Neue Mitgliederkarte (Usermap) installiert

Aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen wurde ein neues Modul für die Mitgliederkarte (bisher: Usermap) installiert und alle Einträge aus der Datenbank entfernt. Wer auf der Karte angezeigt weden möchte, muss sich selber darin eintragen!

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 439
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Neue Mitgliederkarte (Usermap) installiert

#1

Beitrag von migoe »

Die Mitgliederkarte wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen am 02.09.2020 zurückgesetzt und durch eine aktualisierte Version ersetzt.

Wer in der Karte angezeigt werden möchte, kann dies selber in den persönlichen Einstellungen festlegen. Es wird KEINEN Zwang zum Eintragen in die Karte geben.

Neu seit heute: ich werde nach und nach die Orte, an denen bisherige Liedertreffen stattgefunden haben, in die Karte eingeben. Zu Beginn habe ich das erste LT in Lochtum und das kommende LT eingetragen, welches hoffentlich im Mai 2021 im Naturfreundehaus Ebberg stattfinden wird.

Die Karte kann von jeder/m eingesehen werden, aber nur wer sich selber einträgt, kann auch die Orte der anderen User sehen, die sich eingetragen haben!
Die Liedertreffen können von allen eingeloggten Usern gesehen werden - rechts oben in der Karte muss dafür das entsprechende Overlay ausgewählt werden!
Wer schon länger dabei ist kennt die Mitgliederkarte (bisher Usermap) noch in ihrer alten Form und hatte sich vielleicht sogar schon eingetragen. Bei der Umstellung des Forums auf phpBB konnte ich leider nur ein älteres und länger nicht mehr aktualisiertes Modul für die Karte verwenden. Nun habe ich mich dazu entschlossen, eine aktuelle und modernere Karte zu verwenden, bei der nicht mehr die Koordinaten, sondern die Postleitzahl ausgewertet wird. Somit ist der Datenschutz besser bewährleistet, weil keine genauen Koordinaten eingegeben werden müssen und somit auch nicht die Straße oder das Haus, in dem man lebt "markiert" wird sondern nur eine ungefähre/gemittelte Position innerhalb des PLZ-Bereichs. Alle diejenigen, die bisher aus technischen Gründen keinen Eintrag in die Karte gemacht haben, z.B. weil sie den Pointer nicht richtig setzen konnten (Stichwort Internet Explorer), können sich jetzt auch eintragen ohne irgendwo in Timbuktu oder am Grund des Pazifiks leben zu müssen...

mitgliederkarte.jpg


In die Mitgliederliste eintragen könnt Ihr Euch über das eigene Profil, einfach die Postleitzahl eintragen und das Land auswählen:

image.png


Übrigens: wer sehen will, wo die anderen Besucher leben, muss seine eigene PLZ eingeben, um die Karte zu sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 346 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Schlagworte:

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 439
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Neue Mitgliederkarte (Usermap) installiert

#2

Beitrag von migoe »

Ich habe nun die Karte um alle Orte der vergangenen Liedertreffen ergänzt und so sieht das nun aus für alle, die sich noch nicht selber in die Karte eingetragen haben:
Mitgliederkarte - Liedertreffen Orte.jpg
Die Legende unter der Karte erklärt die einzelnen Symbole und die FAQ zu den Liedertreffen habe ich auch entsprechend erweitert.

P.S. Die beiden Mini-Liedertreffen, die von Anne organisiert wurden, habe ich jetzt nicht in der Karte aufgenommen, denn soweit ich weiß, gab es ja auch noch andere Mini-LTs, die aber nicht großartig auf dem Forum besprochen wurden, oder liege ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 102 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen und Antworten“