Danneröder Wald

Ihr Lieben, mit Sicherheit habt ihr schon vom "Danneröder Wald" gehört. Das ist ein gesunder Mischwald in Hessen, der mitten in der Klimakatastrophe für ein neues Stück der A49 geopfert werden soll. Das darf nicht passieren. Alle bisherigen Rettungsversuche sind leider gescheitert und am 1. Oktober soll die Rodung beginnen. Michael, Petra und ich waren im Sitzungssaal, als im Juni das verheerende Urteil gefällt wurde. Ich habe danach an den Richter am OLG in Leipzig geschrieben. Er hat mir geantwortet, dass heute diese Autobahn nicht mehr genehmigt würde, aber da diese Genehmigung schon viele Jahre alt ist (noch vor Bekanntwerden des Klimawandels), kann man sie aus gesetzlichen Gründen nicht zurücknehmen. Also müssen halt die Gesetze geändert werden! Bitte unterschreibt diese Petition. Wir MÜSSEN versuchen, das zu stoppen!!! https://aktion.bund.net/alter-wald-statt-neuer-strassen Danke! Eure Heike + Petra und der Barde

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V. | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
Eurydike hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 312
Registriert: Do 29. Dez 2005, 13:03
Themen: 31

Danneröder Wald

#1

Beitrag von Eurydike »

Ihr Lieben,

mit Sicherheit habt ihr schon vom "Danneröder Wald" gehört. Das ist ein gesunder Mischwald in Hessen, der mitten in der Klimakatastrophe für ein neues Stück der A49 geopfert werden soll.
Das darf nicht passieren. Alle bisherigen Rettungsversuche sind leider gescheitert und am 1. Oktober soll die Rodung beginnen. Michael, Petra und ich waren im Sitzungssaal, als im Juni das verheerende Urteil gefällt wurde.
Ich habe danach an den Richter am OLG in Leipzig geschrieben. Er hat mir geantwortet, dass heute diese Autobahn nicht mehr genehmigt würde, aber da diese Genehmigung schon viele Jahre alt ist (noch vor Bekanntwerden des Klimawandels), kann man sie aus gesetzlichen Gründen nicht zurücknehmen. Also müssen halt die Gesetze geändert werden!
Bitte unterschreibt diese Petition. Wir MÜSSEN versuchen, das zu stoppen!!!

https://aktion.bund.net/alter-wald-statt-neuer-strassen

Danke!
Eure Heike + Petra und der Barde
Dieser Beitrag enthält 154 Wörter



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1874
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Themen: 187
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 62
Kontaktdaten:

Danneröder Wald

#2

Beitrag von Clemens »

Ich kann diese Bitte nur unterstreichen, obwohl, oder gerade weil ich eher selten Petitionen unterschreibe. Meist liegt der Grund meiner Zurückhaltung nicht an der Sache, sondern an mir ungenügender Hintergrundinformation und dabei besonders auch, wer mich da bittet oder einlädt mitzutun.
In diesem Fall bürgt mir das Trio und Heikes bereits erfolgter Einsatz für beides. Ich habe die Petition bereits unterschrieben, als sie beim Gesichtsbuch auftauchte.
Es bleibt kaum Zeit, also nehmt Euch die Minuten und sagt, tippt "NEIN!".
Herzlich Euer Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 87 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 676
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Themen: 83
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 34
Kontaktdaten:

Danneröder Wald

#3

Beitrag von Anne1986 »

Ihr Lieben!

Da bin ich ja froh, dass ich immerhin für diese Petition rechtzeitig bin...hab unterzeichnet und sie geteilt! :super:
Hoffentlich hilft's...

Viele liebe Grüße,
eure Anne
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter



Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 660
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Themen: 98
Danksagung erhalten: 3 Mal
Alter: 70
Kontaktdaten:

Danneröder Wald

#4

Beitrag von Gesch »

ihr lieben,
ich habe letzten dienstag, 22.9. im danni nachmittags auf der waldbühne am bario „oben“ ein zweistündiges unterstützungskonzert mit aktuellen liedern zur politischen lage gegeben, während der grossteil der aktivisten tatsächlich mit der verteidigung einer planierten lichtung gegen missbrauch durch die polizei besseres zu tun hatte.

das konzert ist mit kamera aufgezeichnet worden und wird voraussichtlich anfang kommender woche vom „hambi pilger“ auf seinem youtube-kanal hochgeladen. ich werde es dann(i) auch in einer playlist auf meinem youtubekanal sicht- und hörbar machen.

das konzert stand übrigens am ende einer singenden protesttour, die mich über gronau (mahnwache vor der einfahrt der uranaufbereitungsfabrik urenco) über die lausitz (waldspaziergang der braunkohleabbaugegner am tagebau nochten) bis in den danni führte.

es gibt viel zu singen - stimmen wirs an...
corona-kompatibel alles unter freiem himmel
herzlich
gerd
Dieser Beitrag enthält 142 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Eurydike hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 312
Registriert: Do 29. Dez 2005, 13:03
Themen: 31

Danneröder Wald

#5

Beitrag von Eurydike »

Der bisherige Protest war, jeder Logik und dem gesunden Menschenverstand zum Trotz, erfolglos. Die Motorsägen heulen. Aber wir versuchen es weiter.
Wahrscheinlich wird auch das umsonst sein, aber solange dieser wunderbare Wald noch steht, während weltweit Wälder brennen und das Klima sich dramatisch verändert, solange muss versucht werden, diesen Irrsinn doch noch zu stoppen.

https://aktion.campact.de/dannenroeder-wald/appell/teilnehmen?utm_campaign=%2Fdannenroeder-wald%2F&utm_medium=recommendation&utm_source=rec-lc&utm_term=inside_flow

Danke
eure Heike
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter



Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 710
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Themen: 56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Danneröder Wald

#6

Beitrag von amori »

Erledigt!

:daumen:
Dieser Beitrag enthält 1 Wörter


If you can't go outside - Go inside

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“