Es ist ja hinreichend bekannt, dass ich französische Chansons liebe. Allerdings liebe ich auch englische Bücher, englische Filme und England überhaupt.
Darum möchte ich doch eine kleine Lanze für die englische Sprache brechen (obwohl mich die Beimischung der englischen Wörter in unserer deutschen Sprache öfter mal stört).
Ich finde nämlich nicht, dass diese Sprache schlicht ist - im Gegenteil. Sie ist zwar weitverbreitet, aber deswegen wohl auch am stärksten durch Verhunzung gefährdet.
Hier nur mal etwas über den Wortschatz (encarta):
Englisch gehört zur anglofriesischen Gruppe, des westlichen Zweiges der germanischen Sprachen. Es ist sehr verwandt mit dem Friesischen. Die Sprache besitzt einen großen Wortschatz. Das vollständigste Wörterbuch Oxford English Dictionary (13 Bände) beinhaltet 500.000 Wörter. Man nimmt aber an, dass der englische Wortschatz mehr als eine Million Wörter umfasst.
Englisch besteht zur Hälfte aus germanischen (altenglischen und skandinavischen) und romanischen (französischen und lateinischen) Wörtern sowie Entlehnungen aus allen wichtigen europäischen Sprachen.
Man sieht: Englisch wäre nicht Englisch ohne andere Sprachen!
Auf Rechtschreibung, Wortarten, Geschichte usw. will ich aus Platz- und Zeitgründen nicht eingehen.
Aller Voraussicht nach wird der Einsatz als Verkehrssprache und der Einfluß der Medien zu einer größeren Einheitlichkeit und Nivellierung der Ausspracheunterschiede führen. Auch hier gibt es Warnungen linguistischer Puristen.
Englisch ist nach Chinesisch die am meisten gesprochene Sprache der Welt.
Vielleicht will ja von euch noch jemand etwas dazu sagen.
Schönen Tag noch
Marianne
(Die doch etwas durch den China-Boom beunruhigt ist, da sie keine Lust hat, Chinesisch zu lernen