Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die CD Wader/Wecker/Mey

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von Petra »

Hallo Marianne,
Sonst hat Reinhard Mey doch die Horngeräusche zur "Diplomatenjagd" immer selbst gemacht, oder? Wenigstens sieht man das beim "großen Reinhard-Mey-Abend". Auch auf der "Live au Bobino" von 1983 hat sie schon gemacht.

na klar, was bleibt ihm denn anderes übrig, wenn er alleine ist? ;-) Aber wie das in Bielefeld klang, das war schon bombastisch, vielleicht hatte man den beiden entsprechenden Mikros noch einen speziellen Effekt verpasst? Ich muss übrigens auch Sky Recht geben: Da, wo das Horn etwas dünn klingt, war wohl RM alleine am Werk. Ganz am Anfang beispielsweise.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Ninette hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Sep 2005, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von Ninette »

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Ich bin ziemlich verwirrt. Auf der CD vom Konzert singt Wader mit RM die "Begegnung". Anfangs bin ich davon ausgegangen, daß das ursprünglich ein Lied von Hannes Wader ist. Doch dann habe ich das Lied von RM auf seiner ersten CD "Ich wollte wie Orpheus singen" gehört.
Vorhin habe ich mir meine neue Wader-CD angehört, "Es ist an der Zeit". Und da singt nun wieder Hannes Wader das Lied. Und dann war ich ganz durcheinander.
Jetzt meine Frage an die "Experten" unter euch: Wie ist das denn jetzt, wer war da zuerst "da"? Hat es RM geschrieben, und Wader hat es dann auch gesungen, oder umgekehrt oder ist es von keinem von beiden. Denn ich glaube, gelesen zu haben, daß die Melodie nochmal von jemandem anderen ist. Ich blicke da nicht mehr durch. Helft mir doch bitte weiter!! :frage:
"Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen, die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke vollügen"
(Reinhard Mey: "Sei wachsam")

Benutzeravatar
ISMA70
Beiträge: 86
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von ISMA70 »

Hallo Ninette,
Musik und Text des Liedes "Begegnung" ist von Hannes Wader, Reinhard Mey hat es "nur" gesungen.
Viele Grüße
Marion

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von Diana »

Hallo Ninette!
Marion hat dir ja schon geantwortet, aber...

Doch dann habe ich das Lied von RM auf seiner ersten CD "Ich wollte wie Orpheus singen" gehört.

... wenn du diese CD hast - da steht das doch bei jedem Lied dabei, von wem es ist. Immer hinter dem Titel findest du in Klammern "M.:.../T.:...". Das bedeutet, dort steht, von wem die Musik und von wem der Text ist. Ich finde solche Infos immer ganz interessant, leider stehen sie nicht immer dabei, aber meistens. :-)
Gruss, Diana

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von fille »

Liebe Meylinge!
Reinhard Mey hat es "nur" gesungen

Das stimmt nicht ganz. Auf Deutsch hat er es "nur" gesungen. Aber er hat es ins Französische übersetzt. Der franzöische Text stammt also von ihm. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, die beiden Texte zu vergleichen (werde ich doch gleich mal als kleine Übung nachholen.)
"Recontre" befindet sich bereits auf seinem ersten französischen Album "Frederik Mey Vol. 1" und da steht "Musique Hans Wadder" drauf :-). Das gleiche steht übrigens auch beim Titel "La petite fille" :-) .
Ich glaube das Album stammt aus dem Jahr 1968 und er hat damit als erster Nichtfranzose den "Grand Prix de l'Académie de la Chanson" gewonnen.

Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von Viktor »

genau zu dieser thematik - von wem das lied denn nun ist, hat hannes in irgendeinem interview mal eine schoene anekdote von zwei maedchen (?) erzaehlt, die ihn, nachdem er es auf einem konzert gesungen hatte, beschuldigten, das lied von reinhard mey geklaut zu haben. denn offensichtlich war reinhard mit seinem album da schon erfolgreicher als hannes...
ich dachte eigentlich, das interview haette ich damals hier im forum gelesen, aber ich kanns nicht mehr finden, schade...
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von Michael »

Hallo!
Das Interview hab ich auch gelesen, bzw. es war glaub ich gar kein Interview sondern der Booklet-Text zur Neuveröffentlichung seiner ersten Platte auf CD.
Das Problem war wohl nicht, dass RM mit seiner Platte erfolgreicher war, sondern vor allem früher dran. Der "Orpheus" ist von 1967, "Hannes Wader singt..." - sein Debut - erst von 1969. (Auf "Es ist an der Zeit" von 1980 hat er's noch mal neu aufgenommen).
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Die CD Wader/Wecker/Mey

Beitrag von Michael »

Ich hab's gefunden. Und zwar hier.
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“