Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe »

Liebe Besucher,

ich will Euch darüber informieren, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten seit ein paar Tagen immer wieder zu seltsamen Meldungen und Ausfällen auf dem Forum kommt. Dies liegt daran, dass es im Januar einen größeren Versionssprung in der Forensoftware phpBB gab und ich bis heute daran gearbeitet habe diese Umstellung zu machen. Trotz aller Planung und Tests vorher hat sich aber herausgestellt, dass einige von mir eingesetzte Erweiterungen nicht in Kombination mit anderen funktionieren, obwohl sie grundsätzlich mit der neuesten Forensoftware lauffähig sind.

Deshalb habe ich kurzerhand ALLE (84!) Erweiterungen deaktiviert und probiere jetzt eine nach der anderen aus, ob es Fehlermeldungen oder Probleme gibt.

Das Forum kann von euch normal verwendet werden, aber es fehlen halt einige gewohnte Einstellungen oder Komfortfunktionen. Die Grundfunktionen sind jedoch nicht betrofffen.

Sobald ich die Umstellungsphase hinter mir habe, sage ich hier Bescheid.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Probleme mit dem Login oder anderen Dinge über das Kontaktformular bei mir.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe »

Soweit lief das Update auf die aktuelle Version von phpBB sehr gut ab und nachdem ich wirklich alle Erweiterungen deaktiviert hatte, gab es auch keine Fehlermeldungen mehr.

Ich konnte bisher von 84 Erweiterungen fast 50 wieder aktivieren und das Forum läuft sauber ohne Fehlermeldungen und soweit ich das ermitteln konnte auch ohne Fehlfunktionen. Es gibt aber immer noch über 30 Erweiterungen, die ich testen muss und von 4 Erweiterungen weiß ich, dass sie definitiv nicht mehr in der neuen Version laufen.

Eine interessante neue Erweiterung konnte ich auch installieren, die bisher fehlerfrei funktioniert und die Schnellantwort-Funktion extrem nützlich erweitert.

Für heute mache ich Schluss...soweit zu Eurer Information
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,

vielen Dank für dein rastloses Bemühen.
Wir, die wir uns um solche Dinge nicht kümmern müssen, finden das vielleicht in Details nicht so interessant, aber wissen letztlich bei der Benutzung doch jede Optimierung zu schätzen, und natürlich nicht zuletzt wenn alles reibungslos läuft.
In einem anderen Forum, bei dem ich aktiv bin, haben wir kürzlich mit riesigen Problemen wegen unterlassener phpBB-Updates zu kämpfen gehabt - also ich weiß um die Bedeutung dieser Pflegearbeiten.
Insofern dankeschön!

Einen kleinen Zwischenhinweis zu einer Einzelheit habe ich nun doch loszuwerden:
Vielleicht ist das Problem bekannt bzw. der aktuellen Übergangsphase geschuldet. Aber falls nicht, will ich wenigstens schon einmal darauf hingewiesen haben: Ich bekomme (beim Posten über Schnellantwort [den anderen Weg teste ich hiermit gleich // Nachtrag: über normalen Weg gings fehlerfrei]) diesen Fehler:
ScreenshotLMFQuickReply.png
Das Ergebnis war dann entweder, dass wirklich nicht gepostet wurde, oder aber beim zweiten Versuch, dass der Beitrag dann 3x vorhanden war.
(Windows 10 + Google Chrome)

Viel Spaß beim Tüfteln + schöne Grüße
V.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe »

Lieber Viktor,

danke für Deinen Fehlerbericht. Ich habe ja das Motto: "Wer einen Fehler findet, kann ihn mit nach Hause nehmen" :hahaha: ich schätze aber, Du bist nicht unbedingt wild darauf, deshalb werde ich versuchen, ihn zu beheben...

Die Ursache ist wahrscheinlich ein Konflikt zwischen zwei Erweiterungen...mal sehen was ich finde...

Nachtrag: bei mir ist der Fehler auch aufgetreten mit dem Chrome - bei Firefox hat es gut geklappt...vielleicht eine Spur...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe »

Kurzer Hinweis an die Verwender der "Schnellantwort-Funktion":
Wenn Ihr auf den Button "Absenden" geklickt habt, lohnt es sich bis 3 zu zählen, bevor Ihr noch einmal darauf klickt - das Forum braucht teilweise länger für die Übertragung (naja, wir reden hier von ca. 500 - 1000 Millisekunden ;-) ) und dann kann es sein, dass schon zwei kurze Klicks hintereinander die Funktion doppelt oder dreifach posten lassen. Das liegt daran, dass die AJAX-Funktionen des Forums versuchen, in Echtzeit zu arbeiten, was aber je nach Internetverbindung oder Serververfügbarkeit auch mal zu diesen Problemen führen kann. Ich werde schauen, wie ich das besser hinbekomme.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe »

Leider haben sich in den vergangenen Wochen bzw. Monaten teilweise ziemlich nervige technische Probleme eingeschlichen, z.B. kann niemand auf die Userprofile zugreifen, die ich in den nächsten 2 Tagen angehen werde.

Für die entstandenen Verwirrungen möchte ich um Nachsicht bitten. Meine Absicht ist es nach wie vor, die technische Basis des Forums zu pflegen und sicherzustellen, dass der Betrieb weiter gehen kann.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe »

Die Webseite läuft jetzt wieder ohne nennenswerte Fehlermeldungen, aber dafür habe ich einige Module temporär deaktiviert, die entweder veraltet sind oder ein Update erhalten haben, welches ich noch nicht einpflegen konnte. Werde versuchen, diese Arbeiten noch nacharbeiten
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technische Fragen und Antworten“