Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Der nationale Liedermacher

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Reino »


Gesch schrieb:
Hallo Burkhard,
jau. Als wir beide angefangen haben, war von Nazi-Barden noch nichts zu hören, gell...
Gerd Knesel fiel allerdings auch noch in unsere frühen Jahre (1979). Wobei der zwar rechts, aber zumindest anfangs nicht offen ein Nazi war.
Von den nationalen Sängern kenn ich ansonsten nur den Friedrich Baunack (müßte 1993 beim AG Song-Treffen in Altena – erinnerst du dich da eventuell an ihn? – oder beim anschließenden von Lerryn initiierten "Neugründungs-Treffen" aufgetaucht auch). Was er da sang, war aber nur irgendwie verschwurbelt langweilig (bei den Liedern macht es wohl eher der Kontext, in denen sie gesungen werden). Allerdings ist Friedrich kein Rassist (und außerdem Öko), hat nur irgendwie romantische nationale Vortellungen.

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Gesch »

Jaja, der Knesel... der war von den Unionsparteien (!) gepushed worden und von Löwenthal vom ZDF-Magazin und kam deshalb auch häufiger ins Fernsehen. Er starb vor knapp zwanzig Jahren. Den anderen (Baunack) kenn ich nicht, in Altena war ich nicht dabei, und zu Dr. D./Lerryns Neugründung hätten mich keine 10 Pferde bekommen.
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Michael »

Hallo Gerd,
als Besitzer der Bear-Family-CDs hat's bei mir sofort geklingelt als ich den Namen las. Freut mich, dass du auch her gefunden hast.
Ja, die siebziger Jahre - immerhin konnte damals jemand, der solche Lieder geschrieben hat auch noch Kommentator im Rundfunk werden. Ob das heute auch noch möglich wäre?
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Gesch »

Hallo Michael,
also Radio-Kommentator bin ich erst Ende der 80er geworden... Das Lied hab ich während meines Studiums geschrieben, und dazwischen war ich Lokalredakteur einer kleinen Zeitung und dann Nachrichtenredakteur im Hörfunk...
Ich denke schon, dass es möglich wäre, wenn man die entsprechende Ausbildung hat und konsequent im Beruf gearbeitet hat.
Anders wird aber ein Schuh draus: In den 70ern sind gelegentlich noch kritische Lieder ausgestrahlt worden, weil dafür noch mehr Sendeplätze zur Verfügung standen. Inzwischen hat das "Format-Radio" fast alle Wellen erfasst, und in den früher anspruchsvolleren "Kleinkunst"- und Kabarett-Sendestrecken, in denen damals gelegentlich eben auch politische Lieder gespielt wurden, ist heute eher Comedy und verwandte Lieder angesagt. Da liegt das Dilemma.
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Reino »


Gesch schrieb:Den anderen (Baunack) kenn ich nicht, in Altena war ich nicht dabei, und zu Dr. D./Lerryns Neugründung hätten mich keine 10 Pferde bekommen.
Jaja, Feindschaften wollen gepflegt sein. Du hast in Altena nicht teilgenommen, hast aber kurz vorbeigeschaut (erinnerst dich vielleicht deshalb nicht dran).
Friedrich Baunack hab ich es zu verdanken, daß ich von Teilen der Antifa für ein Nazi-Liedermacher gehalten werde. Er hat mich zu einer obskuren Veranstaltung eingeladen und anscheinend die Einladungsliste veröffentlicht.
Normalerweise besteht ja zwischen der "normalen" und den rechten Liedermachern kein Kontakt. Baunack war aber bei mehreren Liedermachertreffen (u.a. bei der Hoyschrecke in Hoyerswerda) und ist Fan von Maurenbrecher und Gundermann, die er bei der Gelegenheit kennengelernt hat. Ob er sich anschließend erst so radikalisiert hat, daß er auf den Listen des Verfassungsschutzes auftaucht, weiß ich nicht. Was ich von ihm kenne ging über die Liebe zur Heimat nicht hinaus (und das vertreten ja auch Mundartliedermacher wie Hubert Endhardt und Thomas Felder).

