten
Bol: Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten
Viele Grüße von Marc, der seine Entdeckungs-Tour durch's Internet nicht beenden wird... und der "Best-Of" mit einem "f" schreiben sollte... danke Petra :-D
"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Marc »

Hallo Tonski!
"Über den Wolken" soll natürlich einen Schnitt durch das ganze Werk von Reinhard Mey darstellen, im Gegensatz zu bisherigen Best-Off-Alben wie "Die großen Erfolge" oder auch "Starportrait". Auf früheren Best-Of[f: Marc'sche Rechtschreibung!]-Alben findet man überwiegend die Lieder, die allen noch aus den 70ern in den Ohren nachklingen.
Bei einem so großen Querschnitt wie "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten" wäre man enttäuscht, wenn ein Titel wie "Die heiße Schlacht am kalten Büffet" fehlen würde, aber auch ein so großartiges Lied der letzten Jahre wie "Viertel vor Sieben" nicht dabei wäre. Dem Mey-Liebhaber fallen natürlich noch viel mehr Titel ein, die auf den vier CDs ihren Platz hätten finden können, aber bei einem so großen Schaffen wie dem von Reinhard Mey ist das sicher schwer.
Was Migoe seinerzeit mit dem Zitat meinte, bezog sich wohl besonders auf die Arrangements der Lieder. Der Unterschied könnte manchem, der sich noch nicht besonders mit der Musik von Mey beschäftigt hat, vielleicht fremd vorkommen. Die Arrangegemnts sind mit der Zeit zweifelsohne moderner geworden und unterscheiden sich sehr von den "alten Schinken". Die Art Lieder zu machen hat sich bei Mey sicherlich nicht sehr geändert, das sagt er auch selbst. Wären die Lieder auf den vier CDs live gespielt, also "nackt" mit einer Gitarre, könnte man ein Lied aus den späten 60ern und eines von heute sicher nicht zweifelsfrei unterscheiden. Reinhard Mey hat das Liedermachen mal mit der eigenen Handschrift verglichen, die man einmal erlernt hat und dann nicht mehr so schnell ändert.
Ich denke trotzdem, dass Mey manches alte Lied heute anders schreiben würde. Das liegt natürlich auch daran, dass man mit den Jahren an Erlebnissen reicher geworden ist und sich die Empfindungen mit der Zeit geändert haben. Man wird wohl "reifer" mit der Zeit.
Viele Grüße von Marc, der nicht krepiert, aber grippiert
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Maren »

Hallo Marc
"Man wird wohl "reifer" mit der Zeit".
Hihi, das hoffen wir doch alle, oder??
In einem Punkt möchte ich Dir aber wiedersprechen: Ich finde, daß man auch bei den "nackten" Liedern durchaus hören kann, wann Reinhard Mey sie gesungen hat. Mit den Jahren ist auch seine Stimme erheblich "reifer" geworden. Also, die live-Aufnahmen von früher hören sich alleine von der Stimmlage ganz anders an als die neueren Stücke.
liebe Grüße an alle von
Maren, die eine ganz neue Art von Mozart entdeckt hat und jetzt bis zum Jahresende zwischen Brel und Mozart pendelt.

"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von moni »

Hallo Maren,
zum Thema reifer werden da hoffe ich bei mir auch immer noch drauf ;-) .
Aber ich stimme dir absolut zu, dass man die alten Aufnahmen von Reinhard Mey auf jeden Fall an der Stimmlage heraushört.
Mir gefallen die meisten der neuen Lieder gerade auch (aber natürlich nicht nur) wegen der reiferen Stimme deutlich besser und ich höre mir ein "altes" Lied welches neu aufgenommen wurde eher in der neueren Fassung an, eben wegen der "schöneren" Stimme.
Liebe Grüße an Alle, ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Best-Of "Über den Wolken - Lieder aus 4 Jahrzehnten"

Beitrag von Petra »

Hallo Moni,
Ich höre mir ein "altes" Lied welches neu aufgenommen wurde eher in der neueren Fassung an, eben wegen der "schöneren" Stimme.
Vielleicht sollte ich mich heraushalten, aber Marc wird mir schon auf die Finger klopfen, wenn ich was Falsches sage.:nonnon:
Wahrscheinlich meinte Marc, wenn RM mit seiner jetzigen, reifen Stimme Lieder von heute und damals singt, kann man nicht zweifelsfrei heraushören, welches älter und welches neuer ist.
Mit den besten Wünschen für die restlichen Stunden des alten Jahres grüßt Euch
Petra.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“