Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

dol2day

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dol2day

Beitrag von Gast »

Ich habe ja lange überlegt, aber ich denke Werbung für eine Politikplattform ist keine Werbung für eine Partei oder? Wenn die Mods da anderer Meinung sind, dann bitte ich um Entschuldigung.
Also dol2day steht für Democracy Online Today und ist die größte deutschsprachige Politikcommunity im Internet. Es ist als Projekt von Aachener Studenten entstanden und wird mitlerweile von einem Verein getragen.
Es ist sehr spannend und beeindruckend, weil es hier neben Zahlreichen Diskussionen auch Initiativen, Parteien und auch einen Internetkanzler, der alle 3 Monate neu gewählt wird.
Link: www.dol2day.com 

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

dol2day

Beitrag von migoe »

Lieber schili,
Ich habe ja lange überlegt, aber ich denke Werbung für eine Politikplattform ist keine Werbung für eine Partei oder?

Du hast sicher recht - zumindest, wenn hinter der Fasade nicht doch eine Partei die "Strippen" zieht - Studenten sind z.B. oft in Jugendorganisationen von Parteien (Jusos, Junge Union, Junge Liberale usw.) organisiert und betreiben durch solche Dinge manchmal auch (teilweise unbewußt) Werbung für politische Parteien, weil sie die "Ideologie", von der sie überzeugt sind "harmlos verpackt" servieren. Doch das möchte ich in diesem Fall nicht von vorne weg unterstellen.
Wenn die Mods da anderer Meinung sind, dann bitte ich um Entschuldigung.

Eine Entschuldigung ist sicher nicht nötig. Ich stelle mir nur die Frage, aus welchem Grund Du diese Seite hier in diesem Forum erwähnst? Gibt es bestimmte Aussagen oder Hintergründe, die für die Besucher des Liedermacher-Forums interessant sein könnten. Ist vielleicht ein (bekannter) Liedermacher mit in das Projekt involviert oder hat sich zumindest jemand dazu geäußert - z.B. daß er dies unterstützt? Was hast Du mit der Seite (und den dort vermittelten Inhalten) zu tun?
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dol2day

Beitrag von Gast »

Das Projekt ist wirklich von nicht parteiischen Studenten getragen. Die fünf die es mitlerweile machen, sind sicher nicht politisch einer Meinung (zwei davon waren vorher in sehr verschiedenen Partei innerhalb von dol2day - die Redaktion hält sich selbst streng neutral).
Ich habe es erwähnt, weil ich glaube, dass es interessant sein kann für jeden der sich zur Zeit politisch Interessiert. Es hat sicher keinen direkten Bezug zu Liedermachern, auch wenn ich schon überlegt habe, Konstantin Wecker als Chatpartner dort einzuladen.
Ich selbst habe damit nur in sofern zu tun, dass ich dort Mitglied bin. Mein Name ist dort SchiliNet.

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“