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Gesch »

Also ich kann mich nicht erinnern, in Altena vorbeigeschaut zu haben oder überhaupt jemals dort gewesen zu sein... verwechselst Du mich vielleicht? Aber egal. Mein Kontakt zur AG Song war eh eher ein distanzierter, weil ich in der Zeit damals einerseits auch mehr mit Saitenwind unterwegs war, andererseits im Examensstress gestanden habe und schließlich der Liebe wegen auch noch häufiger Wochenendpendler in den Süden war ... also mich würds schwer wundern, wenn ich mir da die Zeit genommen haben sollte, nach Altena zu fahren...
Vorsichtig wäre ich bei der Konstruktion einer Verbindung zwischen Thomas Felder und Heimattümlern oder gar rechten Liedermachern. Wenn da einer über jeden Verdacht erhaben ist, dann Thomas. Von Hubert Endhardt kenn ich und weiß ich zu wenig, persönlich kenne ich ihn auch nicht, aber Freunde von mir kennen ihn, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mit ihm befreundet wären, wenn er denn so schmalspurig wäre. Auch bei ihm wäre also wohl Behutsamkeit angebracht, ihn sozusagen in die Schublade der "Schollenbarden" zu stecken, nur weil er - wie Thomas auch - in seiner Muttersprache singt...
Ich war kürzlich auf dem Folkfrühling-Festival in Venne, wo auch viele in Pladdütsch gesungen haben, und die Texten haben deutlich mehr zum Ausdruck gebracht als Heimatliebe, auch wenn diese durch die Verwendung der Sprache unbestritten sein dürfte... Und auch in jedem zweiten Kölner Karnevalslied wird sie schließlich besungen, sogar in den anspruchsvolleren... und gerade hier hat man sich ja auch in der Musikszene manches einfallen lassen, um die rechte Bande in die Schranken zu weisen - aus Heimatliebe, wenn man so will, aber nicht aus Heimattümelei...
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Reino »


Gesch schrieb:
Also ich kann mich nicht erinnern, in Altena vorbeigeschaut zu haben oder überhaupt jemals dort gewesen zu sein... verwechselst Du mich vielleicht?
Frag doch Aragorn Gatter ...
Gesch schrieb:
Vorsichtig wäre ich bei der Konstruktion einer Verbindung zwischen Thomas Felder und Heimattümlern oder gar rechten Liedermachern.
Das konstruierst du was. Ich hab nur geschrieben daß Baunack von der Liebe zur Heimat singt. Und das Recht dazu spreche weder ihm noch Thomas Felder oder Hubert von Goisern ab. Im übrigen sind Baumacks Lieder viel zu dröge, als daß ich da genau hingehört hätte. Aber die üblichen rechten Reizworte sind mir nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Gesch »

auch Aragorn kann sich irren...
ich mich natürlich auch...
aber ich wüsste nicht, was mich dorthin hätte verschlagen sollen...
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Lilienthal
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 189
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Lilienthal »

Hallo alle zusammen,
ich lebe irgendwie hinter dem Mond, habe bislang noch nicht gewußt, daß die Neonazis jetzt auch das Singen anfangen. Werde mir den Gesang mit krankem Textinhalt nicht antun. Denn ich weiß auch so, was ich dazu sagen werde:"Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen muß!"
Sven (Lilienthal)

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Beim Thema "Volk" und "Nationalismus" fällt mir immer wieder nur Bundespräsident Heinemann ein:
„Ich liebe nicht den Staat, ich liebe meine Frau“
Also beschränke ich meine Liebeslieder auf die, der sie gebühren und nicht dem "Volk".
Barde

Benutzeravatar
Lilienthal
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 189
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der nationale Liedermacher

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Barde,
das ist zweifelsohne die richtige Einstellung für einen Minesänger.
Allerdings gibt es auch genug Dichter und Denker die die deutschen Lande und die Kultur geliebt und "besungen" haben, ohne Nazis oder Neonazis zu sein.
Carl Zuckmeyer z.B. liebte Deutschland als Land der Dichter und Denker und hat sehr unter seiner Heimatlosigkeit und Zerstörung seiner Heimat gelitten. Für ihn war eben nicht ausschlaggebend, wie viele Jagtflugzeuge in einem Jahr in Deutschland gebaut werden können!
Wenn ich mich aber nun in der Welt umschaue, wie viele Staaten dieser Erde ihren Nationalstolz auf eine starke Wehrmacht stützen, dann fang ich ernsthaft an ein Pessimist zu werden. Ja ehrlich, da finde ich die Neonazis in Deutschland zwar immer noch äußerst beschämend,
aber beinahe harmlos, verglichen mit der immer fortschreitenden militärischen Aufrüstung und dem fast weltweit verbreiteten Glauben, an die nukleare Friedenstaube!
Sven (Liliental)

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“